Holzbalkendecke und Fliesen bis 120cm möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Matzl88

Hallo,

wir sind mit unserer Kernsanierungin vollem Gange und wohl auf ein Problem gestoßen. Wir würden im Bad 1OG gerne Fliesen, bis zu 1,2m kantenlänge.

Problem, Holzbalkendecke und nächstes Problem wir müssten die Ebene für den Aufbau auf Balkenhöhe realisieren bzw können maximal 10mm darüber, da wir ansonsten eine Kante/Stufe in das Zimmer erzeugen.

also müssten wir zwischen den Balken eine tragende Fläche realisieren um darauf dann abzudichten und zu Fliesen.

auf dem Bild sieht man den Grundriss des Bades anhand der Öffnung der Balken. Die Wände werde im Trockenbau realisiert.

Gibt es einen möglichen Aufbau um unseren Wunsch zu verwirklichen ohne das die Fliesen brechen werden?

wir dachten folgenden Aufbau an.

Den Fehlboden ganz nach unten setzen und eine Blähtonschüttung einbringen, dann auflager an den Balken für eingepasste 25mm OSB Platten und auf die Osb Platten trockenestrich kleben, dann abdichten, Kleber und Fliesen.

theoretisch haben wir ab Oberkante Balken bis zum Fußboden des Nachbarraumes 22mm Aufbauhöhe. Das heist wir könnten 10mm über die Balken, wenn wir fürs abdichten und Fliesen 12mm rechnen. Daher gibt es auch die Überlegung den Trockenestrich durch einen Zementestrich zu ersetzen, welcher dann auf die OSB Platten aufgebracht wird und die Balken damit noch 10mm zu überdecken.

wir sind für Ideen und Ratschläge offen und freuen uns auf alles was da kommt.

Liebe Grüße

Anni und Marcel
375B3B6D-97AF-4A49-A9E6-D2804FAFCD2E.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Versteh ich es richtig, dass Ihr Bodenfliesen im XL Format legen wollt? Unser Fliesenleger verlegt maximal 60 x 60 auf Balkendecken und das auch nur ohne Gewähr. Die Decken schwingen einfach zu stark und alte Häuser kommen nie vollständig zur Ruhe, so dass es immer zu Spannungen kommt.
 
M

Matzl88

Moin moin,

naja es wäre unser Wunsch. Deshalb die Frage hier ob es möglich ist und wenn ja wie das realisierbar ist mit unserem Gegebenheiten.
Ich habe gestern mal noch Maße genommen.

die Balken haben einen Abstand von ca 50cm und sind 11cm breit und 16cm hoch.

Der Balken mit der alten Installation liegt auf einer Wand im EG auf. Die zwei dahinter überspannen 2m und die ersten beiden, wohl die kritischen, überspannen 3,3m.

Bis auf die ersten beiden Balken wirken die restlichen enorm fest.

Liebe Grüße
 
Winniefred

Winniefred

Also ich würde sagen das wird eher nichts. Unser Fliesenleger hätte sich geweigert. Wir haben Holzbalkendecken, darauf eine Dielung. Darauf haben wir einen Rieselschutz, Trockenschüttung, zweifach dicke OSB-Platte verschraubt und versetzt zueinander gelegt. Darauf ist der Fliesenleger rumgesprungen und hat es für ausreichend fest gehalten. Aber mit Fliesen 30x60 und unser Bad ist klein (keine 5m2).
Nachbarn haben mit Entkopplungsmatten gearbeitet. Aber auch wesentlich kleineren Fliesen. Ihr habt vermutlich zu wenig Aufbauhöhe, um eine Festigkeit für solche Fliesenmaße zu erreichen. Das ist aber meine Laienmeinung. Legt ihr die Fliesen selbst oder per Fliesenleger? Falls Fliesenleger: Redet mit dem darüber. Ich meine auch mich zu erinnern, dass Trockenestrich nicht für solche Maße geeignet ist, könnte mich aber auch irren. Da haben die Hersteller genaue Angaben.
 
Winniefred

Winniefred

Und erzähl mal was zum Haus, wie alt? Ich frage nur aus Interesse, die Sanierer sind hier in der Unterzahl, da interessiert mich jedes Projekt.
 
M

Matzl88

Hi, ja gerne.

Es geht um ein Haus Baujahr 1955 in der Südpfalz. Mit tollem Anbau und Tabakscheune auf einem knapp 700m2 Grundstück. Das Haus der Oma meiner Partnerin.
Ca. 150m2 Wohnfläche auf 2 Vollgeschossen und teilweise ausgebautem DG sowie Waschküche als Anbau. Voll unterkellert.

Die Substanz wurde von einigen vom Fach durchweg als sehr gut betitelt.

Wir erneuern alles, Strom, Wasser, Abwasser, Heizung. Gehen auf Pelletheizung, Fußbodenheizung und Deckenheizung, also nur Flächenheizung um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wir verändern durch entfernen von Wänden die Raumaufteilung und machen bisher alles in Eigenleistung, wobei wir erst seit 4 Wochen im Haus sind und dieses Jahr noch das Ende der Entkernung erreichen und ab 23 dann aufbauen können.

Aber auch beim Aufbau wollen wir alles selbst machen bzw. zumindest versuchen. Was gemacht wird ist die Heizung mit solarthermie, Wasser und Abwasser. Strom wird auch selbst gemacht aber durch eine Fachfirma abgenommen.

Wenn Interesse an dem Projekt besteht, sofern vorhanden, gerne mal bei Instagram oder Tik Tok vorbeischauen. Tik Tok erhält mehr Updates, Instagram nachträgliche Zusammenfassungen.Uns findet man unter Forststraße_1955

Anbei noch ein paar Auszüge der Bilder, bei fragen einfach raus damit, wäre einfach zu viel bis ins Detail alles zu schreiben.

Grüße
holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-1.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-2.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-3.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-4.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-5.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-6.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-7.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-8.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-1.jpeg

holzbalkendecke-und-fliesen-bis-120cm-moeglich-610476-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben