Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Wenn Du 19,5 Steigung mit 25er Auftritt jeden Tag zig fach hoch und runter rennen willst - sterben wirst Du (vermutlich) nicht dran. Diese Treppe ist noch DIN Norm aber besonders nach unten schon langsam gefährlich.
So isses. Aufwärts gibt das nur stramme Fußballerwadln, aber abwärts eine Medaille im Bundeswettbewerb barrierereiches Bauen. Da möchte man beim kleinsten Gelenkzipperlein lieber sterben als das Stockwerk zu wechseln, oder pachtet vom Nachbarn den Einmeterneununddreißig-Streifen für einen Außenaufzug ;-)
In jedes Podest zwei Stufen, und das Problem ist gelöst.
 
F

fyaylmf

Also jetzt nochmal zur Treppe. Ich glaube der Architekt hat die Treppe noch nicht ganz dem aktuellen Stand nachgezogen bzw die Beschriftung nicht aktualisiert. Die Decke war mal bei 25cm. Wenn ich nämlich rechne: 290/15=19,33 und als die Decke noch 25cm war: 293/15=19,53
Und wenn ich jetzt im Plan die Stufen zähle komme ich auf 16 Stufen.
Mögliche Raumhöhe im 1.OG von 250: 288/16=18,0
Mögliche Raumhöhe EG von 240: 278/16=17,4
Wie gesagt, an die Treppe muss ich nochmal ran mit dem Architekten.
Und was meint ihr was die richtige Höhe beim Eintritt ins Haus wäre? Braucht es für die seltenen Wetterereignisse eine 16cm Stufe? Oder reichen 5cm? Oder wird das zur Stolperfalle? Beide Eingänge (vorne und hinten) sind nicht der Wetterseite zugewandt. Und wie gesagt, Wohnzimmer o.ä. befindet sich nicht im EG, falls dann doch mal ein 100 jähriges Wetterereignis stattfindet....
Zur ursprünglichen Frage und der Raumaufteilung im EG gibts keine guten Anmerkungen mehr?


grundriss-nutz-eg-optimieren-auf-begrenztem-raum-609919-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Um die Treppe zu berechnen solltest Du Dich besser nicht auf die dargestellten Skizzen verlassen. Anscheinend sind sie ja eh veraltet oder nicht sehr vertrauenswürdig.
Nimm Dir die Raummaße, welche sie einnimmt und rechne mit dem Platz, den Du ihr gibst. Ich arbeite für Skizzen immer mit Steigung 18,5 und Auftritt nicht unter 26 - nur so als Vergleich. Wer große Füße hat, baut sich eher 27er Auftritt.
 
kbt09

kbt09

Und, man sollte beachten, wenn die Geschosse unterschiedliche Höhen haben, dann verändert sich bei gleichbleibend großem Treppenloch je Geschoss die Steigungshöhe.

Kritisch könnte die Mitteletage werden, da sind die Türen eh schon sehr nah am Treppenloch und nicht superbreit.
 
K a t j a

K a t j a

5cm Stufen sind tatsächlich Stolperfallen. Das baut man besser nicht. Ich glaube für so niedrige Schwellen würde man eher ein Schräge bauen.
Ich finde es übrigens okay, wenn man in jeder Etage nur 2,40cm Deckenhöhe hat. Gerade in Baugebieten, wo man links und rechts an den Altbestand baut, sind nun mal gewisse Vorgaben Teil des Zusammenlebens.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben