Grundriss-Umgestaltung, Nutzung Bestand

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Melasol

Hallo zusammen,

ich habe kein Forum für bereits bestehende Grundrisse gefunden, daher hoffe ich hier Denkanstöße zu bekommen. Falls es doch ein sinnigeres Forum gibt, bitte gerne verschieben.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe die Möglichkeit das Elternhaus meiner Mutter zu übernehmen. So wie der Grundriss sich momentan darstellt, ist er für uns aber schwer nutzbar. Ich muss dazu sagen, meine Tochter und ich verlassen ein ü200 qm Haus und müssen ziemlich plötzlich mit bedeutend weniger und 400km vom alten Haus entfernt klar kommen.
Durch den Umzug werde ich zu 100% im Home-Office arbeiten, ich benötige also dringend ein Arbeitszimmer.

Meine Skizze (Maßstab 1:100) zeigt den IST-Zustand des Hauses. Ich versuche meine gedanklichen Änderungen pro Geschoss zu erläutern und hoffe auf Erfahrungswerte ob es doofe oder gute Ideen sind. Mein Skizze ist nicht 100%ig genordet, aber es passt fast.

Keller (nicht skizziert):
Teilunterkellert, unterm Wohnzimmer stehen Öltanks und Heizung, unterm Esszimmer ein weiterer Raum.

EG:
Hier würde ich gerne das Gebäude in dem die Werkstatt und die Waschküche untergebracht sind abreißen um mehr Freifläche zu erhalten.
Ja, die Küche ist so schmal und das Bad so winzig. Ich kenne das Bad noch als Schweinestall, also wirklich ;-)
Das Bad würde ich als Gäste WC mit kleiner Ausweichdusche behalten wollen.

OG:
Ich bin mir hier nicht sicher bzgl. der Wand zwischen den beiden großen Zimmern. Aber es macht keinen Sinn, wenn diese anders als im EG steht.
Wenn die Wandsituation tatsächlich so ist, würde ich gerne die Tür des Schlafzimmers in den Flur verlegen. Dann wäre die Durchgangszimmer Situation gelöst und das kleine Kinderzimmer mein Home Office.
Das Seitengebäude mit dem kleinen WC würde ich gerne komplett ausbauen. Der unausgebaute Teil war Stroh und Heu Lager für die Schweine und Kaninchen. Ich sehe dort ein Bad mit abgetrenntem Raum für Waschmaschine und Trockner, um die abgerissene Waschküche zu ersetzen.
Der mittel große Raum wird dann vermutlich das Schlafzimmer und der große Raum mein Hobbyzimmer mit Gästeschlaf Möglichkeit.

DG
Hier sehe ich das Reich meiner Tochter. Momentan (sie ist 3 Jahre) schläft sie sowieso noch bei mir. Aber wenn sie irgendwann ein eigenes Reich möchte, wird es da oben bestimmt schön.
Planoben würde ich versuchen die Genehmigung für eine große Gaube zu bekommen, um vernünftig Licht ins Zimmer zu lassen. Planunten ist die Straßenseite, da wird es keine Genehmigung für eine Gaube geben, weil kein Haus in der Straße eine hat. Hier müssen Dachflächenfenster reichen.
Ich würde auch hier gerne ein kleines Bad einplanen, quasi planoben in der rechten Ecke. Hier kann man es leider nicht ins Seitengebäude setzen, da das Dach zu niedrig ist.

Was meint ihr, sind meine Ideen sinnvoll oder sollte ich lieber die Finger vom Haus meiner Oma lassen?
Im Zweifelsfall geht's in eine Mietwohnung.

LG
Nicole
1000005530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hallo, kannst Du bitte Erklärungen zu den Maßen abgeben? Nach Deiner Erklärung sind 2 Kästchen 1 Meter. Allerdings muss man bei Deiner Skizze bedenken, dass die Wände quasi dazugerechnet werden müssen. Es wäre ja schon recht wichtig, dass man überhaupt eine Standardküche oder ähnliches adäquates in die Küche bekommt. Weißt Du, wo die Leitungen liegen?
Ist die Treppe richtig rum eingezeichnet? Nach Dach müsste sie anders herum sein. (Pfeil müsste auf Zeichnung nach oben zeigen)
Ausserdem ist für uns nicht erkennbar, ob zb der Hof Outdoor oder Indoor ist. Ist das quasi ein Doppelhaus?
Mir fehlt etwas die Vorstellung, ob es alles abgewohnt oder nett romantisch ist.
Schön wären mal Fotos wegen des Eindrucks… auch wo die Reise beginnt.
Was meint ihr, sind meine Ideen sinnvoll oder sollte ich lieber die Finger vom Haus meiner Oma lassen?
Was gibt denn die Bausubstanz etc. her? Lohnt sich der Erhalt bzw Sanierung des Hauses? Ist das Budget vorhanden?
War denn schon mal ein Fachmann da wegen tragender Wände, Schwamm im Gebälk etc?
 
M

Melasol

Ich versuche mich an den Details :)

Hallo, kannst Du bitte Erklärungen zu den Maßen abgeben? Nach Deiner Erklärung sind 2 Kästchen 1 Meter. Allerdings muss man bei Deiner Skizze bedenken, dass die Wände quasi dazugerechnet werden müssen. Es wäre ja schon recht wichtig, dass man überhaupt eine Standardküche oder ähnliches adäquates in die Küche bekommt. Weißt Du, wo die Leitungen liegen?
Korrekt, 1cm ist ca. 1m, das die Wandstärken fehlen ist mir bewusst. Es sollte tatsächlich nur eine Skizze sein, die auch keine 100%ige Genauigkeit beinhaltet.
Eine Standardküche wird schwierig. Links zwischen Fenster und Badezimmertür passt ein Stamdard schrank + Hängeteil. Rechte Wand Plan unten ist die Spüle, daneben der Herd. Dahinter stehen schmale Schränke bis nix mehr, da der Raum enger wird.
Im Badezimmer müssen die Leitungen an der Nordwand sein. Von links nach rechts befindet sich an der Nordwand: WC, waschbecken, Badewanne.

Ist die Treppe richtig rum eingezeichnet? Nach Dach müsste sie anders herum sein. (Pfeil müsste auf Zeichnung nach oben zeigen)
Der Treppenaufgang ist jeweils an der Nordwand des Hauses und die Treppe steigt zur Mitte des Hauses hinauf. Im DG endet sie, sorry fürs falsche einzeichnen.

Ausserdem ist für uns nicht erkennbar, ob zb der Hof Outdoor oder Indoor ist. Ist das quasi ein Doppelhaus?
Der Hof ist Outdoor, es handelt sich um Reihenbebauung ohne einheitliche Fronten. Außer im Süden sind rundherum andere Häuser/Grundstücke. Im Prinzip ist der Hof wie ein Atrium, links ist eine ca. 2m hohe Mauer zum Nachbarn.

Mir fehlt etwas die Vorstellung, ob es alles abgewohnt oder nett romantisch ist.
Schön wären mal Fotos wegen des Eindrucks… auch wo die Reise beginnt.
Meine Oma hat bis vor ca einem Jahr in dem Haus gelebt. Jetzt wohnt sie bei meiner Tante, das Haus wird weiterhin geflegt und jetzt auch auf Frostschutz geheizt.
Momentan komme ich hier für Bilder leider nicht weg. Es gibt einfach noch zu viel zu regeln.

Was gibt denn die Bausubstanz etc. her? Lohnt sich der Erhalt bzw Sanierung des Hauses? Ist das Budget vorhanden?
War denn schon mal ein Fachmann da wegen tragender Wände, Schwamm im Gebälk etc?
Die Bausubstanz ist grundsätzlich gut, wie gesagt, das Haus wird weiterhin gepflegt. Theoretisch könnten wir direkt einziehen. Praktisch passt einiges nicht mehr in die heutige Zeit. Meine Großeltern haben vier Kinder in dem Haus groß gezogen, das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Es gibt Dinge die geändert werden müssen, zB Strom, Wasser würde ich gerne neu legen lassen. Die Heizung muss anders werden, da man im EG nur noch mit Holzöfen heizen kann. Meine Tante fand das vor 10 Jahren eine super Idee und hat direkt die Rohre fürs EG mit entfernen bzw abklemmen lassen. Abgesehen davon evtl eine Alternative zum Öl.
Der Dachstuhl muss sich genauer angeschaut werden. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das Dach in den 90ern neu gedeckt worden.
Budget ist theoretisch vorhanden, hängt am Verkauf des jetzigen Hauses und der Eigentumswohnunung. Ein Teil der Lebensversicherung ist noch vorhanden, für erste Arbeiten.
Fachmann war noch keiner da.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher :)
 
M

Melasol

Je nach alter der Heizung bist du evtl. sogar verpflichtet was zu machen. Kannst ja mal nach „Sanierungspflicht bei Eigentümerwechsel“ suchen.
Ich weiß, das hatten wir auch im aktuellen Haus. Jedenfalls dachten wir es, unser Schornsteinfeger hat uns dann aufgeklärt das es hier nicht so ist.

Beim Haus meiner Oma muss das aber noch geprüft werden und es benötigt eine entsprechende Beratung was man alternativ machen könnte.
 
H

hanghaus2023

Für eine Bewertung Deiner Idee, kommst Du nicht umhin, den Istzustand der Räume auf den cm genau zu bemaßen. Wichtig sind auch Wandabmessungen Türen und Fenster mit Abmessungen horizontal, vertikal und Brüstungshöhe.

Gibt es keine Pläne vom Objekt? Frag doch mal beim Bauamt nach.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
13.02.2021Nur Gaube erlaubt, Lösungen? Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben