Luftwärmepumpe Strompreis per 1. Januar 2022 erhöht

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SaniererNRW123

Letztendlich steht der Investition zur Sanierung des Hauses ja auch ein Wertzuwachs gegenüber, insofern lohnt es sich auch für das 70-jährige Rentnerpaar wenn man ehrlich rechnet
Ehrlich rechnet? Für die statistischen 15 Jahre Lebenserwartung noch mal zig 10.000e € (oder sogar 6-stellig) raushauen, nur um über die Restlebensdauer jährlich 1.000 oder 2.000€ Heizkosten zu sparen? Da bekommst Du von den meisten Rentnern nen Schlach in Nacken und wirst mit Deiner "ehrlichen Rechnung" nach Hause geschickt.

Seien wir doch ehrlich. Saniert wird nach dem Tod oder wenn die eigene Immobilie gegen einen Pflegeplatz oder eine kleine Mietwohnung/Eigentumswohnung getauscht wird. Und dann von der Jugend, die nicht nur energetisch saniert, sondern richtig.
 
D

driver55a

Was wird hier eigentlich wieder (unnötig) rumfilosofiert? Bringt genau NULL.
Seit Jahren unfähige Politiker (gab's eigentlich schon mal fähige?) und die Bürger dürfen es wieder ausbaden.:(

Hier sollte es doch nur um Preise gehen.

HT: 36,17 ct/kWh bisher 23,52 ct/kWh --> 53,8 % teurer
NT: 30,20 ct/kWh bisher 17,65 ct/kWh --> 71,7 % teurer
Grundpreis: von 108€ p.a. auf 114€ p.a.

Und da ist der Treuerabatt von 13 % = 13 Jahre schon eingerechnet.
2009 lag NT bei 9,x ct/kWh.

~2700 kWh p.a.: Statt 53 € / Monat nun 82 € / Monat.
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht in den 50ern?
Danach auch der ein oder andere, aber leider auch meistens korrupt oder man hat sie nicht rangelassen...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und ich war sicher von den Strompreiserhöhungen verschont zuu werden ... Pustekuchen.
Heute umweltschonend per E-Mail: Neues Haus von 30,9 Cent auf 40.9 Cent und von 8.9 GP auf 13.9
Bisheriger Abschlag war aber mit 150€ ca. 50 € zu hoch. Werde also dieses Jahr wohl eine Rückerstattung
erhalten, nächstes Jahr dann halt nicht (wenn ich GreenPlanet Energy dazu bekomme den Abschlag beizubehalten.)

Für das alte Haus soll ich nun ca. 530€ Abschlag zahlen :huch.
Aber das ist zum Glück nicht mehr mein Problem, ab 15.12. lese ich zum letzen Mal den Zählerstand dort ab ;-).
Erhöhung zu 01.01.23 bzw. 15.01.23.

Dummereweise ging heute die alte Ölheizung auf Störung - Öltanks alle leer :-(
Da hatte ich nicht mit gerechnet. 1.22 € netto je Liter bei 500 Liter.

(ich habe fast den Verdacht jemand hat Öl geklaut, der Ölabsperrhahn an der Heizung selber war zu!
Das ist in 15 Jahren nicht passiert. Muss mal die Videoaufzeichnungen der letzten Tag kontrollieren)

Also heute war ein echt teurer Tag für mich, und sonst lief es auch nicht wirklich gut :-(
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben