Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tovo2023

Ja, das Blech kannst du raushelben. Darunter ist dann ein Styroporstück, dass man noch vorsichtig mit dem Cuttermesser rauschneiden muss und dahinter ist dann das Vorheizregister.
Bei den Lamellen musst aber echt vorsichtig sein, die verbiegen extrem leicht..
Ok danke - wenn ich das wieder zumache - einfach den Styroporblock reinschieben - das Metallblech dahinter mit z.B. Panzertape befestigen? Reicht das ?

Finde es übrigens interessant, dass im Abschnitt Wsrtung der Anlage dieser Punkt nicht erwähnt wird.

Ich stecke große Hoffnung da rein endlich das Problem gefunden zu haben…
 
debaser

debaser

Ja, also, ich habs zumindest auch so gemacht :D Styroporblock rein und das Blech Luftdicht mit Klebeband fixiert.
Ehrlichgesagt würde ich da bei dir aber keine Wunder erwarten, wenn die Geräuschkulisse immer schon so war.. :/ Der Dreck da hinten kommt ja erst im Laufe der Zeit.
 
T

Tovo2023

Ja, also, ich habs zumindest auch so gemacht :D Styroporblock rein und das Blech Luftdicht mit Klebeband fixiert.
Ehrlichgesagt würde ich da bei dir aber keine Wunder erwarten, wenn die Geräuschkulisse immer schon so war.. :/ Der Dreck da hinten kommt ja erst im Laufe der Zeit.
Würde ich nicht unterschreiben. Die Lüftung ist bei uns im Kellerschacht verbaut. Abluft und Zuluft.
Da wird ziemlich viel an dreck auch Bauschmutz reingegangen sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Dämmplatten schneiden und was da sonst so gemacht wird ziemlich viel Schnodder angesaugt wurde.

Ich berichte…
 
T

Tovo2023

Würde ich nicht unterschreiben. Die Lüftung ist bei uns im Kellerschacht verbaut. Abluft und Zuluft.
Da wird ziemlich viel an dreck auch Bauschmutz reingegangen sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Dämmplatten schneiden und was da sonst so gemacht wird ziemlich viel Schnodder angesaugt wurde.

Ich berichte…
Zwischenstand:
Wenn das der Grund für die 6 Jahre Lärmbelästigung war mache ich sofort! Ne Flasche Sekt auf wenn ich durch bin.
5B11680D-DB7C-47F2-A15E-23C7670581E9.jpeg

A547386D-C52A-4BBF-BB77-6475D5C2DF1F.jpeg
 
T

Tovo2023

Ja, also, ich habs zumindest auch so gemacht :D Styroporblock rein und das Blech Luftdicht mit Klebeband fixiert.
Ehrlichgesagt würde ich da bei dir aber keine Wunder erwarten, wenn die Geräuschkulisse immer schon so war.. :/ Der Dreck da hinten kommt ja erst im Laufe der Zeit.
Sodala - ich bin happy Sekt steht im Kühlschrank. Die Anlage läuft wieder leise!!! Ein klein wenig ist zu hören wenn man sich konzentriert- aber das ist meckern auf hohem Niveau! Ein bisschen Lüftungsstrom eben…

Kleiner Tipp:
Wenn man mit dem Teppichmesser aufmacht: Das ist wirklich extrem nah an den Lamellen. Ich habe 4-5 etwas verbogen. Aber kein Problem die wieder auszurichten. Danach alles wieder korrekt rein und Blech mit Panzertape einmal aussenrum fixiert.

Endstand :
stiebel-eltron-lwz-404-sol-schon-immer-recht-laut-603449-1.jpeg

stiebel-eltron-lwz-404-sol-schon-immer-recht-laut-603449-2.jpeg
 
J

jehd

Bei mir ist das Gitter schon nach wenigen Wochen im Sommer gut zu, vor allem zur Blütezeit, also oft kontrollieren.

Wenn es hinter der Heizung eng ist, kann man (neben der Lüfterdrehzahl) auch von vorne statt dem Grobfilter das Handy in den Schlitz hinter dem Wärmetauscher stecken und ein Foto machen. Dann sieht man schnell, ob es mal wieder nötig ist.

Mein Tipp für die, die noch nicht geschnitten haben: Einen Muffenstopfen für Abwasserrohr besorgen. Den ans Styropor halten und rundherum anzeichen. Dann entlang der Linie ausschneiden mit einem Cutter. Dann kann man das Loch leicht mit dem Stopfen verschließen ohne Klebeband zu brauchen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben