Verbau eines oder zweier Stromzähler?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SaniererNRW123

In unserem Ort gibt es leider keinen billigen Heizstrom
Dann brauchst Du auch keinen Heizstromvertrag und somit auch keinen zweiten Zähler. Der sich übrigens oftmals / meistens eh nicht lohnt.
ich möchte meinen bei Media Markt abgeschlossenen EON- Stromvertrag mit 30 Cent/kwH ins neue Haus mit umziehen und damit Haus- und Heizstrom abrechnen.
Dann mach das so. Ist ein guter Preis.
In den nächsten 5 Jahren soll eine Photovoltaik angeschafft werden. Spätestens dann werde ich einen zweiten Zähler brauchen.
Nö - das haben auch schon andere geschrieben. Zweirichtungszähler und das war es.
Deshalb meine Frage:
Ist es besser für jetzige Bedürfnisse nur einen Zähler montieren zu lassen?
Oder sollte gleich der zweite Zähler mit montiert werden für Photovoltaik in der Zukunft, der die ersten Jahre dann eben erstmal arbeitslos ist?
Fallen für solch einen arbeitslosen zweiten Zähler nur die 20 Euro Zählermiete pro Jahr an oder bin ich verpflichtet, für solch einen Zähler auch einen eigenen Stromvertrag abzuschließen, wo dann entsprechend monatlicher Grundpreis fällig wird?
S.o. ==> kein zweiter Zähler nötig

P.S. Unser Grundversorger bietet Heizstrom im HT für einen Cent Nachlass und NT mit sechs Cent Nachlass an. Kostet dann 170€ Grundgebühr jährlich. Rechnet sich nicht.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Unsere Erwartung ist 700-800 kWh Heizstrom
Wirklich?

Zitat:
"Ein mittlerer Stromverbrauch für Wärmepumpen liegt bei 27 bis 42 kWh pro qm Wohnfläche. Dies bedeutet bei einem Haus mit 160 qm Wohnfläche einen mittleren Stromverbrauch von ca. 4320 kWh bis 6720 kWh."

Wir brauchen bei 3 Köpfe mit Heizen, warm Wasser und Strom 10.500 kWh
180qm * 35kWh = 6300kWh
3 Köpfe Strom = 3500kWh
Warm Wasser = ?

Kommt schon hin.
 
KingJulien

KingJulien

Also unter 1000 kWh finde ich auch sehr niedrig angesetzt, selbst mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und kfw40.
Andererseits wären über 6000 kWh nur für heizen im Neubau viel zu viel!
 
J

Joedreck

Der Stromverbrauch ist insbesondere für Neubauten extrem hoch und zeigt, dass die Auslegung und/oder Einstellung der gesamten Anlage schlecht sind.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wirklich?

Zitat:
"Ein mittlerer Stromverbrauch für Wärmepumpen liegt bei 27 bis 42 kWh pro qm Wohnfläche. Dies bedeutet bei einem Haus mit 160 qm Wohnfläche einen mittleren Stromverbrauch von ca. 4320 kWh bis 6720 kWh."

Wir brauchen bei 3 Köpfe mit Heizen, warm Wasser und Strom 10.500 kWh
180qm * 35kWh = 6300kWh
3 Köpfe Strom = 3500kWh
Warm Wasser = ?

Kommt schon hin.
Durchschnittswerte sind halt Durchschnitt, mein Haus aber nicht ;)
Wir bauen EH 40+, entsprechend 25 kWh/qm. Dazu haben wir 50qm weniger als ihr, entsprechend ist ein errechneter Wärmebedarf von 3250 kWh/a. Sole-Wasser-Wärmepumpe sollte eher bei COP=5 liegen als bei 4, das wären dann 650-800 kWh. Dazu kommt noch Warmwasser, das dürfte im Sommerhalbjahr (und vermutlich auch Übergangszeit) hauptsächlich die Photovoltaik laufen. Ich denke es ist nicht vollkommen verkehrt anzunehmen, dass wir selbst mit WW deutlich unter 1000 kWh Strombezug für die Wärmepumpe rauskommen.

Haushaltsstrom habe ich an der Stelle ignoriert, der geht ja ohnehin über den normalen Zähler. Von 3500 kWh werden wir aber sicherlich weit entfernt sein, das wäre fast eine vervierfachung des aktuellen Verbrauchs. Auch wenn eine Wohnung weniger braucht als ein Haus, so viel mehr sicherlich nicht.
 
S

Sandra.M85

Dann brauchst Du auch keinen Heizstromvertrag und somit auch keinen zweiten Zähler. Der sich übrigens oftmals / meistens eh nicht lohnt.

Dann mach das so. Ist ein guter Preis.

Nö - das haben auch schon andere geschrieben. Zweirichtungszähler und das war es.

S.o. ==> kein zweiter Zähler nötig

P.S. Unser Grundversorger bietet Heizstrom im HT für einen Cent Nachlass und NT mit sechs Cent Nachlass an. Kostet dann 170€ Grundgebühr jährlich. Rechnet sich nicht.

Super, das beantwortet alle meine offenen Fragen! Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben