Vergleich von Innen- und Außendämmung: Ist AD wesentlich besser?

5,00 Stern(e) 4 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

@SoL ja, genau das sind auch meine derzeitigen Überlegungen (und ich trauere dann mit euch).

schon klar, aber nach der Innen- oder Außendämmung wäre das ja nicht mehr der Fall. Aber vor die Wandheizung sollte ich dann doch nichts stellen (oder?). Zimmerhöhe habe ich reichlich, aber ich kann noch garnicht absehen, welchen Aufwand der nachträgliche Einbau einer Fußbodenheizung unter dem Dielenboden macht. Aber den nehme ich voraussichtlich in kauf, ist ja für die nächsten 100 Jahre.
Alte Dielen nachträglich Fußbodenheizung tauglich zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ihr "sowieso" Lehmputz innen bekommt würde ich mal intensiv über Wandheizungen nachdenken. (habe ich persönlich seit einem Jahr, mein Bruder seit ca. 15 Jahren). Allerdings ohne Lehm bei uns :oops:
 
S

SoL

Alte Dielen nachträglich Fußbodenheizung tauglich zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ihr "sowieso" Lehmputz innen bekommt würde ich mal intensiv über Wandheizungen nachdenken. (habe ich persönlich seit einem Jahr, mein Bruder seit ca. 15 Jahren). Allerdings ohne Lehm bei uns :oops:
...magst Du ein bisschen von Deinen Erfahrungen mit der Wandheizung berichten? Wieviel Fläche hast Du da im Vergleich zur Wohnfläche/ zum umbauten Raum?
 
K

karl.jonas

@i_b_n_a_n ok, ich werde mir die Option "Wandheizung" genauer anschauen (und bin gespannt auf deine Antwort auf die Nachfrage von @SoL ).
@Philfuel vielen Dank! Ihr habe also außen nichts gemacht? Ich hatte mir gestern ja das YT-Video "Innendämmung II" von "Energiesparkommissar" angeschaut (bevor jetzt die Kommentare kommen: mir ist schon klar, dass ich mir außer YT-Videos noch ein paar weitere Infos holen muss, insbesondere werde ich auch einen Energieberater kommen lassen...), dort heißt es ab etwa Minute 10 (Kurzfassung):
  • in eine alte, poröse Ziegelsteinwand ist über Jahre Wasser und damit Frost eingedrungen; mit "einfachen Mitteln" lässt sich hier nichts mehr korrigieren;
  • ab Minute 11 werden die möglichen Maßnahmen genannt: Aufbringen eines Putzes oder einer Verkleidung;
  • oder Hydrophobie (Versiegelung des Mauerwerks).
Ihr habe das offensichtlich nicht gemacht, und trotzdem gute Erfahrungen. Meine Frau fragte heute morgen auch sofort, warum eine Verkleidung mit Ziegeln (@11ant gemeint sind hier: Verblender) schlagwasser- und frostmäßig ok ist, die Beibehaltung des alten Ziegelmauerwerks als Außenmauerwerk jedoch nicht. Na, möglicherweise liegt es an den vielen Löchern / Kapillaren, die sich über die Jahre in das alte Mauerwerk reingefressen haben?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die Wände sind ca. 3 bzw. 4m lang und 2.55 hoch bei ca. 65m Gesamtwohnfläche. Bad hat Fliesen und Fußbodenheizung und ist gut 9m2 gross
BF8B752C-0A75-4778-BB17-B07A40FD3F63.jpeg

E88C83CB-0D63-4237-B834-723D5AEFF7B9.jpeg
 
P

Philfuel

Ihr habe also außen nichts gemacht?
Hi!
Doch, die alten Fugen waren hinüber, weil sich jahrzehntelang der Efeu dort reingefressen hat. Wir haben die Fassade zuerst sandstrahlen lassen. Dann habe ich alle Fugen mit einem Stemmhammer rausgeholt und alles ausgekratzt, dann alle losen Steine wieder eingesetzt und vermörtelt. Das hat ein paar Tage gedauert. Anschließend haben wir das Haus neu verfugen lassen - und das war dann deutlich günstiger, als erwartet. Abschließend habe ich noch alles imprägniert.
Also ja, die Fassade wurde saniert. Hätten wir aber auch ohne Innendämmung machen müssen. Bei uns war auch immer wichtig, dass die Arbeiten in Eigenleistung möglich sind, auch die Innendämmung, das war auch immer ein Entscheidungskriterium. Wenn ihr Klinker habt, wird es kein Hexenwerk sein, die Fugen rauszuholen. Und evtl. ist es ja sowieso nötig?
 
11ant

11ant

Ihr habe das offensichtlich nicht gemacht, und trotzdem gute Erfahrungen. Meine Frau fragte heute morgen auch sofort, warum eine Verkleidung mit Ziegeln (@11ant gemeint sind hier: Verblender) schlagwasser- und frostmäßig ok ist, die Beibehaltung des alten Ziegelmauerwerks als Außenmauerwerk jedoch nicht. Na, möglicherweise liegt es an den vielen Löchern / Kapillaren, die sich über die Jahre in das alte Mauerwerk reingefressen haben?
Hihi, wer soll die Löcher da reinfressen ? - die Steinlaus ist ein Hoax. Frost sprengt, der macht keine Kapillaren. Eine Verblendmauerschale sitzt (in der Regel auch mit Abstand) vor der Konstruktionsmauerschale, ist also kein Teil von ihr, mit der Konsequenz auch keines gemeinsamen Feuchtigkeitshaushaltes. Ich würde hier per Saldo nach allerlei Cognacschwenken über die Fürs, Widers etcetera zum Sandstrahlen, Versiegeln und Neuverfugen und einer Innendämmung neigen. Wenn ich nicht irre, ist der Energiesparkommissar auch individuell und konstruktiv beratend tätig, also kein Schadenmeckersachverständiger und erst recht kein Halbwissensunterhaltungsyoutuber. Ich bin daher zuversichtlich, daß man von ihm auch einen vernünftigen Vorschlag durchgeplant bekommen kann. Im Netz finde ich einen "Auftragsradius von 50 km um Darmstadt", denke aber, daß sich eine Reise von SU nach DA (etwa zwei Stunden Fahrzeit) lohnen dürfte. Persönlich kennengelernt habe ich ihn allerdings noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben