2, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe

4,90 Stern(e) 9 Votes
P

profil65

Ich halte die Erwägung, (im Süden) doppelt zu verglasen (und sich damit ggf. auch Schiebetüren leichter zu machen) für durchaus nicht verkehrt, das müßte man im Einzelfall betrachten.

Das sehe ich anders, siehe auch "Sind drei Fensterscheiben besser als zwei?" (hier nicht verlinkbar, aber mit Anführungszeichen leicht zu ergugeln), dazu empfehle ich auch den Schwesterbeitrag zum Thema "warme Kante", in dem ...

... allerdings noch nicht erwähnt sind. Der Begriff ist vermutlich auch ein geschützter Handelsname - wie weit auch das Konzept patentiert ist, habe ich noch nicht recherchiert. Aber das Rad entscheidend neu erfunden sehe ich darin nicht.
Swissspacer = in Fachkreisen sehr bekannter Hersteller für Wärmetechnisch verbesserten Isolierglasrandverbund = warme Kante = unbedingt sinnvoll = deutlich weniger Tauwasser im Glasrandbereich und Energieeinsparung = bei geringen Mehrkosten.
Würde heute immer Fenster mit Dreifachglas mit Ug 0,6 nehmen.
 
K

Kati2022

Würde heute immer Fenster mit Dreifachglas mit Ug 0,6 nehmen.
Ich würde such eine 3fach- Verglasung nehmen. Ist heutzutage irgendwie Standard... denk ich.

Wir haben unsere Fenster bei einem befreundeten Fensterhändler in Polen bestellt. Es werden Alufenster von Aliplast (belgischer Hersteller). Bei dem polnischen Händler war es selbstverständlich, dass alle Fenster eine 3fach-Verglasung (Ug- 0.5!), warme Kante von Swissspacer bekommen. Eingebaut werden sie nach RAL auf "warmen Fensterbänken" mit Illbruck-Kompribändern. Alle bodentiefen Fenster bekommen zusätzlich einen Purenit-Sockel anstatt einer Verdoppelung des Rahmens.

Ich dachte, wenn das alles schon in Polen als Selbstständigkeit verstanden wird, ist es in Deutschland schon lange so...
 
R

Radomiro

Die Rechnung kannst du selber machen.
Veerinfacht vergleichen wir nur Ug (also den Wert des Glases alleine). Die abgegebene Wärmeleistung über diese Fensterfläche ist das Produkt aus Fläche, Temperaturdifferenz und U-Wert.
5 große Doppelfenster (Terrasse z.B.) zu je 4 m² geben 20 m² Glasfläche.
Bei 20°C innen und -5°C außen hat man 25 K Temperaturdifferenz.
U-Werte sind gegeben (wie gesagt, wir nehmen vereinfacht mal nur die Verluste über die Glasfläche, also Ug).

20 m² * 25 K * 0,6 W/(m²*K) = 300 W
bzw. 20 m² Glasfläche * 25 K * 1,1 W/(m²*K) = 550 W.
Diese 250 Watt Differenz musst du mehr heizen, d.h. über einen (konstanten -5°C kalten) 24-Stunden-Tag 250 W * 24 h = 6000 Wh = 6 kWh.

Nun ist die Temperaturdifferenz nicht konstant, aber man kann nachschlagen, wie groß die aufsummierte Temperaturdifferenz ist, je nach Wohnort (suche nach Heizgradtage, "Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx" o.ä.). Nehmen wir mal einen typischen deutschen Wert von 3500 K*d = 84000 K * h an.
Dann wäre für die 20 m² Glasfläche der gesamte Wäremverlust bei Ug=0,6 übers Jahr 1008 kWh und bei Ug=1,1 übers Jahr 1848 kWh, also 840 kWh mehr. Was kosten dich die 840 kWh _zusätzliche_ Heizenergie? Mit Gas eine relativ einfache Rechnung, mit Wärmepumpe unter Umständen kniffliger, wenn deren Wirkunsgrad dolle schwankt je nach Außentemperatur.

Mit deinem Wohnort (wärmer ists am Meer, kälter im Mittelgebirge) und Fensterfläche kannste dann selber rechnen, es reicht, mit der Ug-Differenz 0,5 zu rechnen.
Die 50 € sind aber sicher deutlich zu wenig, selbst mit Vorkriegs-Gaspreisen wird das schon nichts.

Der Fachberater/Verkäufer muss wohl noch ein paar 2-fach-verglaste Fenster verkaufen.

mfg
 
Winniefred

Winniefred

Also an der Verglasung würde ich auch nicht sparen, ich denke da habt ihr richtig entschieden.

Wir haben im Altbau unsere zweifachverglasten Fenster gegen gute dreifachverglaste ausgetauscht und der Unterschied ist erheblich. Lediglich im Dachgeschoss haben wir die neuen Dachfenster zweifach verglast genommen. Da wir da oben nur schlafen und für Hitze und Kälte noch Rollläden dran haben, ist das ausreichend.
Im Erdgeschoss kommen jetzt bald endlich die letzten 3 neuen Fenster rein und ich freue mich drauf, denn es ist wirklich ein Unterschied. Zwar spreche ich hier von zweifachverglasten Fenstern aus den 90ern...aber ich glaube mit 3 Scheiben erreicht man einfach mehr, auch oder gerade heute noch.
 
11ant

11ant

Zwar spreche ich hier von zweifachverglasten Fenstern aus den 90ern...aber ich glaube mit 3 Scheiben erreicht man einfach mehr, auch oder gerade heute noch.
Es gibt sehr unterschiedliche Gläser, weswegen Doppelverglasung nicht zwingend schlechter sein muß als Dreifachverglasung (aus markenrechtlichen Gründen gebe ich vorübergehend keine Hinweise auf meine externen Beiträge).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben