Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
J

Jurassic135

Das sieht schon super aus. Ich finde es immer sehr spannend, in einen Bau so "hineinschauen" zu können. Also wie das alles genau aufgebaut wird, bevor man am Ende nur noch schöne glatte Wände, Decken und Böden sieht. Das mit dem Styropor in der Dusche wusste ich auch noch nicht. :D
 
kati1337

kati1337

Das sieht schon super aus. Ich finde es immer sehr spannend, in einen Bau so "hineinschauen" zu können. Also wie das alles genau aufgebaut wird, bevor man am Ende nur noch schöne glatte Wände, Decken und Böden sieht. Das mit dem Styropor in der Dusche wusste ich auch noch nicht. :D
Ja finde ich auch spannend. Ich mache ganz viele solcher Bilder, auch wenn man später mal was nachschauen muss.
Ich wusste das mit dem Styropor auch nicht. Beim ersten Haus hatten wir zwar auch eine bodengleiche Dusche, aber damals wohnten wir etwas weiter weg und waren nicht täglich am Bau.
Ich bin immer wieder erstaunt wie vieles doch so unterschiedlich ist, im vergleich zum ersten Haus. Es macht schon einen großen Unterschied in welcher Region man baut.

Läuft bei euch echt wie am Schnürchen. Da werde ich echt neidisch
Danke, wir sind auch echt zufrieden bisher. Ich hoffe es gibt später nicht irgendwie ein böses Erwachen, aber ich glaube eher nicht.
Wir bauen jedenfalls sicher kein drittes Mal. Man soll das Glück ja nicht herausfordern, und dass wir 3 mal ein grundsolides Bauunternehmen erwischen kann ich mir nicht vorstellen.

Habt ihr denn Probleme? Ihr wart doch auch so grooob aus der Region hier, meine ich?
 
C

Costruttrice

Diesen Winkel vom Rohr hätte man beinahe auch im Wohnzimmer gehabt - war ein Fehler meinerseits, ist mir in den Planungsunterlagen nicht aufgefallen. Sowohl dem Bauunternehmer als auch meinem Mann wäre das optisch völlig egal gewesen. Ich war da aber pingelig und wollte auf KEINEN Fall so ein abgewinkeltes Eck MITTEN im Wohnzimmer. Bin fast verzweifelt als ich das im Bau dann gesehen habe. Aber der Bauunternehmer hat's gerichtet. Er hat die Wand mit Trockenbau um die Dicke des Rohrs vorversetzt.
Männer:rolleyes:!!! Wir hatten auch so eine Stelle im Wohnzimmer, mein Mann hat es gesehen wie deiner „ist nicht optimal, aber ist ja nur eine Ecke…“. Und mir ging es wie dir. Wir haben jetzt auch eine Wand davor und damit der „Raumverlust“ nicht ganz umsonst war, kommen da drei Regalnischen rein. Da habe ich Platz für bissl Deko oder nen Bilderrahmen…
 
kati1337

kati1337

Wobei bemerkst du die Unterschiede?
Also schon angefangen bei der Optik natürlich. Oben im Neubaugebiet nur Klinker. Hier im Südwesten findest du gar niemanden der das kann. Mein Bauunternehmer meinte, er müsse dafür einen Maurertrupp aus dem Norden organisieren. Wäre uns natürlich weder der Aufwand noch das Geld wert gewesen.
Dann sieht hier der Putz im Bad ganz anders aus. Garage und Bäder haben Kalkputz bekommen, der Rest ist Gipsputz. Beim neuen Haus sind alle Decken abgehängt in beiden Geschossen. Wir haben auch eine ziemlich hohe Deckenhöhe allgemein. Das ist bei meinem Bauunternehmer so im Standard, einfach weil er das so richtig und vernünftig findet. Er mag keine niedrigen Decken. =)
Der Estrich ist ein anderer. Im alten Haus sah der eher gräulich aus, im neuen ist er eher bräunlich.
Andere Dachform sorgt dafür, dass wir keine Schrägen haben. Dafür haben wir aber jetzt auch im OG unter den abgehängten Decken diese Metallschienen, und darunter ist Folie und Dämmung, und natürlich viel Kabels und Gerohre.
Dann haben wir hier ganz andere Haustechnik. Keine Marke ist gleich geblieben. Im alten Haus hatten wir Tecalor und Mitsubishi für die Klima. Hier haben wir eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher von Viessmann, die Lüftung ist von Vallox und die Klima von Remko. Viele der Marken kannte ich vorher gar nicht. Ich muss aber zugeben, dass für uns von vornherein gesetzt war, dass wir die Handwerker bei ihren Stamm-Marken bleiben lassen. Also ich hätte jetzt nicht auf einen anderen Hersteller bestanden, wenn der Sani mit diesen Geräte Erfahrung hat. Das Risiko wäre mir da zu hoch gewesen, und wir hatten eh keine klare Präferenz. Entsprechend wussten wir gar nicht von welchem Hersteller welche Geräte kommen, bevor sie in der Verpackung im Haus standen. Wir haben aber ein gutes Vertrauensverhältnis zum Bauunternehmer und verlassen uns drarauf, dass der uns keinen Mist einbaut. Das mag bestimmt für manche naiv klingen, ist es vielleicht auch, aber wir hätten eh nicht die finanziellen Rücklagen um uns mit einem Bauunternehmen vor Gericht zu streiten, daher haben wir viel auf Sympathie gesetzt.
Da wir diesmal in den Hang bauen haben wir auch viel mehr Abdichtung gesehen. das alte Haus wurde frei auf die Bodenplatte gesetzt. Hier war auf einer Seite der Bodenplatte ne Erdwand. Da war dann freigebaggert und es wurde alles mögliche gemacht von dem ich (zugegeben) wenig Ahnung habe.
Ringanker wurden hier noch verbaut, ich glaube nicht, dass wir im alten Haus so viele davon hatten, wenn überhaupt.

Und der Bauunternehmer an sich ist ein ganz anderer Schlag als der vorherige. Das vorher war ein bekanntes Unternehmen aus Norddeutschland. Mit Blogs mit Erfahrungswerten, zig Google-Bewertungen, Katalog, Verkaufsberater, Muster-Ausstellung - wie man's kennt.
Unser jetziger Bauunternehmer hat keine Webseite, kommt gerade so mit E-Mails zurecht (ich maile, er ruft mich daraufhin an), wenn man seinen Namen googled findet man nahezu garnichts, lässt schlanke, weiße Abschlagsrechnungen vom Steuerbüro im Nachbarort verschicken. Hat keinen Firmennamen (nur seine Person), hat kein Logo - kein Schnickschnack. Aber der ist bestimmt jeden Tag an der Baustelle. Wenn ich hinkomme sind über Tag oft die Fenster offen zum Lüften, wenn ich abends komme sind sie zu. Der kontrolliert sehr häufig vor Ort, kümmert sich um alles sofort.
Das hat alles vor- und nachteile. Die Bauleistungsbeschreibung hier ist eher grob. Wenn der Eli hier anfangen will ruft er mich auf dem Handy an - "Schalterserie so und so, quadratisch, praktisch, gut - die sind im Standard, passt das für euch" - kurz gegoogled, "jo sieht gut aus, denke das passt, wir schauen zu Hause noch mal.". Zu Hause hatten wir's vergessen, haben uns nicht mehr gemeldet, tags darauf waren die ersten davon eingebaut. :) Hätten wir die nicht gewollt hätten wir wohl Einspruch einlegen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben