Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
C

Costruttrice

Ich glaube das hängt davon ab, wie man es gewöhnt ist und gut findet. Ich hatte 15 Jahre meine Spülmaschine nicht direkt an der Spüle, weil mir das HöherStellen viel wichtiger war als die Nähe zum Spülbecken, in der Zwischenwohnung ist der Geschirrspüler auch nicht an der Spüle und hier haben wir Holzboden in der Küche. Mit Kleckern hatte ich nie Probleme und wenn doch mal ein Wassertropfen vom Abspülen auf den Boden fällt, so what. Flecken hat der Holzboden jedenfalls davon keine. Klar, fände ich näher auch gut, weil ich schliesslich auch „faul“ bin ;) , aber Ergonomie kommt für mich vor unmittelbarer Nähe.
Den Gedanken, die Spülmaschine niedrig zu setzen, damit ich mich mehr bewege, finde ich persönlich abwegig. Meine Mutter hat ihr ganzes Leben Sport gemacht und macht es weiter mit Einschränkungen, denn im Alter kamen die Wehwehchen und sie ist froh, dass sie sich zum Geschirr ausräumen nicht bücken muss, sondern das in angenehmer Höhe hat.
Aber wie gesagt, die persönlichen Erfahrungen und Prioritäten spielen da eine große Rolle. Was für den einen nicht in Frage kommt, ist für den anderen vielleicht perfekt.
 
E

evelinoz

wieviel beträgt der Zeilenabstand zwischen Insel und HS Zeile? die GSP Türen stehen 64cm in den Raum.

Aus Auszug steht 45cm in den Raum ab Korpusvorderkante.
 
kati1337

kati1337

Ich bin mal gespannt, ob du in ein/zwei Jahren mal berichtest, ob dir die Anordnung der Geräte so gefällt oder du es lieber anders gemacht hättest. Für mich gehört der Spüler unbedingt direkt neben die Spüle. Reste abspülen und dann das Geschirr in den Spüler geben. Da wäre mir der Weg zu weit, nicht wegen dem Laufen, sondern wegen dem Kleckern.
Wir hatten das ja im ersten Haus schon 2 Jahre so, ganz ählicher Abstand zum Spülbecken. Haben wir wieder so gemacht weil wir's sehr praktisch fanden. Wir sind aber auch keine "Vorspüler". Wenn überhaupt, dann kommen Essensreste in den Biomüll / Kompost, und die Schublade ist noch ne Ecke näher am Spüler als im letzten Haus. Abstand Spüle-GSP ist sehr ähnlich geblieben weil wir den Arbeitsfluss dort ideal fanden.

Oh, und in other news:
Ich kann es selbst kaum glauben, der glorreiche Moment ist auch noch keine Stunde her, aber:
Glasfaser ist im Haus. Es liegt, es ist eingespeist und durchgemessen. Mir fällt ein Stein in der Größenordnung von Uluru vom Herzen. o_O
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-636584-1.png

hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-636584-2.png
 
kati1337

kati1337

wieviel beträgt der Zeilenabstand zwischen Insel und HS Zeile? die GSP Türen stehen 64cm in den Raum.

Aus Auszug steht 45cm in den Raum ab Korpusvorderkante.
Ich glaub' so nen Meter etwa, wenn ich das im Plan richtig sehe. Ich könnte es ausmessen, fidne das aber nicht so wichtig. Wir haben in den gegenüberliegenden Schubladen nicht vorgesehen das Geschirr zu lagern. Töpfe evtl, aber falls die nen Zwischenstop auf der Insel machen müssen fände ich es nicht schlimm.
 
M

motorradsilke

Wir hatten das ja im ersten Haus schon 2 Jahre so, ganz ählicher Abstand zum Spülbecken. Haben wir wieder so gemacht weil wir's sehr praktisch fanden. Wir sind aber auch keine "Vorspüler". Wenn überhaupt, dann kommen Essensreste in den Biomüll / Kompost, und die Schublade ist noch ne Ecke näher am Spüler als im letzten Haus. Abstand Spüle-GSP ist sehr ähnlich geblieben weil wir den Arbeitsfluss dort ideal fanden.
So hat Jeder andere Arbeitsabläufe.
Wir spülen auch nicht unbedingr vor, aber wollen auch nicht für jeden Löffel oder Becher den Spüler aufmachen. Also wird erst mal in der Spüle gesammelt, zumindest die Kleinigkeiten, die so zwischen den Mahlzeiten anfallen. Und dann ist es natürlich nass, wenn man es in den Spüler bringt.
Aber wenn ihr das für euch schon für gut befunden habt ist es ja perfekt.
 
11ant

11ant

Wir benutzen den Backofen so selten, der könnte in der Garage stehen.
Das geht mir auch so - wobei es bei mir bekanntlich ein halber Kilometer vom Haus zur Garage weit ist ;-)
Was meinst du damit? Wäre mir als Laie jetzt nicht aufgefallen.
Mir auch ohne Lesebrille: die Fugen der Rückwand sind auf anderer Höhe als die von den Seitenwänden; und insgesamt ist das Fugenbild der Rückwand ein "wilder Verband".
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben