Eigenheim geplant, ist unser Traum realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gatho

Hallo,

meine Zukünftige (26) und ich (28) möchten gerne in ca. 5-7 Jahren bauen/kaufen. Gesamtkosten inkl. Grundstück max. 300.000€.

Ich finanziere bis Mai 2013 noch mein Auto für 300€/Monat und kann bis dahin 200€/Monat sparen. Ab Mai 2013 wären somit insg. 500€ Sparsumme von meiner Seite pro Monat möglich.

Ich verdiene aktuell 2.000€ Netto (erhöht sich in den nächsten fünf Jahren jedes Jahr bis auf ca. 2600€), wodurch evtl. auch die Sparrate erhöht werden kann. Meine Freundin verdient 1.300€. Sie kann in etwa 100-150€/Monat sparen. Bis jetzt hatte Sie einen Bausparvertrag, welcher aber nun ausläuft und zum größten Teil für die Hochzeit genutzt wird. Die 100-150€ müssten/könnten jetzt also neu angelegt werden.

Ich zahle zur Zeit jeden Monat 200€ (inkl. VL vom Arbeitgeber) in einen Bausparvertrag ein (Debeka). Wie gesagt, ab Mai 2013 wäre von meiner Seite aus eine größere Sparrate (500€) möglich.

Unsere monatliche Mietbelastung liegt derzeit bei 530€ kalt, 680€ warm + 40€ Garage.

Bezüglich Altersvorsorge und Absicherung:
Wir besitzen beide eine Riester-Rente und ich zusätzlich noch eine betriebliche Altersvorsorge und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Unsere Fragen sind:
1.) Wäre ein Eigenheim mit unseren finanziellen Möglichkeiten realistisch? Wenn ja, wann?
2.) Wie sollte man bis dahin das Geld am besten sparen?
3.a) ...die 100-150€ von meiner Freundin?
3.b) ...meine 300€ ab Mai 2013?
4.) Welche Tipps & welchen Rat könnt ihr uns bis dahin noch auf den Weg geben?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Gatho
 
emer

emer

Naja, rechne doch einfach mal aus:

Eigenkapital ist immer gut. Je mehr desto besser - also: sparen, sparen, sparen.

Unabhängig von der Höhe des Eigenkapitals:
(Das ist nur ein Argument bei der Bank deines vertrauens überhaupt eine Darlehen zu bekommen - dass und dein / euer Einkommen / Job.)

Aktuell kannst du etwa 500€ pro 100.000€ Darlehen im Monat (30 Jahre laufzeit) rechnen - wie es mit Zinsen in 5 Jahren aussieht kann keiner sagen.


Geht dein Plan mit den Gesamtkosten von 300.000 auf und du sparst (egal wie lange, wichtig ist wie viel) gilt:

sparen: 500€
von der Bank: 299.500€
Chance auf Darlehen: keine

sparen: 50.000€
von der Bank: 250.000€
Chance auf Darlehen: nicht unmöglich

sparen: 150.000€
von der Bank: 150.000€
Chance auf Darlehen: such dir eine Bank aus


Dazu kommen monatliche Nebenkosten (wenn du drin wohnst): z.B.: Versuchungen, Wasser / Abwasser, Strom, Müll, Grundsteuer, Schornsteinfeger...
Leben musst du auch noch. Wenn die Rechnung monatliche Einnahmen minus monatliche Ausgaben dann auf plus-minus Null aufgeht - Finger weg.

Rechne dich nicht "reich", "in 5 Jahren habe ich ja 600€ netto mehr im Monat" ist kein guter Ansatz (von wegen: heute gehts zwar noch 100 im Monat ins minus, aber in 10 Jahre verdiene ich ja auch mehr, dann wird alles gut. Dann lieber erst in 10 Jahren bauen als in 11 wieder ohne Haus da stehen.)

Beim Hausbau + Grundstück, kommt es auf den qm-Preis an.

Grundstück: xxx qm * qm Preis + Grunderwegsteuer + Notar + Grundbucheintrag + Erschließung / Hausanschlüsse
Haus: je nach Größe und Ausstattung + Außenanlage
Dazu kommen sicher Kosten, an die man Anfangs nicht dachte.
Bitte an Doppelbelastung: Miete + Bankrückzahlung während der Bauzeit denken.
 
S

Strandlaeufer

Folgender Vorschlag:
Keiner kann die Zinsen und die Baukosten in 5-7 Jahren vorhersagen.
Beides wird wahrscheinlich höher sein, als zur Zeit.
Folgende Möglichkeit:
Das Auto mit ca. 6300.- Euro Restdarlehen wird abgelöst.
So stehen zur Verfügung:
570.- Euro derzeitige Kaltmiete inkl. Garage
500.- Euro Sparsumme von Ihnen
150.- Euro Sparsumme von Ihrer zukünftigen Frau
Ergibt 1220.- Euro monatliche Summe für die Finanzierung.

Das ergibt ein mögliches Darlehen in Höhe von 292.000.- Euro bei 4 % Zins und 1 % Tilgung, bei 10-jähriger Zinsfestschreibung.

Die beiden Riester-Verträge können sofort in Wohnriesterverträge umgestellt werden. So geht die bisherige Förderung nicht verloren und das Angesparte zählt als Eigenkapital.

Anstatt eines Neubaus würde ich jedoch eher nach einer neueren bereits bestehenden Immobilie schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben