Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
K a t j a

K a t j a

Hohlraum zwischen den Mauern ca. 6 cm, es sollte rein von der Theorie doch möglich sein, diesen mit einer Einblasdämmung zu füllen, oder denke ich falsch?
Bin leider kein Fachmann für Dämmungen, aber diese Einblasdämmung klingt erstmal teuer. Hast Du mal geguckt, was sowas kostet und wie effektiv die ist?

Hier noch die Grundrisse.
...

Bin erstaunt, wie genau und sauber die Unterlagen sind - hätte ich in den 20er Jahren nicht für möglich gehalten bzw. hätte nie gedacht, dass damals schon alles so genau geplant und festgehalten wurde.
Das die gut sind, überrascht mich nicht. Die Menschen waren früher ja nicht dümmer.
Aber herrlich find ich den Stall im Keller. Ist ja köstlich! Was willst Du da halten? Schweine? Karnickel? Vielleicht Hühner? Großartig! :D

Das OG ist wirklich schwer zu deuten. Interessant wären ja vor allem die Höhen - da seh ich auf Anhieb keine. Die Dachaufbauten - wenn es denn welche sind - verwirren so sehr, dass man kaum Wände erkennen kann. Vielleicht magst Du sie mal nachzeichnen? Das wäre grandios für den Interessierten Leser (wie mich z.B. ;)).
 
F

Finch039

Der Stall ist mittlerweile ein Heizungsraum :D Da steht die Ölheizung.

Meinst du Raumhöhen? Ich meine da folgendes zu erkennen:

Keller eine 1,90 Meter von Bodenplatte bis Betondecke, dann 30 cm Betondecke und Estrich
EG / OG eine 2,50 Meter von Estrich bis Decke, dann 25 cm starke Holzbalkendecke, im OG wieder 2,50 Meter Raumhöhen und einen Kniestock (?) von 1,04 m.
Zum Spitzboden 20 cm starke Holzbalkendecke und über eine Breite von ca. 1,50 Meter eine Raumhöhe von 2,50 Meter und dann halt Dachschräge.

Muss mir den Grundriss mal ausdrucken und messen / zeichnen.

Blöd ist schonmal, dass bei einer Kellerhöhe von 1,90 Meter keine Dämmung der Kellerdecke möglich sein wird.

Dann wird wohl von den 2,50 Metern Raumhöhe im EG etwas für die Dämmung draufgehen müssen. Aber der Estrich soll sowieso raus, das gleicht das dann wieder etwas aus.

Positiv ist, dass die Wohnfläche wohl doch was größer sein wird wie angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finch039

Bin leider kein Fachmann für Dämmungen, aber diese Einblasdämmung klingt erstmal teuer. Hast Du mal geguckt, was sowas kostet und wie effektiv die ist?
Noch nicht. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen und Erfahrungswerte teilen?
Lt. Plänen würde ich es zumindest für möglich halten, vielleicht irre ich mich da auch.
 
S

SaniererNRW123

Noch nicht. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen und Erfahrungswerte teilen?
Ist ein ganz normales und auch nicht so teures Verfahren. Sind Neopor-Kügelchen, die leicht mit Kleber benetzt und eingeblasen werden. Durch den Kleber pappen sie zusammen und bilden eine Dämmschicht.

Für das kleine Häuschen hätte ich jetzt mal auf +/- T€ 5 in heutiger Zeit geschätzt. Aber 6cm Dämmung mit WLG 33 merkst Du schon ordentlich.
 
11ant

11ant

Die Dachaufbauten - wenn es denn welche sind - verwirren so sehr, dass man kaum Wände erkennen kann. Vielleicht magst Du sie mal nachzeichnen?
Die Verwirrung ist wahrlich nicht von Pappe und ich fürchte, da wird auch ein Nachziehen der Linien nicht helfen: soweit ich etwas "erkenne", hat der Architekt hier den Keller der einen Hälfte und das Dachgeschoss der anderen Hälfte "kombiniert" gezeichnet (?)
 
F

Finch039

Die Verwirrung ist wahrlich nicht von Pappe und ich fürchte, da wird auch ein Nachziehen der Linien nicht helfen: soweit ich etwas "erkenne", hat der Architekt hier den Keller der einen Hälfte und das Dachgeschoss der anderen Hälfte "kombiniert" gezeichnet (?)
Ja, so würde ich es auch interpretieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? Beiträge: 14
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben