Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Matthias45

Hallo,

wir haben einen wasserführenden Kachelofen mit Speichermasse geplant, ganz klassisch vom Kachelofenbauer. Die primäre Wärmequelle wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (im Sommer durch Photovoltaik unterstützt) und im Winter soll hauptsächlich über Holz geheizt werden. Bisher ist mir nur ein Hersteller bekannt, der diesen Anwendungsfall sinnvoll abdeckt und wo die Systeme vernünftig miteinander reden.

Hat jemand eine solche Kombination im Einsatz? Bitte falls möglich den Hersteller nennen. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.
Steffen
Ich habe so ein System mit einer Dimplex Wärmepumpe und einem Hark Ofen.
Funktioniert ohne Probleme.
 
N

Neubau2022

Das sind Welten, gerade was die Kaminzüge anbelangt. Eine entscheidende Rolle ist auch wie der Wärmetauscher aufgebaut und zu reinigen ist. Verschmutzungen können die Effizienz ganz schnell in den Keller sacken lassen.


Genau das passiert mit einem Kamin, wenn von Deinen 8KW mal eben 80% an den Raum abgegeben werden. Dann hast du mal eben 6,4KW direkte Hitze. Einmal bitte die Saunatücher raus holen. Ein Kachelofen mit ordentlich Kaminzügen speichert die anfallende Energie und gibt sie über Stunden ab. Auf einen ordentlichen Kachelofen wird auch nicht alle 30 oder 60min aufgelegt, sondern dieser brennt gezielt 2 bis 4 Stunden ab. Die Abgastemperatur die durch den Schornstein geht ist ebenfalls deutlich niedriger.
Hängt davon ab wie man den Kamin baut. Wir haben auch einen Kamin, der ist aber mit Speichersteinen ausgelegt und extra so gebaut (mit speicherfähigen Material), das er weniger sofort heizt, sondern länger die Wärme beibehält.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben