Riss in der Beton-Geschossdecke

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Robin82

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus von 1959 gekauft.
Als wir dort den Estrich der Geschossdecke zwischen EG und OG entfernt haben kam ein Riss zum vorschein.
Dieser verläuft ziemlich genau mit der darunter liegenden Wand.
Kann man da so schon eine Aussage zu treffen ob es gefährlich ist oder nicht?

Beste Grüße
Robin
riss-in-der-beton-geschossdecke-589131-1.jpeg

riss-in-der-beton-geschossdecke-589131-2.jpeg
 
R

Robin82

1. Nur mit einem Statiker
2. Wenn das Haus aus 59 ist, dann wird wohl kein Problem bestehen.

Such Dir eine passende Antwort aus (ich bin Pragmatiker und würde persönlich Nr. 2 wählen).
Augen zu und durch wollte ich vermeiden. Optisch stört mich das nicht da dort schwimmend FB Heizung hin kommt. Aber wenn man es eh schon auf hat und sieht kann man sich ja überlegen ob was zu machen ist. Jetzt wäre der einzige Zeitpunkt der passt. Einen Statiker hab ich schon gefragt der meinte dafür ist er nicht zuständig. Da müsste ein Bausachverständiger kommen.
 
Tassimat

Tassimat

Dieser verläuft ziemlich genau mit der darunter liegenden Wand.
Hast du aus den Unterlagen vom Haus einen Bewährungsplan?
Vielleicht besteht die Decke aus zwei Elementen, die sich an diesem Riss treffen und auf der Mauer aufliegen.

Kann man da so schon eine Aussage zu treffen ob es gefährlich ist oder nicht?
Nein, dass mus jemand vor Ort schauen, der sich damit auskennt.
 
R

Roookie

Hab schon viel schlimmeres gesehen. Lass halt einen Profi drüber schauen wenn Du meinst das es notwendig ist. sieht mir persönlich aber nach den üblichen Setzungs und Spannungsrissen aus. Denke das ist eher nicht so schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben