Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
G

gregman22

Hier hat sich ja einiges getan während meiner Abwesenheit. Spannende Diskussionen zu dem EinMalEins :)
Mit 4k je qm rechnen wir auch.
Gut zu wissen, dass du hier mit ähnlichem Richtwert ins Rennen gegangen bist.

Photovoltaik: 45k (nur grobes Budget, nichts geplant)
Uff, das ist verglichen mit meiner Kalkulation ganz schön hoch. Mal sehen wie es etwas später mit den ersten Angeboten aussieht.
Lichtplanung und Licht (darauf würde ich nicht verzichten, ist uns wichtiger als Möbel)
Ja Lichtplanung ist so ein Thema. In meinen Ausstattungs- und Möbelkosten habe ich bereits ein gewisses Lichtbudget einkalkuliert.
Allgemein habe ich vor, im Zuge meiner Planungsphase einen fähigen Systemintegrator einzubinden, der sich mit mir KNX und Licht genauer ansieht.
Zusätzlich werde ich demnächst auch einen Energieberater einschalten.

Fachplanung HLS
Fachplanung Elektro
Den Elektroplaner habe ich bereits an der Hand.
Komische Erklärung. Bei uns hieß es immer: wir haben alles. Damit wird umgezogen, und wenn der Kleiderschrank nicht mehr aufbaubar ist, wird der neu gekauft. Die Lücken im größeren Heim werden mit Lust und Leidenschaft über die Monate/Jahre gefüllt.
Oder bezieht sich Dein "22" im Namen auf das Alter? ...dass Du noch nichts besitzt?
Möglicherweise komisch, aber für mich weiter nachvollziehbar.
Nein ich bin 22 Jahre alt und ja, ich habe bereits Besitztümer. Allerdings werde ich von einer deutlich kleineren Wohnung umziehen und nicht alle möbelstücke mitnehmen. Deshalb halte ich es für sinnstiftend, bereits frühzeitig Annahmen zu treffen.

Natürlich sind die neuen Möbel nicht an Tag 1 im Haus und aufgebaut. Es wird sich um einen schrittweisen Prozess handeln. Dabei ist es mir schon wichtig, dass noch genügend Budget reserviert ist.
 
G

gregman22

Das auf 4000/qm, kannst Du eine Einliegerwohnung von 65qm und ein Haupthaus von 285qm bauen.
Danke für die Gegenrechnung. Kannst du bestätigen, dass du in der m2-Rechnung nicht von Wohnfläche, sondern von Wohn-&Nebenflächen sprichst?
Wäre es reine Wohnfläche, stimme ich dir zu. Da wir aber mit WNFL-m2 kalkulieren, bringen wir unser Raumkonzept bei dieser Gesamtgröße nicht ganz unter.
 
G

gregman22

Für die Photovoltaik würde ich wg Pool noch 10TE planen. Wir haben einen großen Speicher bestellt, um den Pool zu heizen und liegen jetzt um die 40TE.

Lichtberatung und Planung kostet auch was bei so einem Projekt - locker 15-20TE wenn man schöne Spots und Lampen möchte (nicht die 11EUR Spots im Baumarkt).
Ich bin gespannt, was für ein Gesamtangebot mein Elektrikplaner machen wird. Für ihn wird es mit KNX & Licht ein recht großes Projekt, sodass sich ggf. ein kleine Spielräume ergeben - mal sehen.

Ich denke auch, dass Richtung 4k je qm gut passen könnte. Wir haben bis auf Maler innen und außen jetzt alles vergeben und landen ca. bei 3.400.
Nördliches Bayern, 220 qm, paar Extras wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luftraum, große Gaube.
Zumindest diese 3 von dir erwähnten Extras sollten dann aber in den 4k bereits enthalten sein.
Bis auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung bin ich zuversichtlich, dass die Extras enthalten sein werden. Wenn ich mir die Referenzen unseres Architekten ansehe, so geht mit Sicherheit auch ein Teil des Aufpreises in das ausgefallene Außendesign.

Wobei Erdwärmebohrung von bis eine große Spanne haben.
Und ich glaube mit so nem großen Gebäude wird eine Lüftung mit Klimatisierung auch evtl teurer werden.
Also lieber ein bisschen mehr einplanen als dann zu wenig haben.
Ich glaube in Summe passt deine Schätzung schon, auch wenn einzelne Posten vielleicht ein bisschen höher sein könnten, sind andere dafür schon sehr hoch angesetzt sodass sich das mehr oder weniger Ausgleichen sollte. Außer an den Materialmärkten passiert nochmal irgendeine verrückte Sache, was ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist, wenn man sich die letzten drei Jahre anschaut.
Alles klar - danke dir!
 
K

k-man2021

Ja Lichtplanung ist so ein Thema. In meinen Ausstattungs- und Möbelkosten habe ich bereits ein gewisses Lichtbudget einkalkuliert.
Allgemein habe ich vor, im Zuge meiner Planungsphase einen fähigen Systemintegrator einzubinden, der sich mit mir KNX und Licht genauer ansieht.
Zusätzlich werde ich demnächst auch einen Energieberater einschalten.
Ich meinte mit Lichtplanung eher die innenarchitektonische Seite... Unser Architekt hat z. B. von Anfang an vorgeschlagen, die Lichtplanung so zu machen, dass man den Außenraum/Terrassemit einbezieht, so dass man abends nicht gegen eine schwarze Scheibe schaut (wenn man aus Energiegründen außen das Licht anhaben will))... außerdem viel indirektes Licht. Der KNX-Mensch darf das dann realisieren, wird aber bei uns nicht das Licht planen
 
G

gregman22

Ich meinte mit Lichtplanung eher die innenarchitektonische Seite... Unser Architekt hat z. B. von Anfang an vorgeschlagen, die Lichtplanung so zu machen, dass man den Außenraum/Terrassemit einbezieht, so dass man abends nicht gegen eine schwarze Scheibe schaut (wenn man aus Energiegründen außen das Licht anhaben will))... außerdem viel indirektes Licht. Der KNX-Mensch darf das dann realisieren, wird aber bei uns nicht das Licht planen
Verstanden. Danke dir!
Ich werde das beim Architekten im Zuge der Planungsschritte ansprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben