Gasheizung / Ölheizung parallel betreiben

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sebikiel

Moin

Ich habe im Februar eine Gasheizung bestellt und die sollte bald kommen. Allerdings hat sich da ja seid der Bestellung einiges zum negativen geändert. Daher wäre es sinnvoll die Ölheizung etwas länger zu nutzen. Aber ich bin gezwungen aufgrund des Klimaschutzgesetzes die Gasheizug noch dieses Jahr Inbetriebnehmen zu lassen.
Wäre es zulässig Gas und Ölheizung parallel zu betreiben, natürlich jeweils mit eigenem Schornstein. So das ich flexibel mit den Heizstoffen bin? (Nur Heizung, WW läuft über Dlh)

Gruß

Sebastian
 
Y

ypg

Aber ich bin gezwungen aufgrund des Klimaschutzgesetzes die Gasheizug noch dieses Jahr Inbetriebnehmen zu lassen.
Wäre es zulässig Gas und Ölheizung parallel zu betreiben,
Meines Wissens verdrehst Du die Tatsache: Du bist zu einer Gasheizung nicht verpflichtet, es hätte auch eine andere sein können.
Du bist verpflichtet, die Ölheizung nach 30 Jahren auszutauschen.
Und demnach darfst Du die Ölheizung nicht weiter nutzen.
 
S

sebikiel

Danke für dein Antwort. Das Problem ist, das ich in Schleswig Holstein wohne. Dort gibt es ein Gesetz wonach nächstes Jahr Gasheizungen nur unter bestimmten Auflagen eingebaut werden dürfen. Daher muß die Gasheizung noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden. Die Ölheizung ist 20 Jahre alt, hat gute Werte und im Tank sind noch 1500l Öl.
 
Y

ypg

Danke für dein Antwort. Das Problem ist, das ich in Schleswig Holstein wohne. Dort gibt es ein Gesetz wonach nächstes Jahr Gasheizungen nur unter bestimmten Auflagen eingebaut werden dürfen. Daher muß die Gasheizung noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden. Die Ölheizung ist 20 Jahre alt, hat gute Werte und im Tank sind noch 1500l Öl.
Eingebaut oder in Betrieb? Lass sie doch einbauen und abnehmen. Die Ölheizung betreibst Du weiter, nicht aber die Gasheizung.
Ob das praktisch funktioniert, weiß ich nicht. Es wäre jetzt nur eine Idee.
 
J

Joedreck

Eingebaut oder in Betrieb? Lass sie doch einbauen und abnehmen. Die Ölheizung betreibst Du weiter, nicht aber die Gasheizung.
Ob das praktisch funktioniert, weiß ich nicht. Es wäre jetzt nur eine Idee.
Würde ich auch so versuchen. Und dann den öltank voll machen. Der Preis ist zwar gerade hoch, aber so hast du Preissicherheit bis nächstes Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2017Wie oft eine Gasheizung warten ? Beiträge: 19
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
27.09.2019Jetzt noch neue Ölheizung einbauen? Beiträge: 24
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben