Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Neubau2022

Ich glaube da vertut man sich gewaltig. Die Wahrscheinlichkeiten dass dein GU Pleite geht während des Baus bspw. dürfte bei kleinen GUs deutlich höher sein. Wahrscheinlichkeiten bei einer kleinen Stichprobe sind beliebig ungenau. Insb. wenn du 10 Leute kennst die mit Town & Country gebaut haben, einer hat Pfusch, und du kennst 2 die mit kleinen GUs gebaut haben ohne Pfusch, hast du doch keine repräsentative Rückmeldung.
Wenn Town & Country nennenswert Pfusch abliefern würde, könnten Sie sich gar nicht zwangsläufig so lange halten. Die haben nämlich global genau so einen Ruf zu verlieren wie der lokale GU. Das man insgesamt mehr negatives liest ist bei mehr Häusern auch zu erwarten.

Und Rezensionen von dem insolventen lokalen GU findest du natürlich nicht! (Zumal der in der zwischenzeit bereits unter 5 anderen Namen erneut Pleite gegangen ist)

Aldi ist nicht günstig weil sie schlechte Qualität liefern, sondern weil sie effektiv sind! Und sie können Potential heben, von denen der lokale GU nur träumen kann.
Wenn Town & Country einen Architekten bezahlt um die Unterlagen für 1000 Häuser zu erstellen, dann ist das effektiv und kein Pfusch. Ein Bauplan der 1000 mal gebaut wurde, da kannst du von ausgehen das keine Flüchtigkeitsfehler mehr drin sind.

Ein echtes Problem ist aber ganz sicher die Marketingabteilung von Town & Country und das Geschäftsmodell: Einerseits kostet diese natürlich wieder viel des gesparten Geldes der eigentlich effizienten Idee, gleichzeitig wird vielen eventuell etwas vorgegaukelt das so nicht ist. Dann sieht das ein oder andere Problem vielleicht wie Pfusch aus, weil man sich nicht bewusst ist, dass dies nunmal der gewählte Standard ist.

Ich würde die Welt nicht immer so schwarz und weiß sehen. Wer blind links vertraut wird immer Pfusch bekommen. Entweder weil er bei Town & Country auf den Standard/Werbung hereinfällt, oder weil er einen lokalen GU aussucht der Pleite geht (bzw. gehen muss).
Wieso muss ein regionaler GU pleite gehen? Unser reserviert bei Angebotsannahme sofort die Sachen, so das man den Preis über ganze Bauzeit hat. Bei uns sind seit Angebotsunterschrift bis jetzt fast 2 Jahre vergangen. Und wenn man gute Aufteilung zwischen öffentlichen Bauten und Privatverträgen hat, geht alles. Wenn ein GU gut wirtschaftet, geht sehr viel.

Und vergiss nicht das bei Town & Country es ein Franchise System ist. Da kann ein Town & Country Müller xy auch schnell pleite gehen.
 
S

Stefan001

Wieso muss ein regionaler GU pleite gehen? Unser reserviert...[...]
Schön was euer alles kann, das erlaubt aber dennoch keine Verallgemeinerung.
Jedes Unternehmen kann erst einmal genau so wahrscheinlich Pleite gehen wie jedes andere auch. Ich sehe hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen deinem lokalen GU und Town & Country.
Aber genau das gilt auch für die Auswahl der Handwerker und allem anderen. Town & Country bedient sich der gleichen Handwerker vor Ort wie auch dein lokaler GU. Ob das gute oder schlechte Handwerker sind, hängt davon ab ob du den richtigen GU gewählt hast, oder den richtigen Town & Country Vertreter. Aber auch da gibt es dann wieder keinen Objektiven Unterschied zwischen GU und Town & Country.

Der einzige Unterschied, ist, dass du bei deinem lokalen GU eventuell mit guter Menschenkentnis und einlesen in die Thematik verhindern kannst, das Pfusch entsteht. Aber das ist dann keine Leistung aller lokalen GUs sondern des genau einen GUs den du ausgewählt hast.
 
N

Neubau2022

Schön was euer alles kann, das erlaubt aber dennoch keine Verallgemeinerung.
Jedes Unternehmen kann erst einmal genau so wahrscheinlich Pleite gehen wie jedes andere auch. Ich sehe hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen deinem lokalen GU und Town & Country.
Aber genau das gilt auch für die Auswahl der Handwerker und allem anderen. Town & Country bedient sich der gleichen Handwerker vor Ort wie auch dein lokaler GU. Ob das gute oder schlechte Handwerker sind, hängt davon ab ob du den richtigen GU gewählt hast, oder den richtigen Town & Country Vertreter. Aber auch da gibt es dann wieder keinen Objektiven Unterschied zwischen GU und Town & Country.

Der einzige Unterschied, ist, dass du bei deinem lokalen GU eventuell mit guter Menschenkentnis und einlesen in die Thematik verhindern kannst, das Pfusch entsteht. Aber das ist dann keine Leistung aller lokalen GUs sondern des genau einen GUs den du ausgewählt hast.
Wir kommen nicht auf einen Nenner. Liegt aber daran das Du mit Town & Country gebaut hast, dann würde ich es vermutlich auch verteidigen :) Wir können es beenden :cool:
 
S

Stefan001

Wir kommen nicht auf einen Nenner. Liegt aber daran das Du mit Town & Country gebaut hast, dann würde ich es vermutlich auch verteidigen :) Wir können es beenden :cool:
Ui... Schade das die Welt immer Schwarz und Weiß sein muss. Wobei ich sagen muss ich streite mich eigentlich zu gerne um das so stehen zu lassen ;)

Ich habe übrigens mit lokalem GU gebaut. In unserem Baugebiet gibt es an zwei Stellen Probleme: 1 von 3 kleinen GUs und beim großen Bauträger. Das eine Haus von einer großen Kette steht ohne Probleme :)
 
Y

ypg

Bei Town & Country ist die Gefahr des Pfusches höher als bei z.B. regionalen bekannten GUs. Deswegen kann ich als Gegenargument schreiben: "Ich zahle lieber 2-5 Jahre länger, dafür habe ich ein Qualitätsprodukt und mit höherer Wahrscheinlichkeit kein Baupfusch. Auch der Verkaufswert des Objekts ist höher".
Nicht umsonst ist Town & Country ein Discounter im Baubereich. Es heißt nicht, das es immer Pfusch sein muss.
Das ist nicht richtig noch haltbar. Town & Country, Heinz von Heiden, Viebrockhaus etc. schreiben ihre Positionen aus! Und da kann auch „Deine regionale Nachbarfirma“ den Auftrag bekommen. Es kann aber auch eine andere Firma sein, die dann ihre Mitarbeiter, unter anderem auch fremdländische, auf Montage schicken.
Die gleiche Firma arbeitet dann ein viertel Jahr später in einem Architektenhaus.

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher.
Nein. Da gibt es keine Wahrscheinlichkeit.
Die Preise sind günstiger, weil durch die Bauleistungsbeschreibung eine abgespecktere Ausstattung angeboten wird. Wenn Du vieles upgratest, dann kommst Du annähernd auf den Preis des GUs in mittlerer Preislage.
Problem ist, dass der GU bei zig Upgrades bzw. Sonderwünschen in der Masse an Häusern nicht individuell auf die Sonderwünsche in Abhängigkeit mit den anderen Handwerkern eingehen kann. Somit wird es kompliziert, wenn man aus dem soliden Standardhaus einen Palast machen will. Wenn man aber bei Upgrade-Paketen bleibt, dann ist auch das günstige Heim ein solides Heim, welches nach aller Wahrscheinlichkeit ohne nennenswerte Baumängel daherkommt.
Pleite geht ein Unternehmen zb meist, wenn er zu viel vorstrecken muss und seine Forderungen zu spät bezahlt werden oder sogar noch einbehalten werden.
Ich hab jetzt die Stadtvilla 152 in Hannover eingeben... 277.000 EUR.
Bei mir wird die für _ab_ 238000 angeboten. Es steht aber explizit dabei, dass regionale Unterschiede den Preis machen. Dann kommen die energetischen Standards zur Bauleistungsbeschreibung dazu und schwupp, gibt es Mehrkosten von zb 1/4 oder ähnlich… was ein Viebrockhaus-Haus zb schon inkludiert hat.

Übrigens werden zb Fertighäuser wie Schwörerhaus, die ja qualitativ recht gute Referenzen haben, mit Handwerkerkolonnen gestellt, wovon die wenigsten regional sind. Wichtig ist zb auch ein guter Bauleiter: wenn der auch gut für gute Leistung bezahlt wird, spiegelt sich das in der Hauspreisfindung wieder.
Baufritz, das ars**teure Ökohaus im Nachbardorf hatte Schimmel: 10 Monate hat die Familie bei uns in der Nachbarschaft zwischengewohnt, bis der Fehler gefunden wurde… Der Service ist einfach besser, wenn nicht soviel Hausprojekte laufen.., und das macht den Preis. Nicht aber die Qualität der Handwerker.
Viebrockhaus unserer Nachbarn: Haus hat ca. 70tsd mehr gekostet, aber Bauleistungsbeschreibung und Drangsalierung der einzelnen Handwerkerfirmen lief auch da.

Und nein, wir haben nicht mit Town & Country gebaut, sondern mit einem Architekt, der als GU auftritt. Durchschnittliche Preislage mit guter Bauleistungsbeschreibung. Meine Erfahrung und Einschätzung beruht auf ca. 30 Häuser, die während unserer Bauphase im Gebiet gebaut wurden. Euer Haus ist teurer, weil Euer GU einen guten Service bietet. Und ich sag Dir: Euer Beton wird auch nur mit Wasser gemischt und nicht mit edleren Tropfen.
Allerdings war der Architekt ja bei Euch auch nicht das Gelbe vom Ei - das muss ja auch mal erwähnt werden…
 
N

Neubau2022

Das ist nicht richtig noch haltbar. Town & Country, Heinz von Heiden, Viebrockhaus etc. schreiben ihre Positionen aus! Und da kann auch „Deine regionale Nachbarfirma“ den Auftrag bekommen. Es kann aber auch eine andere Firma sein, die dann ihre Mitarbeiter, unter anderem auch fremdländische, auf Montage schicken.
Die gleiche Firma arbeitet dann ein viertel Jahr später in einem Architektenhaus.
Da stimme ich Dir 100% nicht zu. Du sagst selbst dass Town & Country ausschreibt. Heißt es kann sich jeder melden. Ein Pfuscher als auch ein sehr guter Betrieb. Dann unser Unternehmen. Das arbeitet seit bis zu 20 Jahren mit gleichen Gewerken und kennt die Qualität und die wissen, was er haben will. Wo ist wohl die Wahrscheinlichkeit für Pfusch höher?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben