wann ist genau Baubeginn??

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RB79

Gesperrt
laut Vertrag ist Bauende 6 Monaten nach Baubeginn. Die Baufirma sagt aber Bodenplatte. Macht 3 Wochen aus
 
P

perlenmann

Hallo,

bei mir ist auch mit Beginn der Bodenplatte. Aber der Erdaushub ist bei mir nicht im Hauspreis, also zählt nicht zum Baubeginn. Waren aber auch nur 3Tage.
 
R

RB79

Gesperrt
Jetzt ist es geregelt:

Baubeginn ist mit dem ersten Spatenstich!
Aushub war bei mir im Vertrag inkl.
 
E

Erstbauer

Also grundsätzlich kann ich die Frage "Wann genau ist Baubeginn?" schon verstehen.
Bei mir im Vertrag steht:"Die Bauzeit beträgt...5 Monate...zzgl. 4 WochenEinplanzeit. Die Frist beginnt mit Vorlage der Baugenehmigung, vertraglicher Klarheit...(usw.). Im Falle des Überschreitens des Fertigstellungstermins... wird ein pauschalisierter Schadenersatz...vereinbart."
Bis heute habe ich noch keinen Bauzeitenplan erhalten. Bei mir sind die Erdarbeiten exklusive und die Bodenplatte inklusive. Die Erdarbeiten habe ich schon (nach Aufforderung meines Bauleiters) erledigt, nun kommt mein Bauträger nicht mit der Bodenplatte herbei.

Deshalb sehe ich den Baubeginn als den Zeitpunkt, nachdem ich alle vertraglichen Voraussetzungen erfüllt habe, zzgl. den 4 Wochen Planungszeit sowie zzgl. den Witterungsverzögerungen.

Für mich ist das wichtig, da sich hieraus spätere Schadensersatzansprüche zeitlich errechnen lassen. Würde es nach meinem Bauträger gehen, wäre der Baubeginn der Tag, an dem die Bodenplatte gegoßen wird.

Bin gespannt wie mein Bauträger sich dazu verhält.
 
R

RB79

Gesperrt
Bei mir ist es anders. Die Erdarbeiten sind im Vertrag inklusive. Daher fängt es mit dem "ersten Spatelstich" als "Baubeginn" an. Die Baufirma versucht zu argumentieren, dass es erst mit der Bodenplatte beginnt. Das ist aber nicht korrekt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben