Finanzierung Folgekosten: Abbruch des geplanten Fertighaus-Baus

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

bowbow91

Ok, also generell würde das Einkommen (theoretisch) zu einer Rate von ca. 3.000€ passen. Ob das praktisch auch funktioniert hängt dann an eurem Lebensstil, das müsst ihr dann beantworten.

Sofern die Kosten nicht noch höher werden also durchaus machbar. Ich tendiere mal vorsichtig zu Weitermachen.

Ein Abbruch verursacht eben ggf. hohe Kosten ohne Gegenwert, das würde ich nur in Betracht ziehen wenn es wirklich garnicht passt oder wenn man zumindest ohne große Kosten aus den Verträgen kommt (ggf. Gespräch mit dem Anbieter)

Mich verwundern etwas die Kosten für die Erdarbeiten, ist ein Keller geplant? Falls ja erscheint mir der Hauspreis zu niedrig.
 
G

Gerddieter

Hallo TE - jetzt mal ein Vorschlag bei dem manche vlt. Nase rümpfen....

Montag - Kredit Angebot beim Bermittler machen lassen basierend auf dem letzten Hauspreisangebot plus Aufmusterung.
2 Tage später: bestes Angebot annehmen!
Dann vergehen 2-4 Wochen Bearbeitungszeit - hier darfst du sogar Nachbessern falls der Zins fällt oder die August Hauspreisberechnung endlich eintrifft.
Dann kommt also nach 2-4 Wochen Dein Kreditvertrag nach Hause - kannst dir 5-7Tage mit der Unterschrift Zeit lassen dann wegschicken.
Jetzt hast du nochmal 2 Wochen Zeit zu widerrufen....

Inzwischen dürfte es Mitte September sein, du hast dir die Zinsen von übermorgen gesichert. Wenn jetzt was schief gelaufen ist, das ganze nicht mehr geht weil die Berechnung vom GU plötzlich zu hoch ist oder falls die Zinsen (wider erwarten) gesunken sind - Widerrufen und Spiel von vorne...
GD
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Unser Haushaltseinkommen liegt ziemlich genau bei 8.000 Euro/Monat
Wenn hier im Forum von Haushaltseinkommen gesprochen wird, ist immer netto gemeint. Das sind also wirklich 8K Netto oder doch brutto? (ich meine ja nur, 8K netto ist schon ganz nett, kann man ja min. drei Wochen mit auskommen :p)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben vor einem Jahr bei dem Anbieter unterschrieben, dass wir mit ihm bauen und haben dann dort das Hausmodell ausgesucht, das gestellt werden soll.
Für mich klingt das ein bisschen nach dem Modell das Schwörerhaus bei uns abziehen wollte. Kurz vor Weihnachten noch schnell einen Vorvertrag machen um der Preiserhöhung aus dem Weg zu gehen, alles wichtige wird dann geklärt wenn man die Freiheit abgegeben hat ;)

Was sind bei euch die Bedingungen für den Festpreis und wie lange gilt der? Nur ein paar Fenster und andere Kleinigkeiten sollten nicht dazu führen, dass eure Bank das einfach ewig rauszögern kann. Erst recht nicht, wenn ihr ein variables Darlehen für das Grundstück habt. In dem Fall würde ich schon einmal anfangen alternative Angebote einzuholen, gerne auch über einen Vermittler. Und parallel dazu der Sparkasse die Pistole auf die Brust setzen. Entweder die sagt euch jetzt halbverbindlich zu welchem Zinssatz +-1 Zehntel ihr welche Rate bei ihnen finanzieren könnt oder sie kann mit jemand anders Geschäfte machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben