Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gelbwoschdd

Es dreht sich auch null um die zu zahlende Einkommensteuer. Es dreht sich rein darum höheres Elterngeld zu bekommen, indem man die Berechnungsgrundlage anpasst.
Muss aber nicht am Ende das Elterngeld auch wieder als Einnahme in der Steuererklärung erscheinen und führt somit zu einem höheren Steuerabzug wenn es höhere Einnahmen sind?! Ist bei mir schon wieder ein paar Jahre her, aber glaube am Ende bringt es weniger als man meinen würde.
 
D

driver55

Muss aber nicht am Ende das Elterngeld auch wieder als Einnahme in der Steuererklärung erscheinen und führt somit zu einem höheren Steuerabzug wenn es höhere Einnahmen sind?! Ist bei mir schon wieder ein paar Jahre her, aber glaube am Ende bringt es weniger als man meinen würde.
Genau das meine ich. Am Ende ein Nullsummenspiel. (Ganz doof sind sie auch nicht).
 
A

Applefan

Genau das meine ich. Am Ende ein Nullsummenspiel. (Ganz doof sind sie auch nicht).
Wenn du heute 1200€ Mehr verdienst im Jahr, nimmt dir das Finanzamt dann direkt wieder alles weg? Natürlich hat man wieder abzüge, grob überschlagen im Steuerrechner macht das 100€ aufs Jahr abzüge zusätzlich! Bekomme aber 1200€ mehr aufs Jahr!
 
G

Gelbwoschdd

Wenn du heute 1200€ Mehr verdienst im Jahr, nimmt dir das Finanzamt dann direkt wieder alles weg? Natürlich hat man wieder abzüge, grob überschlagen im Steuerrechner macht das 100€ aufs Jahr abzüge zusätzlich! Bekomme aber 1200€ mehr aufs Jahr!
Anscheinend hast du schwäbische Wurzeln. :-) Wenn du schon alles durchgerechnet hast dann passt das ja.
Ob ich den Zirkus wegen 1100€ pro Jahr machen würde weiß ich nicht.
Und wenn die Finanzierung davon abhängt weiß ich erst recht nicht...
 
M

Maschi33

Wenn du heute 1200€ Mehr verdienst im Jahr, nimmt dir das Finanzamt dann direkt wieder alles weg? Natürlich hat man wieder abzüge, grob überschlagen im Steuerrechner macht das 100€ aufs Jahr abzüge zusätzlich! Bekomme aber 1200€ mehr aufs Jahr!
Bei Elterngeldbezug reden wir allerdings nicht über 1,2k jährlich sondern über 10-22k, die „plötzlich“ mehr zu versteuern sind. Ich behaupte auch, dass sich das im Endeffekt aufhebt.

Vielleicht habe ich euch aber auch falsch verstanden…
 
B

BackSteinGotik

Bei Elterngeldbezug reden wir allerdings nicht über 1,2k jährlich sondern über 10-22k, die „plötzlich“ mehr zu versteuern sind. Ich behaupte auch, dass sich das im Endeffekt aufhebt.

Vielleicht habe ich euch aber auch falsch verstanden…
Ja, hier wird der Progressionsvorbehalt mit tatsächlich zu versteuerndem Einkommen verwechselt. Es erhöht sich hier einzig der Steuersatz auf das verbleibende Einkommen. Dieses Mehr ist aber ganz sicher weniger als das gewonnene zusätzliche Elterngeld. Die 1000€ mehr Elterngeld verursachen vielleicht 100€ mehr Einkommensteuer. Alles andere als eine Nullsumme.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben