Bausparen - macht das Sinn? Wenn ja welche Höhe

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sparer123

Danke für die Antworten. Die Idee war, dass der Bausparvertrag mit hohen Einmalzahlungen schnellst möglich zustellungsreif gemacht wird. Um dann mit den gesicherten Zinsen auf die Suche nach einer Wohnung zu gehen. Auch wurde mir gesagt, dass die Banken den noch nicht zustellungsreifen Bausparvertrag als vorhandenes Kapital akzeptieren und ihn bei der Kredit Berechnung berücksichtigen. Macht sowas sinn?
 
Hyponex

Hyponex

Danke für die Antworten. Die Idee war, dass der Bausparvertrag mit hohen Einmalzahlungen schnellst möglich zustellungsreif gemacht wird. Um dann mit den gesicherten Zinsen auf die Suche nach einer Wohnung zu gehen. Auch wurde mir gesagt, dass die Banken den noch nicht zustellungsreifen Bausparvertrag als vorhandenes Kapital akzeptieren und ihn bei der Kredit Berechnung berücksichtigen. Macht sowas sinn?
also mit Einmalzahlung (25-30%) dürfte der Bausparvertrag, je nach Variante, in 2-3 Jahren Zuteilungsreif sein (wenn man noch etwas monatlich dazu spart)

und es macht schon Sinn, zum einem: falls die Zinsen dann bei 3-4% sind, und man über Bausparkasse ein Teil als Darlehen zu 2-2,5% hat.

Außerdem finanziert dann die Bank den 1. Rang = wenn dank Bausparkasse man 30-50 TEUR zustäzliche Eigenkapital für die 1. Bank hat, bekommt man bessere Zinsen!

also bei aktueller Zinslage macht es natürlich sehr viel Sinn. Sollten die Zinsen wieder auf 1-2% fallen, dann waren es zwar nur Kosten für den Fall, aber es ist so wie mit einer Versicherung, es ist schön wenn man sie nicht braucht, froh wenn man sie hat!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben