Brunnen pumpt ordentlich, aber auf dem Gardenasystem ist kaum Druck

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Schubbiano

Hallo in die Runde!

Ich habe einen Brunnen im Garten und die Tauchpumpe (6,2 bar) pumpt wirklich ordentlich, so dass aus 15 Metern Tiefe ein sehr kräftiger Schwall Wasser aus dem Schlauch kommt (Der Schlaucht ragt überirdisch ca. 1 Meter aus dem Brunnenschacht raus).

Schließe ich dann dieses Schlauchstück an mein im ganzen Garten neu verlegtes Gardena Pipelinesystem an, dann scheint sich da drinnen grundsätzlich auch ein Druck aufzubauen, da die Ventile merkbar schnell schließen. Allerdings kommt an meinen 5 Wassersteckdosen nicht viel an. Schließe ich da einen 1/2 Zoll Schlauch an, plätschert es nur ganz mau raus.

Nun frage ich mich, ob ich irgendwo nach einem Leck im Pipelinesystem suchen muss oder ob über die Strecke der Druck so schwach wird, dass da einfach nichts mehr bei den einzelnen Dosen ankommt?

Was ist wohl wahrscheinlicher?

Wer kann helfen? Danke!
 
D

Deliverer

Ich tippe auf eine Engstelle. Ich pumpe aus 12 Metern Tiefe, gehe im Gardena-Verlegerohr ca. 30 Meter ums Haus und dann nochmal auf eine 30-Meter-Schlauchtrommel. Aus der Düse kommen dann immer noch 10 Meter Strahl, wenn ich das will. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Strecke liegt.

Spül das Ding mal Rückwärts.

Ansonsten musst Du dich segmentweise vorarbeiten...
 
D

driver55

Ansonsten musst Du dich segmentweise vorarbeiten...
Genau…
-einzelne Stränge testen
-funktioniert das Konstrukt, wenn du es an einen Außenwasserhahn anschließt?
-was ist ein kräftiger Schwall? Kannst dort 30 m Schlauch und eine Hand-Düse anschließen? Kommt da Wasser mit entsprechendem Druck?
-Skizziere mal den Aufbau
-pumpentyp/Modell?
-…
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

hast du alle 6 dosen gleichzeitig angeschlossen oder einen 6fach verteiler angeschlossen ?

Gardena sagt ja man soll pro Sprinkler eine dose nehmen. ich hatte auch 6 , konnte aber auf 2 doesen bzw. dem duo controler reduzieren. Bei 6 Dosen war der druck bei den sprenklern auch zu schwach. Sie sind zwar rausgekommen , aber nur noch getröpflet
 
S

Schubbiano

Viele Dank für Tipps. Die Erfahrungen von Deliverer haben mich gestern Abend noch ermutigt dass es nicht an einer zu langen Leitung liegt. Also bin ich tatsächlich die Strecke stückweise abgegangen und hatte großes Glück: Hab schon nach kurzer Zeit einen Knick gefunden. Teilstrecke erneuert - zack - jetzt läuft es. Bin happy. Danke!
PS: Wirklich tolles Forum!
Schöne Woche!
 
rick2018

rick2018

Die Gardenarohre sind teuer und recht weich. Lieber PE-HD (Trinkwasserleitung) nehmen.
Bei normaler Gartengröße gleich auf dn32 gehen. Dn25 schluckt viel Druck und Durchfluß.
Glückwunsch dass es jetzt funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
19.04.2017Neuanlage Sprinklersystem Beiträge: 12
18.05.2016Gartenbewässerungssysteme Beiträge: 22
14.11.2019Tipps zur Gartenbewässerung gesucht Beiträge: 49
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
09.08.2021Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu? Beiträge: 135
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
15.05.2020Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen Beiträge: 43
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben