Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Pwnage619

Ja ihr habt recht, alle Wände werden in Q2 vom Bauträger gespachtelt

lt Bauträger sind die Wände dann Tapezierfähig.
Ich gehe davon aus, dass ich da nochmal drüberspachteln und abschleifen muss um eventuell paar Pickel oder kleine Löcher zu entfernen

Ich weiß dass sich das Haus mit der Zeit sich setzt und dadurch Risse entstehen können.
Ich war nur so überrascht das der Bauträger gesagt hat dass überall sehr viele Risse entstehen werden.

Ein paar Risse wie bei @jcan wären kein Problem aber wenn die ganze Wand voller kleiner Risse ist, dann wird das nicht mehr schön
 
N

netuser

Wenn es um Kosteneinsparung und Eigenleistung geht, so habe ich direkt an Q2 und Malervlies denken müssen.
Du wirst hier sogar einige User finden, die direkt auf Q2 gemalert haben und auch zufrieden sind.
Natürlich kommt es hier letztlich auch auf Qualitätsunterschiede an, denn Q2 ist nicht immer gleich Q2, das gleiche gilt auch für Q3/Q4...

Aus meiner Sicht ist das die sinnvollste und kostengünstige Option wenn es um Eigenleistung und "glatte Wände" geht, denn Rollputz usw. mag wirklich nicht jeder.
Guter Malervlies lässt sich übrigens kostengünstig auch bei Kleinanzeigen usw. besorgen, anbringen kann ihn jeder der etwas gewillt ist. Danach streichen in beliebiger Farbe und gut ist. Alternativ gibt es sogar Malervlies mit verschiedenen Oberflächenstrukturen, die ebenfalls sehr gut aussehen und weitere kleine Unebenheiten im Putz kaschieren...

Davon abgesehen wirst du bei Q2 aber ein paar wenige Stunden einen Schleifer in die Hand nehmen müssen, um die genannten feinen Unebenheiten und Pickel zu entfernen. Ist alles gut und günstig machbar.
 
P

Pwnage619

eventuell habt ihr mich falsch verstanden.

es geht nicht darum jeden letzten cent 5x unzudrehen

Wir gehts vorallem darum ein gutes Endergebnis für die nächsten ich sag mal 5 Jahre zu haben

Wir wollen die Malerarbeiten selber machen, weil ein maler für ein 150qm Haus gerne mal 10-20k haben möchte oder mehr
Wenn man es selber macht kommt man mit ca. 2-3k aus

Ich scheue mich auch nicht einige Tage da zu spachteln und zu schleifen, nur das Ergebnis soll am Ende gut sein und nicht gleich nach paar Monaten viele Risse haben (ein paar wären ok und normal aber nicht extrem viele)

Mit Tapezieren (war aber Raufaser) haben wir keine guten Erfahrungen gemacht da sah man die ansätze immer (lag eventuell auch an der Tapete)
 
N

netuser

Dann hast du uns/mich ggf. auch falsch verstanden.
Zumindest ging es mir auch nicht um "billigstes Ergebnis", sondern eben um ein gutes zum sehr guten und günstigen Preis ;)

Diesen wirst du mit ein wenig Vorschleifen, Malervlies (mit oder ohne Struktur) und Streichen problemlos in Eigenleistung erzielen können. Man muss nur anfangen und mit entsprechendem Willen und Qualitätsanspruch, wird man ein gutes Ergebnis haben können. Fang mit dem Tapezieren zunächst im Technikraum, Abstellraum...Kinderzimmer an und machst Wohnzimmer und Co. zum Schluss ;)

Beim Malervlies ist es übrigens wichtig, dass der Ansatz nicht überlappt, sondern lieber ein kleiner Spalt entsteht. Diesen machen auch die Profis mit einer Fugensprachtelmasse zu und man sieht nichts mehr von.
Ich selbst habe zum ersten Mal sogar die Decken problemlos mit Malervlies tapezieren können, kein Problem! Man muss es nur wollen und anfangen ...
 
P

Pwnage619

also würdest du aufjedenfall Malervlies empfehlen? nur vorher drüber spachteln und relativ glatt schleifen und dann Malvervlies drauf?
gibt es eine Marke von Malervlies die du empfehlen kannst?

Spachtelmasse ist absolut kein Thema da bekommen wir genug


Nein wir haben keinen bekannten oder Verwandten als Maler sonst würde ich hier nicht fragen :D
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben