Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau?

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

darksun

Warum sollte das verpflichtend sein? Das ist nicht sicherheitsrelevant sondern Luxus
Hatte ich was von "Sicherheitsrelevant" geschrieben? Habe nur Beispiele genannt.

Es sind wohl auch 5 Steckdosen ab 20qm verpflichtend vorgeschrieben, sind diese "Sicherheitsrelevant"? Eher nicht, oder?
Könnte man dann auch als "Luxus" einordnen und trotzdem sind diese verpflichtend (auch wenn es in der Bauleistungsbeschreibung nicht genannt wird ...)

Merkst du was ;-)


Aber es gibt ja auch hier welche, die wirklich helfen wollen und können, danke dafür.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das einzige was vorgeschrieben und nicht direkt sicherheitsrelevant ist, sind meines Wissens die Fensterflächen in Aufenthaltsräumen
 
D

darksun

Nein… wofür? Für was für Räume? Das stimmt so nicht. Es gibt keine Pflicht, pro xQm Steckdosen einzuplanen.
Auch Aufenthaltsräume haben nicht diese Pflicht.
Ist das dann nicht verpflichtend?

Welche Normen für Steckdosen im Haus gibt es?
Wo überall Steckdosen im Neubau einplanen? Nach DIN 18015-2 / RAL-RG 678 Ausstattungswert 1 (geringe Ausstattung) sind für
  • Küchen,
  • Wohnzimmer,
  • Schlafzimmer,
  • Gästezimmer und
  • Arbeitszimmer
jeweils 5 Steckdosen platziert einzuplanen, sofern der Raum größer als 20 qm ist. Für kleinere Räumen wie das Bad reichen 4 Steckdosen ebenso für Hausarbeitsräume, Esszimmer und Hobbyräume.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben