Gebäudeenergiegesetz Berechnung - muss sein? Und wer macht die?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sergutsh

Der Energienschweis gehört meines Wissens zum Bauantrag dazu. Schließlich muss die Baubehörde ja wissen, was sie genehmigt. Und ein Neubau in unseren Zeiten ist nunmal ohne energetische Grundlage nicht genehmigungsfähig.
Nicht zu verwechseln: Energieausweis ist nicht der Gebäudeenergiegesetz-Nachweis
 
E

Elias_dee

Der Energienschweis gehört meines Wissens zum Bauantrag dazu. Schließlich muss die Baubehörde ja wissen, was sie genehmigt. Und ein Neubau in unseren Zeiten ist nunmal ohne energetische Grundlage nicht genehmigungsfähig.
Nö, gehört er nicht. Zumindest nicht da, wo wir bauen ;-) wir haben unseren Bauantrag schon genehmigt bekommen. Da war der Gebäudeenergiegesetz Nachweis nicht gefordert...
 
Y

ypg

Nicht zu verwechseln: Energieausweis ist nicht der Gebäudeenergiegesetz-Nachweis
Sorry, bin beim Lesen zu schnell gewesen und statt EnergieNACHweis - EnergieAUSweis verstanden
Ich auch sorry: schweis natürlich nicht… Nachweis. Er kann aber auch im Bauantrag anders benannt sein. Bei mir schon 9 Jahre her :D
Du weißt, was ich meine !
Nö, gehört er nicht. Zumindest nicht da, wo wir bauen ;-) wir haben unseren Bauantrag schon genehmigt bekommen. Da war der Gebäudeenergiegesetz Nachweis nicht gefordert...
und Ihr brauchtet keine energetische Berechnung? Ihr baut in D?
 
E

Elias_dee

Ich auch sorry: schweis natürlich nicht… Nachweis. Er kann aber auch im Bauantrag anders benannt sein. Bei mir schon 9 Jahre her :D
Du weißt, was ich meine !
und Ihr brauchtet keine energetische Berechnung? Ihr baut in D?
Ja, in Bayern. Nein, wurde von uns nicht eingereicht und auch nicht gefordert, und der Antrag ist inzwischen genehmigt...

Also wir machen die Gebäudeenergiegesetz Berechnung jetzt natürlich trotzdem (auch wenn ich mir unsicher bin, ob die überhaupt jemals jemand sehen möchte). Über Ecken kennen wir einen Energieberater, der macht es uns für 500 €. Eigentlich, sagt er, kostet die bei ihm 800-1100 €.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben