Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

TmMike_2

Aktuell sind es 3,11

Das alte Haus umzubauen wäre eine Option, aber nur ein Notnagel, weil es aufgrund der Zimmeraufteilung immer ein Kompromiss ist.
Und eure aktuell laufenden Finanzierungskonditionen sind wie?
Zins, Zinsbindung, Restlaufzeit?

Es ist aktuell wirklich ein schwieriger Zeitpunkt.
Kann auch sein das Banken folgendes sagen:
Okay, Haus kostet 800k, aber der Wert sind nur 600k. - Ich brauch 200k Eigenkapital für das Risiko
 
A

Alexius

Mir persönlich wäre das viel zu heiß und ich kann die Bank da absolut verstehen.

Wie lange wäre die Zinsbindung bei diesem Konstrukt? Gibt es keine Entschädigung zu zahlen, wenn ihr den (neu geschlossenen) Darlehensvertrag auflöst?
 
W

Wirsechs

Und eure aktuell laufenden Finanzierungskonditionen sind wie?
Zons, Zinsbindung, Restlaufzeit?
Zu kompliziert hier aufzuführen, da es aufgrund vieler Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren immer wieder zu Umschuldung und Kleinvieh kam… bei Umbau des alten Hauses müssten wir eh neu zusammenfassen. Wir wurden in den letzten Jahren eher semigut beraten
 
M

MayrCh

Wir wurden in den letzten Jahren eher semigut beraten
Ich persönlich bin mit (als Laie) eher unsicher, ob ein Vermittler, der > 125 Monatsnettos in der Finanzierung bei einer Kreditrate von ~55% des selben Monatsnetto in Zeiten von 7,x% Inflation als "realistisch" bezeichnet, mit besserer Beratungsqualität glänzen kann.
Vielleicht kann ja @Hyponex GmbH eine Einschätzung geben.

Schon Mal an einen Honorarberater (der nicht von Vermittlungsprovision lebt) gedacht? Die beraten wirklich unabhängig.
 
S

Sir_Batman

Und hier bei 3k Rate bei eurem Einkommen zu einer Finanzierung zu raten ist gute Beratung?
Das, was ihr nach Bezahlen der Rate noch übrig habt, ist bei der aktuellen Inflation ohne Lohnausgleich schnell deutlich weniger „komfortabel“. Und komfortabel ist es schon heute nicht.

Ich würd es lassen.
 
Y

Yosan

Und an alle anderen Menschen, die meinen dass man mit 7000€ keine Baufinanzierung bekommen kann, ich frage mich dann, ob tatsächlich nur Millionäre hier unterwegs sind, denn ich kenne ehrlich sehr wenige Menschen mit so einem Einkommen und 120k Eigenkapital. Die aktuelle Immobilie haben wir damals ohne einen einzigen Euro Eigenkapital ohne mit der Wimper zu Zucken finanziert bekommen. Deshalb habe ich hier gefragt und es hilft mir null, wenn ihr mir sagt, dass wir zu wenig Einkommen haben um eine Finanzierung zu bekommen. Wir werden keine zwei Kredite bedienen, wir verkaufen unser Haus, lösen dann den Kredit ab und finanzieren dann das neue Haus. Wir zahlen dann eine Nutzungsentschädigung an den Käufer.
Also wir haben vor ca einer Woche unsere Kauffinanzierung unterschrieben. Aktuelles Nettoeinkommen: knapp über 2600€, in ein paar Monaten aber voraussichtlich deutlich über 4000€, 2 Kinder, Finanzierungssumme knapp 260tsd, kein Eigenkapital eingebracht (auch wenig vorhanden, daher wollten wir keins einbringen)... War null Problem bei der VR Bank
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben