Rollrasen oder selber Säen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

wir hatten schon gedacht, dass wir einen Mähroboter haben wollen der uns die Arbeit abnimmt zu mähen.
Wir reden jetzt ja nicht von 1000qm. Da bist du schnell durch und kommst auch mit allen Akku-Modellen ohne viel Krach und Kabel hin. Ansonsten gilt der Punkt dass die Art des Grases den Aufwand macht. Nicht nur beim mäen auch beim Thema Bewässerung, Düngung, usw
vom Boden kann ich noch nichts genaues sagen der Mutterboden wurde zur seite gepackt für die Bauphase auf dem Hügel mit dem Mutterboden wächst auch schon fleißig alles vor sich hin.
Du hast doch sicherlich ein Bodengutachten. Da sollte auch etwas zur Versickerung stehen. Wobei man Staunässe und viel Matsch auf der Baustelle auch so erkennt ;)
Was haltet ihr von den speziellen Rasen für Mähroboter?
Man kann aus allem eine Marktnische generieren

Da im Neubau innen auch genug zu tun ist ist es kein Problem dem Rasen die Zeit zu geben die er braucht
Dann ansäen.
 
P

Pwnage619

aber verbessert ein Mähroboter nicht auf die Rasenqualität durch das ständige mulchen?

Welche Rasensorte würdet ihr mir empfehlen? einen sport Rasen? Mähroboter Rasen?
 
WilderSueden

WilderSueden

aber verbessert ein Mähroboter nicht auf die Rasenqualität durch das ständige mulchen?
Wenn man Rasen mäht und das Schnittgut kompostiert (oder anderweitig entsorgt) entzieht man dem Boden Nährstoffe. Gleichzeitig regen die häufigen Schnitte das Wachstum an. Mit mulchen kann man dem etwas vorbeugen, es gibt aber auch Mulchrasenmäher (höhere Drehzahl und kein Fangkorb). Damit ereichst du den gleichen Effekt. Der Roboter kann das etwas besser da er jeden Tag laufen kann während du manuell jede Woche durchgehst.
 
rick2018

rick2018

Mit Rollrasen bist du halt deutlich schneller und hast die ersten Wochen weniger Arbeit.
Sobald Hang im Spiel ist würde ich auf jeden Fall Rollrasen nehmen.
Mähroboter ist super. Immer früh genug die Klingen wechseln. Wird meist zu spät gemacht und dann hat der Rasen weiße Spitzen.
Mähroboter „überdimensionieren“. Die Flächenangaben sind sind für 7 Tage, 24 Stunden Betrieb auf einem quadratischen Grundstück.
Nimm einen mit deutlich mehr Flächenleistung. So muss er nur ein paar Stunden pro Tag mähen.
Dünger und wässern musst du weiterhin. Durch das mulchen vom Mähroboter wird weniger Dünger benötig.
Ich würde auch gleich eine automatische Bewässerung verbauen. Einfacher wie bei Neuanlage wird es nicht mehr.
 
P

Pwnage619

@rick2018 Danke also war es schon richtig von mir auf einen Mähroboter zu setzen

Wir haben einen rechteckigen Garten 10m breit 20m Tief. an den Rändern am Zaun entlang wollen wir Blumen Pflanzen und mit Mähsteinen abgrenzen.

Unser Garten wird (hoffentlich) eben werden und kein Hang haben

Wie würde die automatische Bewässerung aussehen? Meinst du das Gardena System?
 
rick2018

rick2018

Nein auf keinen Fall Gardena. Regner von Hunter oder Rainbird. Leitung PE HD (Trinkwasserleitung).
Gardena ist bei Beregnung total überteuert und qualitativ nicht so gut.
Die Steuerung kannst du von Gardena nehmen. Besser Hunter Hydrawise.
Ja Mähroboter ist super. Ich habe zwei Stück (Husqvarna 415X und 435 awd). Sehr Praktisch da es immer geplagt aussieht auch wenn man mal paar Tage weg ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben