Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bei @Steffi33 waren es ausgesuchte, optische Gründe, für die man dann auch bezahlt hat.
beim TE wird auf Ersparnis gehofft.
Auch für mich heutzutage der falsche Ansatz. Allerdings fehlt hier der Hinweis, warum die erhoffte Ersparnis. Viele Bauherren mit abgeschlossenen Verträgen versuchen jetzt, die Baukosten zu regulieren.
Wenn TE also noch in der Planungsphase schon dümpeln muss/will, würde ich raten: erst vernünftig planen, dann beizeiten sparen
 
11ant

11ant

wir sind gerade am Planen und Kosteneinsparen und sind dabei die FHB durch normale Heizkörper wohl zu ersetzen.
Da würde ich empfehlen, geeignetere Einsparstellen zu suchen. Ein Neuwagen mit Kurbelfenstern und ohne Servo ist heutzutage "unterhalb Standard". Ihr plant(et) ja schon allerlei, was wäre denn das aktuelle Objekt: ein Neubau vom Zimmereibetrieb, wenn ich recht verstehe ?
Das wäre ja immerhin ein Einzelstück"hersteller" - bei einem industriellen Anbieter würde ich allein schon deshalb verschärft davon abraten, weil das in die Gefahr "Sonderlocken machen Komplikationen wahrscheinlich" führen würde. Das Umdenken aus der Mainstream-Routine ist "gefährlicher" als es im Einkauf "sparen" kann. Ich glaube, Fußbodenheizung hat sogar @Nordlys (der bekanntlich wie ich keinem neumodernen Tüdelkram hinterherläuft).
Wir wollen diese jedoch nicht vor den Fenstern haben... so das wir uns die Frage stellen: Muss man heute in einem Neubau in Holzständerbauweise die Heizkörper unter das Fenster bauen oder ist anderswo im Raum genauso gut?
Anderswo stehen sie in den meisten Fällen genau so dämlich herum. Radiatoren sind aus der Zeit, als unter den Fenstern (damals noch regelmäßig mit gürtellinienhohen Brüstungen) Heizkörpernischen waren.
@Steffi33 hat doch auch Heizkörper und diese super verkleidet
In einer Raumteilerskulptur (siehe Beitrag #9) würde ich das aber nicht mit profanen Einbauorten vergleichen.
 
R

Rumbi441

danke für euer Feedback. Da gibt es also doch verschiedene Ansichten.
Wir möchten ungern einen Estrich egal in welcher Form verlegen (lassen). Wir haben Angst, dass die FHB ein Leck hat und dadurch in 10 Jahren etwas getauscht werden muss.
 
Y

Ysop***

Ok, jetzt wird es doch etwas wild. Erst Kosten und nun gar kein Estrich? Oder keine Fußbodenheizung im Estrich, wegen eines möglichen Lecks? Die Leitungen in die Heizköroper werden auch nicht Aufputz verlegt :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
21.02.2018Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? Beiträge: 11
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
31.10.2016Estrich aufheizen mit Grundversorger?! Beiträge: 12
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben