Autom. Beschattung mit Wetterst. HomeMatic plus steuert zu oft an

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Hallo, wir steuern unsere Homematic Rollläden mit einer HomeMatic wetterstation plus. Ich habe die Automatisierung so eingestellt, dass beim bestimmten Licht- und Temperaturwert die Jalousien herunterfahren sollen. Das hat erstmal wunderbar geklappt. Die Wetterstation HomeMatic plus aktualisiert sich ja alle drei Minuten. Als die Rollläden runtergefahren sind, habe ich bemerkt, dass die Rollläden alle drei Minuten wieder angesteuert wurden. Die Rollläden haben sich dann bewegt, bzw ich habe gehört wie der HomeMatic Unterputzschalter ein Befehl ausgeführt hat. Wie kann das vermieden werden?

Ich habe es nur einem Tag ausprobiert und die Rollläden wurden 63 mal angesteuert. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Abgesehen davon kann es auch nicht gut für das Material sein.
 
andimann

andimann

Hi,
war es an dem Tag vielleicht mal sonnig, mal bewölkt? Ich hatte unsere Automatik (Somfy) zuerst so eingestellt, dass die Rollläden beim Überschreiten bestimmter Helligkeitswerte runtergehen und beim Unterschreiten (der Plan war nachdem die Sonne weitergewandert ist auf die andere Hausseite) wieder hochgehen. Danach löste jede Wolke das Hoch und wieder runterfahren aus....

Jetzt werden die nur automatisch einmal runtergefahren und da bleiben die. Das automatische Hochfahren ist raus.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

Tx-25

Hi,
war es an dem Tag vielleicht mal sonnig, mal bewölkt? Ich hatte unsere Automatik (Somfy) zuerst so eingestellt, dass die Rollläden beim Überschreiten bestimmter Helligkeitswerte runtergehen und beim Unterschreiten (der Plan war nachdem die Sonne weitergewandert ist auf die andere Hausseite) wieder hochgehen. Danach löste jede Wolke das Hoch und wieder runterfahren aus....

Jetzt werden die nur automatisch einmal runtergefahren und da bleiben die. Das automatische Hochfahren ist raus.

Viele Grüße,

Andreas
Ich habe so eingestellt, dass die Rollläden beim Überschreiten des Wertes runtergehen sollen. Sechs Stunden später waren die Werte immer noch überschritten. Die Rollläden sind auch zu keinem Zeitpunkt wirklich hochgefahren. Ich habe jedoch, als ich im Wohnzimmer war, gehört, dass die Rollläden alle drei Minuten angesteuert wurden.Die Rollläden haben sich dabei minimal bewegt, ohne die Höhe wirklich zu verändern. Ich habe aber gehört, dass die Rollläden gerade in Bewegung gehen wollten.
 
rick2018

rick2018

Kann man dort keine Toleranz und/oder ein größeres Intervall einstellen?
Gibt es nur einen Helligkeitswert oder kann man Beschatten und Hochfahren separat definieren?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben