Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
S

Sebastian1986

Also das Grundstück gibt es bereits, es ist reserviert / gekauft ?, ab November wird die Erschließung erwartet oder weshalb soll vorher kein Start sein ?, ein Haus ist offenbar konkret geplant (und der Preis kommt vom einzigen eingeholten Angebot ?), um das Haus herum soll Baustellenstoppelacker bleiben und man betritt es über Paletten ?

In Eurem Alter und mit so kleinem konkreten und noch ungewiß begeschwistertem Kind hätte ich zu einem Zwischenhaus geraten ...
Hi, ja, das Grundstück gibt es und die Erschließung ist in vollem Gange. Im November ist die geplante Fertigstellung. Das Haus haben wir im Grundriss geplant, und könnten noch Abstriche machen, allerdings sind diese eher im Bereich von max. 20T EUR. Wir haben mehrere Bauträger in der Auswahl gehabt und mit dem aktuellen Träger sind wir echt zufrieden.

Ja, eine Einfahrt und die Außenanlagen müssen gemacht werden. Die erste Zeit werden es wohl Paletten. Gehe ich mit der Darlehenssumme höher, steigen mir leider die Zinsen und die Raten so stark an, dass ich nur noch Bauchschmerzen habe. Ich hatte mal im Vergleich 50-70T extra gerechnet und lag dann bei einer 2T Rate.
 
S

Sebastian1986

Was würde denn 10 jahre oder 15 Jahre Zinsbindung kosten?

Ich dachte unter 2% Tilgung bekommt man keine Baufinanzierung mehr.

Ich würde nicht unter 2% gehen.
Mhhh, bei einer 15 jährigen Zinsbindung würde die Bank auf 2,96% runter gehen und wir wären bei 1740 Rate. Das bringt in meinen Augen keinen großen Effekt im Vergleich zum Zinsrisiko
 
B

Benutzer200

Ja, das mit den Kosten für die Kinder liegt mir auch im Magen. Kannst du das ein bisschen näher beschreiben, wie viel die Kinder so im Schnitt pro Monat über die Lebensphasen ausmachen?
Im Schnitt in den ersten fünf Lebensjahren rd. 500€ monatlich, danach bis zum 12. Lebensjahr rd. 600€ monatlich und anschließend bis zur Volljährigkeit rd. 700€ monatlich.
Wer besser verdient, gibt mehr aus und umgekehrt. Kann die Zahlen mit drei Kids gut bestätigen. Die werden mich/uns tatsächlich ne halbe Million bis zur Volljährigkeit gekostet haben (Kindergeld muss man dagegen rechnen).

Noch Lust auf Kinder Nummer zwei und drei?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, eine Einfahrt und die Außenanlagen müssen gemacht werden. Die erste Zeit werden es wohl Paletten. Gehe ich mit der Darlehenssumme höher, steigen mir leider die Zinsen und die Raten so stark an, dass ich nur noch Bauchschmerzen habe. Ich hatte mal im Vergleich 50-70T extra gerechnet und lag dann bei einer 2T Rate.
Die 2000er Rate halt ich aber für nötig damit aus der ganzen Sache was sinniges wird. Alles über 30 Jahre Laufzeit ist meiner Meinung nach zu viel und ihr liegt bei 34 Jahren. Eigentlich ist euer Einkommen auch nicht schlecht und 1500€ Sparrate hört sich auch nicht schlecht an. Mir ist auf den ersten Blick auch nicht ganz klar wo euer Geld hinversickert. Ich habe schnell mal alle Ausgaben und die Sparrate zusammengerechnet und komme auf 4700€. Jetzt mit Elternzeit bleibt tatsächlich nicht viel übrig, aber normalerweise mit den 5600€ sollte nicht der Eindruck von plusminus entstehen, immerhin reden wir von 900€ Überschuss im Monat.

Kurz zusammengefasst: ihr braucht mindestens 25-30k mehr in der Kalkulation sonst geht sich das finanziell nicht aus (Baunebenkosten, Küche, Außenanlagen) und ihr müsst euch für das Haus irgendwo einschränken. Und schaut dass ihr nochmal eure Haushaltsrechnung prüft. Die Zeiten in denen man einen Hausbau ohne Einschränkungen machen konnte, sind leider vorbei.

Wer besser verdient, gibt mehr aus und umgekehrt.
Das ist aber auch der Schlüssel. Wenn man kein Geld mehr übrig hat, dann gibts eben keine teuren Kindergeburtstage im Spaßbad/etc. und statt ins Ballett geht es eben in die Mädchen-Tanzgruppe des TSV Hintertupfingen ;)
 
Y

ypg

Wir haben fast alles geschenkt bekommen oder billig gebraucht gekauft. Das hielt aber nur die ersten 3 Jahre, seit dem kosten die Kinder richtig Geld.
ich finde das realistisch betrachtet.
Im Schnitt in den ersten fünf Lebensjahren rd. 500€ monatlich,
Wer besser verdient, gibt mehr aus und umgekehrt.
Hier finde ich es etwas übertrieben. Ja, man kann. Aber man muss nicht. Man kann tatsächlich vieles (zb Spielzeug und Klamotten) sehr neuwertig auf Flohmärkten oder bei eBay oder von Kollegen kaufen. Meine Kolleginnen machen es auch bei ihren schulpflichtigen Kindern: viele sind 1/2 Jahr oder ein bis zwei Jahren auseinander, und wenn es rosa ist, gefällt es auch dem nächsten Mädchen. Wertigkeit und Sparsamkeit kann man auch anerziehen, wenn man es selbst so vorlebt. Dann wird noch Kohlrabi und Salat gezüchtet, und so kann es auch mit geringerem Budget innerhalb der Familie laufen. Weiteres ergibt sich im Laufe der Jahre. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Ich würde eher mal schauen, wo EL zu bringen sind. Die Baunebenkosten sowie das Material für Bodenbeläge und die Extrakosten, die während des Baus auftreten und nicht innerhalb der Bauleistungsbeschreibung abgedeckt sind, unbedingt jetzt schon in die Finanzierung einkalkulieren.
Statt Pflaster kann man auch schottern, Eingangspodest und Spritzschutz unbedingt machen lassen.
Sondertilgung sehe ich auch nicht. Da werden die Boni eher für die weiteren Außenanlagen reichen müssen.
Nebenkosten sind auch nicht 500, sondern eher 300. Allerdings muss auch wieder eine Sparrate für das nächste Auto eingeplant werden.
Bargeld abheben: 250
Was sind denn das für Synonyme? Bei dem recht guten Gehalt versickert irgendwo Geld!
 
H

HilfeHilfe

Kann man machen, mit dem Risiko das a - Nachfinanziert werden könnte b-Teilzeit der Frau = Elternzeitniveau ist. Also alles sehr knapp fürs Leben
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben