Finanzierungsplan zu unrealistisch?

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Myrna_Loy

Liest sich keiner den Thread des Users durch auf den ich mich beziehe? :p
Da steht doch ganz klar:

1. Wenn etwas teurer wird, dann wird es aus dem zurückgelegten Geld bezahlt. Somit bekommt er alle teuren Sachen von den Eltern finanziert.
2. Führerschein und Auto bekommt er bezahlt.
3. Zum 18ten Geburtstag bekommt er einen fünfstelligen Betrag geschenkt.

Wo findet da eine finanzielle Erziehung statt?
Die Erziehung ist, dass man in bestimmten Gesellschaftsschichten als Kind erwarten kann, dass immer genug Geld da ist. Das Kindergeld zurückzulegen ist ein Luxus, den man sich nur leisten kann, wenn das Einkommen passt. So hat man dann als Schüler das Startkapital für sein Start Up und kann später erzählen, self made Milliardär zu sein und alle die es es nicht schaffen, haben sich nicht angestrengt. :D
 
G

Gelbwoschdd

Die Erziehung ist, dass man in bestimmten Gesellschaftsschichten als Kind erwarten kann, dass immer genug Geld da ist. Das Kindergeld zurückzulegen ist ein Luxus, den man sich nur leisten kann, wenn das Einkommen passt. So hat man dann als Schüler das Startkapital für sein Start Up und kann später erzählen, self made Milliardär zu sein und alle die es es nicht schaffen, haben sich nicht angestrengt. :D
Das kann man nicht nur machen wenn das Einkommen passt, sondern v.a. wenn die Ausgabenseite zum Einkommen passt. Unser Einkommen ist verglichen mit vielen hier eher niedrig. Allerdings haben wir halt die Ausstattung des Hauses so gewählt, dass wir uns das ohne Einschränkungen leisten konnten, obwohl das Gehalt zu dem Zeitpunkt sogar noch weitaus niedriger war als heute.
Ich brauch auch nicht ständig das neueste Handy oder einen immer größeren Fernseher. Aber diese Diskussion wurde hier schon zu häufig geführt.
 
A

Allthewayup

Ja, herrlich. Irgendwelche Schätzungen von vor 3 Jahren…und dann mit realen Preisen 2022 vergleichen….und dann sagen/behaupten, Preissteigerungen von über 300 k€… :D
Was habt ihr die nächsten 3 Jahre geplant, Grundriss erstellen. :D
(ok, ich weiß, soll 10/2022 starten, der Hausbau…konnte mich trotzdem nicht bremsen…)
„irgendwelche Schätzungen“ waren kürzlich fertiggestellte Referenzprojekte aus dem Bekanntenkreis und natürlich die typischen Bauernfängerangebote im Musterhauspark ;-)
Über das Thema Zeithorizont habe ich in einem anderen Thread mal „Stellung“ genommen, aber das soll hier nicht erneut das Thema sein :rolleyes:
Was ich mit meinem Post unterstreichen wollte war doch nur, dass die Projektkostenerhöhung um 300k keine völlig absurde Aussage darstellte. Was, wer, wie da noch reininterpretieren möchte ist jedem selbst überlassen ;):D
 
G

Gelbwoschdd

Liest sich keiner den Thread des Users durch auf den ich mich beziehe? :p
Da steht doch ganz klar:

1. Wenn etwas teurer wird, dann wird es aus dem zurückgelegten Geld bezahlt. Somit bekommt er alle teuren Sachen von den Eltern finanziert.
2. Führerschein und Auto bekommt er bezahlt.
3. Zum 18ten Geburtstag bekommt er einen fünfstelligen Betrag geschenkt.

Wo findet da eine finanzielle Erziehung statt?
Naja bei dem Punkt den du ansprichst habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass es alles bekommt was es will. Aber sollte es mal vorkommen, dass wir uns mit dem Kind einigen, dass es ok ist etwas teureres zu haben, da es aus unterschiedlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist, dann brauchen wir das nicht aus unserem laufenden Einkommen bezahlen, sondern dann geht das halt von dem eigenen Vermögen des Kindes weg
 
M

Myrna_Loy

Das kann man nicht nur machen wenn das Einkommen passt, sondern v.a. wenn die Ausgabenseite zum Einkommen passt. Unser Einkommen ist verglichen mit vielen hier eher niedrig. Allerdings haben wir halt die Ausstattung des Hauses so gewählt, dass wir uns das ohne Einschränkungen leisten konnten, obwohl das Gehalt zu dem Zeitpunkt sogar noch weitaus niedriger war als heute.
Ah, Punkt nicht verstanden. :)
Du kannst ein Haus bauen. Merkste was?
Deine Einschränkungen sind auf hohem Niveau verglichen mit sehr, sehr vielen Menschen mit Kindern. Manche können sich nicht damit brüsten, sparsam und bescheiden zu sein, sie müssen es einfach sein. Und da wird das Kindergeld schlicht dafür genutzt, wofür es gedacht ist.
 
G

Gelbwoschdd

Ah, Punkt nicht verstanden. :)
Du kannst ein Haus bauen. Merkste was?
Deine Einschränkungen sind auf hohem Niveau verglichen mit sehr, sehr vielen Menschen mit Kindern. Manche können sich nicht damit brüsten, sparsam und bescheiden zu sein, sie müssen es einfach sein. Und da wird das Kindergeld schlicht dafür genutzt, wofür es gedacht ist.
Sind wir hier nicht etwa im Hausbauforum? Also vergleiche ich mich hier mit anderen Hausbauern. Natürlich weiß ich dass es sich sehr viele in dieser Form nicht leisten können, das habe ich ja auch bereits in einem früheren Post auch so erwähnt. Natürlich sind die Einschränkungen auf hohem Niveau, aber ich finde es halt bedenklich wenn man sich zum Beispiel die Finanzierung nur durch den Bezug von Kindergeld überhaupt leisten kann bzw. das Kindergeld auf die Einkommensseite dazuzählt und es am Ende des Monats dann immer wieder knapp wird. Denn dann ist zu befürchten, dass das Kindergeld auch nicht seinem eigentlichen Zweck dient. Dann wäre es vielleicht sinnvoller grundsätzlich lieber kleiner Brötchen zu backen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben