Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
H

haydee

So wie es YPG schrieb war es nicht unüblich.
Und die Bauzeit war lange. Mein Vater hatte 1980 angefangen, 1984 war Einzug nicht Fertigstellung
 
G

Gelbwoschdd

Äh, mein Vater war Gutverdiener, Prokurist und später Selbstständig. Die haben nichts anders gemacht wie andere auch.

Jedes Jahr Badeurlaub, Italien oder Malle. Und die Eltern auch mal getrennt eine Woche mit Freund/Freundin.
Meine Eltern stammen aus Arbeiterfamilieb, selbst waren sie aufstrebend. Neureich kann man nicht sagen, dazu wurde zu viel gearbeitet. Architektenhaus von 160qm, zwei Autos, uns ging es gut. (Jetzt geht es ihnen auch gut.)
Du hast im „damals“ und „früher“ recht wenig Einblick, so scheint es.
Das klingt doch toll. Da treffen einfach zwei unterschiedliche Ansätze und Denkweisen aufeinander, das hat auch nix mit früher und heute zu tun.
Heute bauen auch viele Leute auf Kante genäht oder mit besonders viel SchnickSchnack, obwohl es 1. kleiner und einfacher ginge und 2. die Laufzeit weit in die Rente geht. Deine Eltern und du setzen einfach andere Prioritäten als ich, was ja wie gesagt nicht schlimm ist. Dann war halt das Architektenhaus vielleicht etwas überdimensioniert und es war deinen Eltern egal, dass sie bis weit in die Rente abbezahlen.
Meins wäre das nicht, ich möchte auch nicht, dass die Rente meiner Frau für irgendwas am Haus draufgeht.
 
Y

Yosan

Sehr interessant wie unterschiedlich hier die Erfahrungen bzgl. "damals" sind.
Ich bin Geburtsjahr 1990 auf dem Land und wir hatten immer wamres Wasser, außer ein paar Erdbeeren und einem Apfelbaum auch eher Spielgeräte im Garten, eine Ölheizung etc. und ca ab 1997 sogar einen Computer ;-)
Nahezu alle Freunde und Mitschüler (also Zeitraum um 2000) lebten in eigenen Häusern. Mir fallen grade spontan ausschließlich Familien mit Migrationshintergrund ein, die zur Miete wohnten oder Familien wo beide Elternteile (wie bei meinen Eltern) nicht aus der Gegend kamen. Die Mütter waren meist zu Hause, wobei sich das langsam änderte... Bei meinen jüngsten Geschwistern schon längst nicht mehr so ausgeprägt.
Meine Eltern kauften, glaube ich 1997 das Haus was wir vorher zur Miete bewohnten. Hat ca. 300tsd Mark gekostet, wenn ich es richtig weiß. Wir werden ein baugleiches Haus mit. minimal kleinerem Grundstück in gleicher Lage kaufen für 240tsd Euro..Das ist unter Marktwert, wo genau der liegt kann ich nicht genau sagen. (Vor dem Krieg und den damit jetzt entstandenen Irritationen hätte man es sicher für über 300tsd verkauft bekommen. Jetzt keine Ahnung).
Da hat mal mal eine konkrete Preissteigerung in diesem einen Fall
 
H

haydee

Ihr hattet auch keinen Wald.
Computer hatten wir 94 den ersten. Mit damals 100 MB Rom und einem 3,5 Zoll Disketten Laufwerk

Günstig bauen geht auch heute noch. Gibt aktuell hier im Forum das Ergebnis für unter 2.000 Euro.
 
J

Joedreck

Ich bin der Meinung, dass günstig bauen auch heute noch sehr günstig möglich ist. Aber inzwischen wohl nicht mehr in dieser Breite. Viele Familien und Freundeskreise sind über ganz Deutschland verteilt, ein gefestigter Bekanntenkreis über viele Jahre hinweg ist oft die Ausnahme. Da fehlen eben die Beziehungen zum Maurer, Eli, Sani, etc. Oder der Kumpel der Gala Bauer ist, am Wochenende den Minibagger ausleihen kann und mit dir die Einfahrt pflastert.
Dazu kommen gestiegene Ansprüche in fast allen Bereichen. Zudem mag sich kaum einer noch wirklich in fremde Themen einarbeiten. Das wurde lieber mehr bezahlt - Geld kostet ja nix.
Diese fetten Jahre sind baw wohl vorbei. Nicht nur, dass die Zinsen entsprechend steigen, nein die Lieferketten sind auch noch gestört. Eine Preisanpassung im Handwerk kann also schlecht über das Material erfolgen. Über die Löhne aber auch nicht. Immerhin muss die Inflation ausgeglichen werden.
Dazu kommt der relativ teure Baugrund.
Alles in allem lässt sich also sagen, dass günstig bauen früher einfacher war als heute.
 
Y

ypg

Meins wäre das nicht,
Darin geht es ja nicht. Aber man muss es ja mal aufführen, wenn hier jemand mit Geb-Jahr 1991 von früher erzählt, was hier eigentlich „früher“ bedeutet. „früher“ impliziert eine oder mehrere Generationen zuvor. Nicht 10 Jahre und ein bisschen.
Ich bin wahrscheinlich auch eine Generation von Dir weg, habe aber zufällig die Zahlen und Gehälter real von dem, was Du annimmst. Und damit habe ich auch andere Voraussetzungen zum Bauen/Kaufen gehabt wie meine Eltern.
Und mal ehrlich: wieviele Leute (hier im Forum oder anderswo) finanzieren heutzutage knapp am Limit auf 40 Jahre, die dennoch von den 1-2% profitieren?! Es sind mehr als genug.
Aber wie @Benutzer200 es schon sagt: man kann Äpfel eben nicht mit Birnen vergleichen - schon das globale Denken und Informieren fehlte damals ohne Internet. Die Zeit war und ist anders. Und jeder muss seinen Platz in seiner Zeit finden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben