Finanzierungs-Vergleich früher zu heute

4,20 Stern(e) 13 Votes
G

Gelbwoschdd

Sag mal, was ist denn bei Dir oder Euch früher? Prager91… Geb-Jahr 91???
„Früher“ haben meine Eltern 1978 gebaut: ohne Erbe, hart mit der Lebensversicherung finanziert. Die Rente von meiner Mutter wurde ausgezahlt und davon die Küche bezahlt. Ich war seit meinem 8ten Lebensjahr Schlüsselkind, weil meine Mutter auch Geld verdient hat. Mein Vater hat nebenbei abends die Steuer von anderen gemacht, damit Geld ins Haus kam. Vor wenigen Jahren, mein Vater war 75, ist das Haus endlich abgelöst.
@Gelbwoschdd da war nix mit „ü30% Tilgung“
Ok, da kann aber halt auch keiner was dafür, dass sich deine Eltern das angetan haben. Nach einer wirklich gesunden Finanzierung hört sich das halt nicht an. Wie oft waren die denn zum Beispiel im Urlaub?!
Also meine Schwiegerleute haben ihr Haus zu einer ähnlichen Zeit gebaut und es hat nur der Mann gearbeitet und sie sind haben schon weit vor der Rente abbezahlt gehabt.
Meine Eltern zum Beispiel haben ihr ganzes Leben nur zur Miete gelebt, weil sie es sich wohl auch nicht hätten leisten können zu bauen.
Wenn es deinen Eltern das Wert war, z.B. die Rente der Mutter in die Küche zu investieren, dann ist das ja ok, ist aber halt auch nicht jedermanns Sache und ist dann halt entweder die Folge einer Finanzierung die vielleicht ne Nummer zu groß war, oder aber deren Entscheidung sich dermaßen in allem anderen einzuschränken, was ich absolut respektiere, aber als Beispiel einer Finanzierung von 1978 nicht zwingend repräsentativ ist.
 
P

Prager91

Sag mal, was ist denn bei Dir oder Euch früher? Prager91… Geb-Jahr 91???
„Früher“ haben meine Eltern 1978 gebaut: ohne Erbe, hart mit der Lebensversicherung finanziert. Die Rente von meiner Mutter wurde ausgezahlt und davon die Küche bezahlt. Ich war seit meinem 8ten Lebensjahr Schlüsselkind, weil meine Mutter auch Geld verdient hat. Mein Vater hat nebenbei abends die Steuer von anderen gemacht, damit Geld ins Haus kam. Vor wenigen Jahren, mein Vater war 75, ist das Haus endlich abgelöst.
@Gelbwoschdd da war nix mit „ü30% Tilgung“
Ich weiß ja nicht - ich kann immer nur vom eigenen Empfinden sprechen, bzw. das wiedergeben was ich bei uns in der Umgebung gesehen habe - da wärst du dann eben die Ausnahme gewesen (als Eigenheimbesitzer) zumindest.

Auch war das Haus schon mit 50-60 Jahren abbezahlt. Wenn du das anders erlebt hast oder deine Eltern anders "hart" dafür arbeiten mussten, dann ist das wohl so - meiner Meinung nach aber in dieser Zeit eher die Ausnahme als Eigenheimbesitzer.

Diese Kategorien wie von dir genannt gibt und gab es schon immer, hatten/haben dann aber halt oftmals kein Eigenheim.


Ich würde sehr sehr sicher behaupten, dass sich viele die sich früher in der Situation - wie von mir wiedergegeben (z.B. bei meinen Eltern) - befanden heute kein Haus mehr bauen könnten, zumindest nicht ohne das zusätzliche Gehalt der Frau und noch mehr Verdienst.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist auch eher neu - seit letztem Jahr. Ein, zwei Jahre früher fandest du hier noch genügend Threads, die in günstigen Gebieten mit "geringen" Einkommen um 3500€ - 4000€ Bauprojekte starten wollten.
Ein Punkt ist sicherlich auch, dass es schlicht und einfach weniger zu diskutieren gibt, wenn du dein Flair120 hinstellst. Die Grundrisse sind vorgegeben und du kannst nur noch wählen ob mit Büro oder großer Küche im EG. Die Ausstattung ist auch im wesentlichen vorgegeben, keine 15 Seiten Diskussion welche Wärmepumpe oder Lüftung jetzt die bessere ist. Entsprechend dürften sich auch einfach durch diese Vorauswahl hauptsächlich diejenigen in Foren tummeln die mit individueller Planung bauen. Die ist dann aber in der Regel auch teurer.
 
Y

ypg

Ok, da kann aber halt auch keiner was dafür, dass sich deine Eltern das angetan haben. Nach einer wirklich gesunden Finanzierung hört sich das halt nicht an.
Äh, mein Vater war Gutverdiener, Prokurist und später Selbstständig. Die haben nichts anders gemacht wie andere auch.
Wie oft waren die denn zum Beispiel im Urlaub?
Jedes Jahr Badeurlaub, Italien oder Malle. Und die Eltern auch mal getrennt eine Woche mit Freund/Freundin.
Meine Eltern stammen aus Arbeiterfamilieb, selbst waren sie aufstrebend. Neureich kann man nicht sagen, dazu wurde zu viel gearbeitet. Architektenhaus von 160qm, zwei Autos, uns ging es gut. (Jetzt geht es ihnen auch gut.)
Du hast im „damals“ und „früher“ recht wenig Einblick, so scheint es.
 
N

neo-sciliar

Ein Punkt ist sicherlich auch, dass es schlicht und einfach weniger zu diskutieren gibt, wenn du dein Flair120 hinstellst. Die Grundrisse sind vorgegeben und du kannst nur noch wählen ob mit Büro oder großer Küche im EG. Die Ausstattung ist auch im wesentlichen vorgegeben, keine 15 Seiten Diskussion welche Wärmepumpe oder Lüftung jetzt die bessere ist. Entsprechend dürften sich auch einfach durch diese Vorauswahl hauptsächlich diejenigen in Foren tummeln die mit individueller Planung bauen. Die ist dann aber in der Regel auch teurer.
Guter Punkt. Zeigt auch, dass diese Diskussion hier wenig repräsentativ ist.
Hier auf dem Dorf sind die Baulandpreise noch human. Viele bauen. Auch einige Kinder meiner Freunde/Bekannte bauen. Etwa bei 75% aller Bauherren steht Massa Haus, Allkauf Haus, Danwood oder Town & Country dran. Und diese Häuser sind auch gut, und sie bieten den Bauherren genau das, was sie benötigen/suchen. Aber ja, die orientieren sich mehr am Katalog, als an einem Forum wie diesem.
 
B

Benutzer200

Die ganzen Vergleiche früher zu heute kann man insgesamt einfach nicht anstellen. Dafür sind die Zeiten einfach zu unterschiedlich, um sagen zu können, heute oder früher war es besser.
- die Anforderungen an ein Haus waren sowohl von öffentlich-rechtlicher Seite (Thema Energie, Heizung usw.) als auch von den Bauherrenwünschen anders (Größe, Ausstattung)
- früher war die Familienstruktur etwas anders als heute
- Eigenleistungen hatten einen anderen Stellenwert
- "Leben" sah anders aus mit anderen Prioritäten und anderen Ausgaben

Es konnte früher genauso leicht oder schwer wie heute ein Haus hingestellt werden. Es wurde ein anderes Haus in einer anderen Zeit mit anderen Rahmenbedingungen gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
22.08.2019Wer sind die ,,günstigsten & guten'' Fertighausanbieter? Beiträge: 13
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
14.02.2017Miethaus - Fertighaus oder "herkömmliche" Ziegelbauweise Beiträge: 42
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben