Kreditvertrag möglich bevor Auflassung für Grundbuch besteht

4,70 Stern(e) 6 Votes
U

Upgrade_BKS49

Das ganze sollte unproblematisch für dich sein. Wie hier bereits besprochen ist die rangrichtig eingetragene Grundschuld lediglich eine Auszahlungsvoraussetzung. Für die Kreditentscheidung fordern Banken natürlich Grundbuchauszüge an, da im Grundbuch auch wertmindernde Rechte bestehen könnten. Davon gehe ich bei bisheriger Nutzung als landwirtschaftliche Fläche jedoch nicht aus. Der aktuelle Grundbuchauszug (vor Vermesserung) sollte dir durch deinen Grundstückskaufvertrag vorliegen und kann an die Bank weitergeleitet werden.

Wenn die Bank zwingend jetzt schon die Grundschuld bestellen möchte geht das theoretisch auch. Vereinfacht gesagt bezieht sich dann auf eine noch zu vermessende Teilfläche aus dem bisherigen Gesamtgrundstück und zeichnet die Fläche ein welche euch zukünftig gehören wird. Das ist m.E. nach aber absolut unüblich im Privatkundenbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben