Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
H

hang_häuschen

Also ich würde wohl entweder versuchen mich mit dem aktuellen GU zu einigen. Das wäre für den aktuellen Hausentwurf vielleicht die günstigste Lösung. Aber nur, wenn es euch nicht in den finanziellen Ruin treibt.

Ansonsten würde ich mit einem Geschoss weniger nochmal komplett neu planen und die Bereitstellungszinsen zahlen.
Beim letzten Gespräch hatte ich schon das Gefühl das er eine Einigung anstrebt. Aber gut, was das angeht bin ich ja schon eines besseren belehrt worden. Ansonsten hätten wir noch die ein oder andere Position drin die wir streichen und als Puffer verwenden können. Wären in Summe 60000€ wenn wir die Garage auch noch mit weglassen.
 
H

Hausbautraum20

Beim letzten Gespräch hatte ich schon das Gefühl das er eine Einigung anstrebt. Aber gut, was das angeht bin ich ja schon eines besseren belehrt worden. Ansonsten hätten wir noch die ein oder andere Position drin die wir streichen und als Puffer verwenden können. Wären in Summe 60000€ wenn wir die Garage auch noch mit weglassen.
Ich denke, das wäre dann mein Weg.
Unnötiges streichen, Garage auch erstmal weglassen. 60k Puffer sind ja viel, das sollte doch reichen!
Aber da muss halt noch genug Vertrauen in den alten GU vorhanden sein.
2500€/qm ist auf jeden Fall sehr billig zur Zeit, da kann man ihm wirklich keine Abzocke vorwerfen.
 
H

hang_häuschen

Ich denke, das wäre dann mein Weg.
Unnötiges streichen, Garage auch erstmal weglassen. 60k Puffer sind ja viel, das sollte doch reichen!
Aber da muss halt noch genug Vertrauen in den alten GU vorhanden sein.
2500€/qm ist auf jeden Fall sehr billig zur Zeit, da kann man ihm wirklich keine Abzocke vorwerfen.
Das ist eben mein Gedanke. Alter GU mit Preiserhöhungen oder neuer GU der von Anfang an schon einen höheren Preis hat + weitere Erhöhungen im Laufe des Jahres.
Der Preis für den Rohbau/Zimmerer/Dach wäre auch fix, würde vertraglich so auch vereinbart werden. Weitere Erhöhungen würden dann „nur“ die restlichen Gewerke betreffen.
 
se_na_23

se_na_23

Ich würde mir zumindest noch ein zweites Angebot einholen und dann entsprechend die Bauleistungsbeschreibung vergleichen... Oder das Angebot mit Bauleistungsbeschreibung jemand mit Ahnung bewerten lassen ob da nicht Fallstricke drin sind...



Edit:

Welche Erhöhungen mit dem neuen GU?

Und zumindest bei mir wäre das Vertrauensverhältnis nach der Aussage entweder ihr zahlt die Mehrkosten die ich sage oder ich schieb den Bau bis zum Sankt Nimmerleinstag gänzlich zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Ich würde mir zumindest noch ein zweites Angebot einholen und dann entsprechend die Bauleistungsbeschreibung vergleichen... Oder das Angebot mit Bauleistungsbeschreibung jemand mit Ahnung bewerten lassen ob da nicht Fallstricke drin sind...



Edit:

Welche Erhöhungen mit dem neuen GU?

Und zumindest bei mir wäre das Vertrauensverhältnis nach der Aussage entweder ihr zahlt die Mehrkosten die ich sage oder ich schieb den Bau bis zum Sankt Nimmerleinstag gänzlich zerstört...
Sehe ich ähnlich. Ich würde wohl nur mit einem Zusatz bzgl Baubeginn, Übergabe zum Zeitpunkt x, Vertragsstrafen und einem Zusatz über die genaue Definition von "höherer Gewalt" mit Ausschluss von Corona und Ukraine, machen.

Man stelle sich vor es gibt eine Mängelrüge, behält Zahlungen ein und er lässt einen aushungern. Genau das hat er nämlich angedroht.
 
H

hang_häuschen

Ich würde mir zumindest noch ein zweites Angebot einholen und dann entsprechend die Bauleistungsbeschreibung vergleichen... Oder das Angebot mit Bauleistungsbeschreibung jemand mit Ahnung bewerten lassen ob da nicht Fallstricke drin sind...



Edit:

Welche Erhöhungen mit dem neuen GU?

Und zumindest bei mir wäre das Vertrauensverhältnis nach der Aussage entweder ihr zahlt die Mehrkosten die ich sage oder ich schieb den Bau bis zum Sankt Nimmerleinstag gänzlich zerstört...
Definitiv! Ich werde mich die Woche mal umhören und auch noch mal mit unserem GU sprechen.
Mit Erhöhungen meine ich das die Materialkosten bei den einzelnen Gewerken während des Baus nochmal steigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben