Finanzierungs-Entscheidung Erfahrungen

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Allthewayup

Ich konnte dir zwar nicht in all deinen Ausführungen folgen habe aber folgendes verstanden:
Ihr habt Kreditanfragen über 475k gestellt und braucht jetzt „nur“ 465k? Das halte ich für unkritisch. Wie Vorredner schon sagten, dass einfach auf den Unterlagen aufskizzieren, die Bank ändert das dann sowieso ab. Lass dich nicht von diesen „harten Deadlines“ blenden, ihr seid ja bereits im Abwicklungsprozess und bringt denen einen Haufen Geld ein über die Jahre. Meine Bank hatte das natürlich auch gesagt, am Ende lag es 2 Wochen bei denen rum…
Ein seriöser Geldgeber erkennt ob ihr das stemmen könnt oder nicht und hat die Sicherheiten der Eltern nicht nötig. Es hat bei guter Bonität eurerseits auch keinen weiteren Effekt auf euren Zinssatz oder dergleichen. Alles andere sollte dir zu denken geben.
 
O

Oetzberger

Bloß kein Bausparvertrag Konstrukt. Ansonsten schnell die Sache klar machen, und die Eltern raus lassen. Schenkung der Eltern sollte möglichst schnell erfolgen oder von denen verbindlich zugesichert werden.

Die Zinsen steigen steil an, also besser das aktuelle Angebot fest machen. Das ist kein Bluff der Ing. Google mal nach Interhyp Bauzinsen Entwicklung...
 
F

fateffm

dafür verwettest du Haus und Hof der Familie? Das ist nun wirklich nicht viel. 500 euro im Jahr wenn man ein haus von ca. 600TSD kauft. Ist ja wie beim Tanken heutzutage: mit dem 40.000 euro-Auto eine halbe Stunde an der Tanke anstellen weil der Sprit dort ein bisschen günstiger ist.
Wäre ich deine Familie, ich würde das auf keinen Fall mitmachen.
Ich meinte, -5000€ bei jedem -0,1% - also bei 0,4% Reduzierung wären es schon ca. 20.000€ weniger an Zinsen in der ersten Zinsbindungsperiode...

Die Versicherungen verhindern aber nicht die Zwangsversteigerung deines Elternhauses! Meine Hausbank wollte mich auch überreden die ETW meiner Mutter zu beleihen. Da bin ich lieber zu einer anderen Bank gegangen. Die hatte auch deutlich bessere Konditionen und hat mich nicht versucht, zu so einem Konstrukt zu drängen.
Die Zwangsversteigerung selbst nicht, sondern den Schritt davor (also dass es überhaupt zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen kann) ... im Todesfall von einem von uns würde der überlebende Kreditnehmer eine Rente von der Lebensversicherung bekommen. Natürlich ist das sehr blöd... aber noch mit etwas Unterstützung der Familie wäre auf jeden Fall die Zwangsversteigerung ausgeschlossen. Oder das Haus, was wir jetzt kaufen, wird halt von dem Überlebenden halt verkauft - und zieht erstmal zu den Eltern. Es ist ja nicht so, dass wir gar keinen Puffer mehr hätten, sodass man direkt zahlungsunfähig wäre.

Worst Case Szenario wäre natürlich, wir sterben beide gleichzeitig - kann man ja auch nicht ausschließen - da weiß ich nicht ganz, was mit Versicherungen usw. passieren würde...

Ich bin schon eher der pessimistische Typ, aber wenn ich das ganze "neutral" an den Eckdaten bewerte (sind beide knapp unter 30, keine bekannten Vorerkrankungen, stabile Berufe, beide mit Eltern, würden Versicherungen so oder so schließen..) scheint mir das Szenario einer möglichen Zwangsversteigerung extrem unwahrscheinlich, muss ich zugeben. Mir ist es aber ebenso wichtig, andere Meinungen zu bekommen - vielen Dank für die vielen Beiträge, die ihr schon geschrieben habt!

Das Ganze führt mich aber zu einer anderen Verständnisfrage: in dem Szenario mit Elternhausbeleihung, wäre das Elternhaus "nur" für die nächsten 10 Jahren erstmal belastet, oder? Also bei einer Refinanzierung würde man dann wieder neu überlegen können, ob man es wieder so macht oder nicht mehr (vermutlich dann gar nicht mehr notwendig, da sich die ausstehende Darlehenssumme bereits reduziert hat, und das eigene Haus auch an Wert gewonnen hat)?
 
F

fateffm

Ich konnte dir zwar nicht in all deinen Ausführungen folgen habe aber folgendes verstanden:
Ihr habt Kreditanfragen über 475k gestellt und braucht jetzt „nur“ 465k? Das halte ich für unkritisch. Wie Vorredner schon sagten, dass einfach auf den Unterlagen aufskizzieren, die Bank ändert das dann sowieso ab. Lass dich nicht von diesen „harten Deadlines“ blenden, ihr seid ja bereits im Abwicklungsprozess und bringt denen einen Haufen Geld ein über die Jahre. Meine Bank hatte das natürlich auch gesagt, am Ende lag es 2 Wochen bei denen rum…
Ein seriöser Geldgeber erkennt ob ihr das stemmen könnt oder nicht und hat die Sicherheiten der Eltern nicht nötig. Es hat bei guter Bonität eurerseits auch keinen weiteren Effekt auf euren Zinssatz oder dergleichen. Alles andere sollte dir zu denken geben.
Danke für deinen Tipp. Die Darlehenssumme stimmt zwar nicht (ich habe oben die Kaufnebenkosten außen vor gelassen), aber ja es geht nur um die 10k Unterschied.

Ich habe inzwischen einen Finanzierungsvorschlag von meinem Finanzberater bekommen mit Beleihung des Elternhauses (er wollte mir diese Möglichkeit eh nochmal vorrechnen), es wären 2 Kredite mit zwei verschiedenen Zinssätze, einmal 2,24% bei der ING und einmal 2,07% bei einer anderen Bank (beide Nominalzinse). Also schon ganz gut, wenn man bedenkt dass sich die Tarife der ING ab Dienstag um 0,3% erhöhen (würde dort also ohne Elternhaus und mit mehr Eigenkapital bei 2,6% liegen) - aber wenn ich mir noch die aktuellen Konditionen der ING (2,28%) bis Montag sichern kann dann wäre es mir definitiv lieber.

Dass die Zinsen bei der ING steigen weiß ich übrigens nicht nur von der ING, sondern von dem Finanzberater selbst.


Bloß kein Bausparvertrag Konstrukt. Ansonsten schnell die Sache klar machen, und die Eltern raus lassen. Schenkung der Eltern sollte möglichst schnell erfolgen oder von denen verbindlich zugesichert werden.

Die Zinsen steigen steil an, also besser das aktuelle Angebot fest machen. Das ist kein Bluff der Ing. Google mal nach Interhyp Bauzinsen Entwicklung...
Danke, das mit dem Bausparvertrag erscheint mir in der Tat sehr intransparent bzw. finde ich schwer in Excel genau nachzurechnen... da hätte ich vielleicht den Vorteil, dass dank Arbeitgeberkonditionen die Abschlussgebühr wegfallen würde, aber sonst habe ich keine Ahnung...


Hat übrigens jemand Erfahrung mit diesem - 0,1% Zinsrabatt nach interner Prüfung? Gibt's den wirklich oder ist das nur um Kunden zu locken?
 
kati1337

kati1337

Also schon ganz gut, wenn man bedenkt dass sich die Tarife der ING ab Dienstag um 0,3% erhöhen (würde dort also ohne Elternhaus und mit mehr Eigenkapital bei 2,6% liegen) - aber wenn ich mir noch die aktuellen Konditionen der ING (2,28%) bis Montag sichern kann dann wäre es mir definitiv lieber.

Dass die Zinsen bei der ING steigen weiß ich übrigens nicht nur von der ING, sondern von dem Finanzberater selbst.
Kann ich auch so bestätigen. Wir haben auch unter großer Anstrengung vom Familienurlaub aus die Dokumente per Mail zusammengekratzt um bei der ING noch die Anfrage bis Donnerstag durch die Tür zu kriegen. Uns wurden auch 0,3% Aufschlag ab Dienstag genannt.
 
N

nagner99

Danke für deinen Tipp. Die Darlehenssumme stimmt zwar nicht (ich habe oben die Kaufnebenkosten außen vor gelassen), aber ja es geht nur um die 10k Unterschied.

Ich habe inzwischen einen Finanzierungsvorschlag von meinem Finanzberater bekommen mit Beleihung des Elternhauses (er wollte mir diese Möglichkeit eh nochmal vorrechnen), es wären 2 Kredite mit zwei verschiedenen Zinssätze, einmal 2,24% bei der ING und einmal 2,07% bei einer anderen Bank (beide Nominalzinse). Also schon ganz gut, wenn man bedenkt dass sich die Tarife der ING ab Dienstag um 0,3% erhöhen (würde dort also ohne Elternhaus und mit mehr Eigenkapital bei 2,6% liegen) - aber wenn ich mir noch die aktuellen Konditionen der ING (2,28%) bis Montag sichern kann dann wäre es mir definitiv lieber.

Dass die Zinsen bei der ING steigen weiß ich übrigens nicht nur von der ING, sondern von dem Finanzberater selbst.




Danke, das mit dem Bausparvertrag erscheint mir in der Tat sehr intransparent bzw. finde ich schwer in Excel genau nachzurechnen... da hätte ich vielleicht den Vorteil, dass dank Arbeitgeberkonditionen die Abschlussgebühr wegfallen würde, aber sonst habe ich keine Ahnung...


Hat übrigens jemand Erfahrung mit diesem - 0,1% Zinsrabatt nach interner Prüfung? Gibt's den wirklich oder ist das nur um Kunden zu locken?
Die ing passt an und die juckt es nicht wieso die Unterlagen nicht rechtzeitig da waren. Lass dich nicht von Leuten verunsichern, weil die spaßkasse vor Ort da eventuell mal ein Auge zudrückt.
Ich würde in jedem Fall das Angebot der ING-DiBa annehmen und nicht wegen dem kleinen Unterschied eine zweite Immobilie da mit reinmengen. Die ist so lange eure Zinsbindung läuft faktisch unverkäuflich…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben