Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
M

MarkoW.

Hast du das aus dem Katalog des Garten-Landschaftsbauers? ;)
Wo denkst du denn, dass du an die Qualität nicht rankommst? Man muss sich halt vorher ein bisschen informieren aber dann ist das allermeiste kein Hexenwerk. Unbedingt den Profi ranlassen würde ich nur bei Stützmauern deutlich über 1m. Drainagestreifen, Pflastern, Rasen, Zaun kann man alles als Laie gut machen. Da man jetzt direkt vor Ort wohnt, kann man vieles auch stückweise machen.
Ja, die Aussage könnte tatsächlich vom Garten-Landschaftsbauer kommen ;) Aber sowas ist ja nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Ich tapezier und streiche ja auch nicht selbst, da ich eben kein Händchen für sowas habe. Es gibt mit Sicherheit Dinge die ich machen lassen werde. Zaun (inkl. Pfosten betonieren) habe ich mal mit einem Kumpel gemacht, so richtig gepasst haben die Stabmatten dann aber nicht :oops: Und Pflastern klingt auch nur im ersten Moment einfach, aber da man z.B. bei der Terrasse ein Gefälle von 2 -3 Grad beachten muss (und das schon beim Unterbau), bin ich da leider raus. Beim Rasen / Blumen etc. kann man zwar auch viel verkehrt machen, das lässt sich aber leicht korrigieren. Falscher Abstand oder minimale Schieflage bei einbetonierten Zaunpfosten hingegen nicht.

Und ich wollte keinem Gärtner auf die Füße treten, aber für mich ist der Garten (bzw. die hintere Außenanlage wie ihr es in meinem Fall so passend nennt) einfach eine Fläche, die irgendwie bewirtschaftet bzw. hergerichtet werden muss. Und ob da nun Pflanzen, Sträucher, Hecken sind oder eben nicht, ist doch eigentlich jedem selbst überlassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und Pflastern klingt auch nur im ersten Moment einfach, aber da man z.B. bei der Terrasse ein Gefälle von 2 -3 Grad beachten muss (und das schon beim Unterbau), bin ich da leider raus.
Das ist doch ganz einfach. Du nimmst dir eine lange Richtlatte und legst die so auf den Unterbau dass sie überall aufliegt. Dann nimmst du die Wasserwaage mit zwei Libellen (eine 0 Grad, eine 2 Grad) und wenn die 2 Grad Libelle im Wasser steht, passt alles. Sonst mit der Schaufel nacharbeiten. Und wenn du bei 1,5 oder 2,5 Grad rauskommst, ist das auch kein Weltuntergang.

Und ich wollte keinem Gärtner auf die Füße treten, aber für mich ist der Garten (bzw. die hintere Außenanlage wie ihr es in meinem Fall so passend nennt) einfach eine Fläche, die irgendwie bewirtschaftet bzw. hergerichtet werden muss
Man kann sich da das Leben einfach oder schwer machen. Der perfekte Golfrasen will halt jede Woche gemäht werden (gut dafür gibts Roboter) und die perfekt getrimmte Hecke macht ebenso viel Arbeit wie die durchgestylten Rabatten. Ein leicht verwilderter Garten ist wesentlich weniger Arbeit und gleichzeitig tierfreundlich. Wenn du viele Vögel in den Hecken hast, sind Schädlinge im Gemüsebeet auch weniger ein Problem ;)
 
Y

ypg

Ich gestehe jedem das zu, was er mag. Aber unnötige Kunststoffprodukte in die Natur zu bringen, da muss auch mal der erhobene Zeigefinger her: Du stehst ja auch mit vielen Annahmen und Meinungen auf dem falschen Fuß:
Wiese/Rasen
Teuer/günstig
Sichtschutz/Zaun
Saat/Rollrasen
Also, Du haust hier so richtig mit Deinen Thread in den Falschvermutungen rein - das macht nichts: dafür ist ja ein Forum da, zu informieren.
Nur liegt es dann auch an dir, genau zu lesen:
Nicht jeder möchte einen pflegeintensiven Garten mit Pflanzen, Sträuchern etc. haben.
Ein Rasen ist übrigens das pflegeintensivste, was ein Garten zu bieten hat.
Nur Schade dass man offenbar mit einer Mindermeinung direkt angefeindet wird.
Du hast von mir keine Anfeindung bekommen, sondern die Info (neben weiteren) zum Umweltfrevel. Es liegt an Dir, sich darüber mal Gedanken zu machen.
 
D

driver55

Ich tapezier und streiche ja auch nicht selbst
Ok, dann bleibt am Ende des Tages nur Rasenmähen. (Nicht mal das Säen)
Dann musst doch einen Garten-Landschaftsbauer kommen und einen Plan erstellen lassen. Achtung! koschded Geld! Dann bei 2, 3, 4 Anfragen und Angebote einholen.
2022 ist das Thema aber sicherlich schon durch. Durchführung Frühjahr 2023.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben