Günstiger Garten bei Neubau - wie am besten vorgehen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
M

MarkoW.

Äh, sorry. Du redest von einem Doppelstabmattenzaun und willst Sichtschutz? jede richtig angelegte Hecke, ob mit Heckenpflanzen oder Sträucher ist in spätestens 4 Jahren blickdicht. Ein Zaun gibt keinen Sichtschutz. Vielleicht solltest Du mal mit offenen Augen durch ein fertiges Wohngebiet spazieren gehen ;)
Ein Rasen ist übrigens das pflegeintensivste, was ein Garten zu bieten hat. Wiese bekommt man nicht von der Rolle.
Den Spaziergang hab ich tatsächlich vor ein paar Tagen gemacht :) Wenn dann würden in den Zaun ja Sichtschutzstreifen kommen, das ist dann blickdicht. Wodrin besteht denn der Unterschied zwischen Rasen und Wiese?
 
H

haydee

Garten ist das nicht was du da planst.

100 Euro pro qm für Pflaster inkl Material und Verlegung halte ich für zu günstig.
Beachte die Hinweise des GU‘s wie die Terrasse ausgeführt werden muss zum Haus hin.

Spritzschutzstreifen fehlt
Gabionen hast du genannte jedoch keine Kosten aufgeführt

Wiese enthält Wildblumen, Kräuter, Gräser wir Rotschwingel, dt Weidegras, Glatthafer, Wiesenrispe das was Rasenliebhaber als Viehfutter bezeichnen würden.
Wurzeln tiefer, müssen nicht permanent kurz gehalten werden, sind nicht so empfindlich gegen Trockenheit.
Als Barfuß/Spielfläche würde ich Wildblumen und Kräuter nicht mit ansäen. Wird nie so weich wie ein perfekter Golfrasen.

Pflanzen bekommt man manchmal bei Ebay gegen Abholung, kostenlose Stecklinge, Ableger, Teilungen im Freundes/Bekanntenkreis, Nachbarschaft, Verwandschaft.
Norma, Aldi, Schnäppchenmärkte haben manchmal ganz gute Preise

Rollrasen weg und selber ansäen.
Gabionen weg
Eigenleistung
sind die Sparpunkte

Google mal Verbesserung Mikroklima z.b Nabu oder besorge dir das Kraut und Rüben Magazin von 1-3/2021. Heiße Sommer die Terrasse und Haus aufheizen werden immer mehr zum Thema. Mit geschickter Anlage kann man viel verbessern
 
G

Georgian2019

Garten ist das nicht was du da planst.

100 Euro pro qm für Pflaster inkl Material und Verlegung halte ich für zu günstig.
Beachte die Hinweise des GU‘s wie die Terrasse ausgeführt werden muss zum Haus hin.

Spritzschutzstreifen fehlt
Gabionen hast du genannte jedoch keine Kosten aufgeführt

Wiese enthält Wildblumen, Kräuter, Gräser wir Rotschwingel, dt Weidegras, Glatthafer, Wiesenrispe das was Rasenliebhaber als Viehfutter bezeichnen würden.
Wurzeln tiefer, müssen nicht permanent kurz gehalten werden, sind nicht so empfindlich gegen Trockenheit.
Als Barfuß/Spielfläche würde ich Wildblumen und Kräuter nicht mit ansäen. Wird nie so weich wie ein perfekter Golfrasen.

Pflanzen bekommt man manchmal bei Ebay gegen Abholung, kostenlose Stecklinge, Ableger, Teilungen im Freundes/Bekanntenkreis, Nachbarschaft, Verwandschaft.
Norma, Aldi, Schnäppchenmärkte haben manchmal ganz gute Preise

Rollrasen weg und selber ansäen.
Gabionen weg
Eigenleistung
sind die Sparpunkte

Google mal Verbesserung Mikroklima z.b Nabu oder besorge dir das Kraut und Rüben Magazin von 1-3/2021. Heiße Sommer die Terrasse und Haus aufheizen werden immer mehr zum Thema. Mit geschickter Anlage kann man viel verbessern
eBay-Kleinanzeigen oder Nachbarschaft durchforsten für Pflanzen ist echt ein guter Tipp: kostenlose Pflanzen ist immer am günstigsten.
Wir haben teilweise echt viel Geld für Bäume und so bezahlt (150-500 €) wenn sie bereits 2,5-3m hoch sein sollten. Vor 2 Wochen habe ich mitbekommen, dass ein Haus in der Nachbarschaft verkauft wurde. Der neue Besitzer brauchte im Vorgarten Platz für Container und ich durfte mir zwei 3m hohe Säuleneiben ausbuddeln. Anhänger von Schwiegervater ausgeliehen und Nachbar hat kurz mit angepackt. Wir hatten eh vor, welche zu kaufen und hätten für 1,75m Pflanzen ca. 120 € pro Stück bezahlt. 2,5-3m hohe Exemplare kosten sogar 280 € das Stück. Also wieder gut Geld gespart.
guenstiger-garten-bei-neubau-wie-am-besten-vorgehen-568980-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarkoW.

:eek: :mad:Das ist total Unwektfrevel! Und hässlich, weil es nicht zur Natur passt. Wer bei uns solche Dinger hat, bekommt keine Freunde**.

Wiese ist mit Unkräuter und Naturblumen…
**… aber ich bin hier raus mit meinen Tipps!
Womit hab ich dich denn so angegriffen? Ich hoffe doch, du meinst das mit dem Zaun ironisch :confused: Was ist so schlimm daran wenn man seine Privatsphäre im Garten möchte?

Und Unkräuter muss ich definitiv nicht haben, dann doch lieber einen schönen (selbstgesäten) Rasen.


Wir fassen also mal zusammen: Geschmäcker sind verschieden - was auch gut so ist. Nicht jeder möchte einen pflegeintensiven Garten mit Pflanzen, Sträuchern etc. haben. Nur Schade dass man offenbar mit einer Mindermeinung direkt angefeindet wird.

Eigenleistungen spart eine Menge an Geld, wird aber vom Ergebnis oft nicht an die Qualität von Profis rankommen - also Abwägungssache.
Der Tipp mit Eb**Kleinanzeigen ist gut, da werde ich dann definitiv mal nach schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Es gibt inzwischen auch sehr echt aussehenden Kunstrasen. Würde ich mir bei der Prioliste an einen Garten mal anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben