Wieviel Abweichung beim Mauern ist akzeptabel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
gutentag

gutentag

Naja, kommt immer auf den Fall drauf an. Beispielrechnung:

299cm - 2 x 2cm Putz = 295cm
295cm - 92cm Side by Side Kühlschrank = 203cm
Side by Side Kühlschränke sollen seitlich 10cm Raum haben: 203 - 2 x 10 cm = 183cm

Schon bist Du bei 180cm + Puffer.
Also generalisieren würde ich bei den heutigen Küchen nicht...
Selbst ohne die seitlichen Puffer wärst Du bei 200cm = 2 * 60 + 1 * 80
Geht nicht gibt es ja bekanntlich nicht.

Ich würde auf die Wand jedenfalls nicht den KS mit 92 einbauen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich war vorhin auf der Baustelle und habe das Haus durchgemessen. Die Nordseite passt nicht recht. An der Küche fehlen die 8cm, dafür ist das Treppenhaus 14cm breiter und der Bereich Bad+Technik ist 13cm zu kurz, insgesamt also -5cm. Die Mauer zwischen Bad und Technik fehlt noch, ist aber korrekt angezeichnet.
Rechnet man das zusammen kommt man auf die Idee, dass eventuell der Statiker die Pläne geändert hat und das nicht durchkommuniziert wurde. Filigrandecken wurden definitiv nach dem Plan der Maurer angefertigt da die Decke gestern schon gegossen wurde.

Der Allraum passt an sich, bis halt auf je 2,5cm Abweichung
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, ich werde das mal mit dem GU abklären. Tragende Wände ändern ist nicht mehr realistisch. Wichtig ist mir jetzt vor allem auch zu wissen nach welchem Plan die Maurer nächste Woche im OG weitermachen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben