Stahlsturz, Stahlträger Isolierung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

daytona

Hallo und einen schönen Guten Morgen,

an einem Nebengebäude soll eine Wandöffnung auf 4m lichte Breite und 2,125m lichte Höhe für ein Garagen-Sektionaltor vergrößert werden bzw ist bereits vorhanden. Hierzu kommt ein IPE450 (!) ins Spiel. Beiliegende Skizze zeigt die Situation etwas anschaulicher - wobei diese leider nicht maßstäblich ist. Der Steg des IPE ist in Wirklichkeit deutlich höher und die Flasche dazu im Vergleich ehr kurz, daher täuscht die Abbildung etwas. Außen und Innen wird dann überputzt. Innen muss aber der Rahmen des Tores oben befestigt werden.

Meine Fragen:
Mit was und wie dämme ich den Träger am besten?
Ausschließlich nur kleben (bspw. XPS) scheint mir doch gerade unterhalb (überkopf) des Trägers etwas waghalsig. Verschraubung wäre sicherlich besser aber wie bekomme ich dann ggf. Kältebrücken in den Griff?
Gegen was könnte ich den Rahmen des Tores befestigen bzw verschrauben?

Vielen Dank für eure Ideen.
stahlsturz-stahltraeger-isolierung-567809-1.jpg
 
S

Simon-189

Hallo,

der IPE 450 scheint mir entsprechend dimensioniert zu sein, kommt halt auf die Lasten (Wandhöhe, wieviel N/m² Nutzlast auf der Decke gerechnet etc. sind. Das passt also schon soweit.

Um so einen Stahlsturz zu verkleiden, läuft es so gut wie immer auf die selbe Konstruktion heraus: Auf der oben und unten werden innen wie außen Winkel eingeschweißt, Größenordnung 50x5 oder 60x6mm. Zwischen den Winkeln wird mit Mineralwolle ausgefüllt und auf die Winkel innenseitig OSB-Platten oder GK-Platten angeschraubt. Außenputzträgerplatten und nach Belieben verputzen.

Die Unterseite würde ich analog ähnlich vorgehen. Aufdoppeln um eine Befestigungsebene für Putzträgerplatte, ausdämmen und verputzen. Wobei sich mir dabei die Frage stellt, warum bei einer 24er Wand so viel Augenmerk auf minimale Wärmebrücken durch Verschraubungen gelegt wird. Da würde ich nicht zu viel Priorität darauf legen, weil es rechnerisch nicht ins Gewicht fällt.

Was genau soll von deinem Torsturz oben befestigt werden? Ein normales Sektionaltor hat oben nur seine Dichtlippe, die innen anliegen muss / soll. Sämtliche Lasten gehen über die seitlichen Führungsschienen direkt runter auf die Bodenplatte. Außer wir sprechen hier von einem Industrietor mit obenliegender Federwelle?? Dagegen spricht allerdings die o.g. Torgröße?

Reicht dir der Platzbedarf für eine normale Umlenkung oder braucht ihr einen Niedrigsturzbeschlag?

Liebe Grüße
Simon
 
D

daytona

Hallo Simon,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Träger ist offiziell statisch Bemessen wurden, soweit ok.

Aktuell soll der beschriebene Raum als Garage genutzt werden. Direkt darüber soll "irgendwann" mal eine kleine Wohneinheit entstehen und da ich eben gerade den Sturz komplett neu einbaue, würde ich da eine solide bautechn. Wärmedämmung berücksichtigen. Vielleicht wird irgendwann auch mal die Garage wieder umgenutzt...

Das Sektionaltor eines gr. dt. Herstellers wird eine s.g. Thermovariante sein, um auch da bzgl. Wärmedämmung eine gute Basis zu legen. Abmessungen sind 4x2.125m mit N-Beschlag und vorliegender Torsionsfeder. Was die Anzahl der Befestigungspunkte der Sturzblende angeht, ich ich leider unsicher. Sowohl die Befestigung der Blende als auch der Antriebskette müsste ich sicher und kraftschlüssig am Stahlsturz vornehmen. Hier schlägt mir ein angeschweißter Winkel vor.

Bzgl. Ausdämmung hab ich zwischenzeitlich folgende laienhafte Idee:
Träger links und rechts des Steges mit XPS (90mm - ausreichend druckfest bei der Höhe des IPE) bis Flanschkante auffüllen (mit Montagekleber). Ebenso unterhalb des Trägers bis Sturzblende Tor. Dann vollflächig Bauplatten innen und außen aufkleben. Dann zusätzlich an der Decke des OG, knapp am Übergang zum IPE, innen und außen Streckmetall schrauben und einmal um den Träger herum ziehen. Somit wäre gewährleistet, dass die Dämmung unterhalb des Sturzes nicht nur ausschließlich durch den Kleber gehalten wird. Dann verputzen, zuvor noch Eckwinkel mit Gewebe oder Eckputzleisten setzen.
Zusätzlich als Anschlag für die Torsturzblende und zur Verschraubung (wie oben erwähnt) kleinere angeschweißte Metallwinkel vorsehen.

Was meinst du dazu? (scheint aufwändiger als dein Vorschlag zu sein..?)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben