Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr.

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Noch eine Frage:
Ist es korrekt, dass Farben auf größeren Flächen dunkler wirken als auf helleren Flächen?

Ich habe mich jetzt für die Farbe sto 16009 entschieden, die mit 86, wie mir scheint, den höchsten Hellbezugswert in der Farbgruppe "gelb" hat. Ein helleres gelb scheint es bei sto somit nicht zu geben, wenn ich es nicht übersehen habe.

Wird man den HB Wert 81 zu 86, vor der Fassade stehend, mit menschlichem Auge überhaupt wahrnehmen? Danke. :)

1649151266538.png
 
face26

face26

Lass Dir gesagt sein, dass sich Farben nur theoretisch nach Zahlen definieren lassen.

- Jeder hat eine andere Wahrnehmung
- Bei jeder Oberfläche wirkt eine Farbe anders
- Bei jedem Lichteinfall wirken Farben anders.
- Kontraste verstärken bzw. schwächen Effekte ab.

Das hat bei uns im Neubaugebiet schon einige lustige Sachen ergeben. Einer hat einen Farbton der eigentliche ins sehr helle bräunliche geht. Wenn's bewölkt ist siehts aus als ob es einen Lilastich hat.

Der andere hat einen Erker in einem Braunton streichen lassen. Eher kräftiger Ton zwischen Beige und Braun die restliche Fassade in der gleichen Farbreihe drei Stufen darüber also ein hellerer Farbton aus dem gleichen Schema. Ich kann Dir sagen bei den meisten Wetterlagen würdest Du sagen das Haus ist weiß. Hebst was weißes daneben erschrickst aber wie groß der Unterschied ist.

Ich wiederhole meinen Tipp. Lass Dir drei Muster machen und heb die vor Ort an unterschiedliche Seiten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hin. Und ja in der Fläche kann das trotzdem anders wirken.
Oder lass Dir wenns verputzt ist an einer Stelle 3 Proben auf die Wand malen.

Edit: Ob man den Unterschied zwischen 81 und 86 merkt? Keine Ahnung. Aber 81 und 86 sind schon sehr sehr helle Töne.
 
11ant

11ant

dieses komische beige, das weit entfernt von einem warmen gelb ist.
Ich würde sagen, es ist "vanille" ähnlich dem, was im Papierhandel "chamois" heißt, also weit entfernt von "zitronensorbet". Sowohl 16024 als auch 16009 würde ich eindeutig dem Sandfarben-, und nicht dem Gelbfarbenspektrum zuordnen.
 
P

Pinkiponk

Ich erhielt von unserem Bemusterer nun nochmals Fotos, die genau dem entsprechen, was wir meinen ausgesucht zu haben und uns wünschen. Anbei drei Fotos. Vor Ort konnten wir größere Putzmuster sehen und sind uns sicher, dass uns diese Farbe an unserem Haus gefallen wird. :) Eine helle, freundliche Farbe, meiner Meinung nach. Nicht so schön, wenn Schatten darauf fällt, aber damit müssten wir bei jeder Farbe leben.


was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568028-1.jpg
was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568028-2.jpg
was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568028-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Ich wette, es ist das Standard-Gelb, womit viele verputzte Häuser gestrichen werden! :cool:
Nur interesse-halber. Ist es das Standard-Gelb? Mich interessiert Deine Meinung dazu sehr. In unserer Straße stehen noch mindestens 3 andere gelbe Häuser, da können wir dann auch einmal vergleichen. :)

IMG_20220405_152520.jpg
IMG_20220405_152947_1.jpg
IMG_20220405_153008.jpg
 
Y

ypg

Also… in meinem Job arbeite ich mit Graukeilen bzw Graukarte bei einem Foto, wenn es um die Farbe geht. Mein Bildschirm Handy, IPad, PC oder Mac spucken differente Farben aus. In geschulten Augen, Laien müssen den Unterschied nicht sehen.

Aber wenn es zb nur drei Gelbtöne geben sollte, dann kenne ich wohl zwei im Fassadenbereich: ein duffes und ein grelles. Deins wäre in meinen Augen das angenehmere Gelb, in meinen Augen eher zum Creme tangierend und das Standard-Gelb, welches ich kenne.

Hier mal Deine Fotos, wenn ich den Farbstich rausnehme ;)

was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568039-1.jpg
was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568039-2.jpg
was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568039-3.jpg


Schon etwas freundlicher, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2009Neue Fassadenfarbe hat Risse Beiträge: 35
30.12.2019Wie oft Streichen für gute Deckung? Beiträge: 43
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
04.12.2022Hochwertiges Malerwerkzeug welche Marke? Beiträge: 51
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
27.06.2020Materialkosten Malern Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 46
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben