Mitteilung über den Termin einer Gebäudeeinmessung

4,70 Stern(e) 11 Votes
schubert79

schubert79

Fällt oft bei Kontrollfahrten, beim vermessen vom Nachbarn, Google Earth etc. auf. Glaube in RLP musst du immer zahlen. Bei unserem Neubau waren es ca. 1.400 EUR
 
G

guckuck2

Ich frage mich bei solchen Fragen immer, warum man nicht einfach auf das Schreiben reagiert und nachfragt. Der Kontakt ist ja sogar explizit erwünscht worden (zur Terminbestätigung, was schonmal nett ist, weil sie kommen können wann sie wollen …).
Wenn klar ist warum sie kommen, kann man auch fragen ob das was kostet und wieviel bzw. das hinterher in der Gebührenordnung selbst ermitteln.

@11ant das ist zwar schade, muss aber nicht andauernd erwähnt werden
 
S

Strichpunkt

Hallo @11ant, das ist schade.

Zwischenzeitlich habe ich aus der Nachbarschaft erfahren, dass dort ebenfalls eine Neueinmessung vor einigen Tagen stattfand. Gebührenbescheid belief sich auf etwa 100 Euro. Ob’s da noch weitere Eigentümer gab konnte ich nicht in Erfahrung bringen. 100€ wären ja noch zu verschmerzen. Dennoch ist es für mich ein Rätsel, warum, wieso, weshalb? Die anderen Aussagen beziehen sich ja doch eher auf Neubauten. Da ist die Sachlage klar. Und Kontrollfahrten, Nachbarn oder Google Earth ist rein spekulativ.

Es wäre schön, wenn sich noch jemand finden würden, dem ähnliches mit einem älteren Bestandsgebäude passiert und wie das letztendlich ausgegangen ist?

Hallo @guckuck2 ich kann den Termin entweder über ein Portal online oder telefonisch bestätigen. Weitere Auskünfte erhalte ich nicht. Das würde alles auf dem Hinweisblatt stehen. Dieses wiederum ist für mich wertlos, da sich die ganzen Angaben nur auf Neubauten beziehen.

Ich habe Bedenken wegen der Garage. Sofern diese dann eingesessen werden muss kommen vermutlich weitere Kosten hinzu? Wie gesagt, wir haben seinerzeit keinen Antrag für die Aufstellung der Garage gestellt. Ich hatte nur beim Bauamt nachgefragt, ob wir eine Genehmigung brauchen, welches verneint wurde.
 
kati1337

kati1337

Das Schreiben kam aber schon von der offiziellen Behörde?
100 Euro, und nachbarn haben es auch bekommen, klingt fast nach so einem typischen Scam-Betrag.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben