100% Finanzierung im höheren Alter machbar?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Hyponex

Hyponex

Guten Abend,

also ich sehe hier gar keine Probleme...

1) Familienverkauf, d.h. hier würde die Bank wahrscheinlich nach dem Wert der Immobilie finanzieren, und nicht nach dem Kaufpreis
(PS. ist verkauf von der Schwester, somit fallen hier Grunderwerbsteuer an!)
2) wenn der Preis doch höher ist als der Wert bei der Bank, dann kann man hier Zusatzsicherheit abstellen.
3) die Mieteinnahmen dürften kaum die "kalkulatorische Rate der Bank" decken (geht aktuell von etwa 5-6% der Kreditsumme p.a. aus)
denke aber dass Ihr "Mietfrei" wohnt im Eigentum, die Rate dann auch im Rentenalter gut "Stemmbar" wäre
somit würde die Bank hier den Kapitaldienst nach den Renteneinnahmen rechnen statt aktuelles Einkommen.
(also die 2500€ Rate sollte bei Euch passen, bei abzüglich der Mieteinnahmen)


ihr habt also hier die Möglichkeiten:
Hausfinanzierung (am besten Kauf + die Kaufnebenkosten als 1 Darlehen)
Haus als Zusatzsicherheit = zusehen dass es soviel eingetragen wird, dass Ihr auf 60% Auslauf kommt für die Konditionen
Nachteil: Nicht alle Banken wollen 1x Finanzierung machen mit 2 Objekten, bei einigen gibt es Aufschläge, wenn die 2 Objekte prüfen müssen.

Alternativ:
hier am besten den Steuerberater fragen:
2 Finanzierungen (60% auf das neue Haus der Schwester) 40% + Kaufnebenkosten auf das bestehende Haus
Vorteil: mehr Banken zur Auswahl
Nachteil: die Steuerliche absetzbarkeit mit Steuerberater klären
 
Hyponex

Hyponex

@Grundaus

also
"aber so wie es aussieht „muss“ ich demnächst das Haus meiner Schwester kaufen, um es dann zu vermieten"

bei Schwester abkaufen = Grunderwerbsteuer fallen an....

es wäre Steuerfrei in einer Linie (Senkrecht!)
also wenn von Eltern, Großeltern man das abkauft, oder wenn man von eigenen Kinder abkauft...

kauft man von Schwester, Onkel etc. fallen immer Grunderwerbsteuer an.
ggf. wenn es zum Beispiel Erbe ist der Eltern, d.h. der Schwester gehört 50%, 50% noch der Mutter, dann wäre nur auf die 50% die Steuer zu zahlen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, sehe da auch bei den Rahmenbedingungen keinen Stress. Am besten einen Vermittler anfragen. Einer hat dir ja schon geantwortet.

Alles andere wie dein "Risikoappetit" im Alter kann Dir keiner abnehmen. Allerdings hast du so viel Immovermögen, zur Not verkaufen wenns im Alter eng wird.
 
G

Grundaus

@Grundaus

also
"aber so wie es aussieht „muss“ ich demnächst das Haus meiner Schwester kaufen, um es dann zu vermieten"

bei Schwester abkaufen = Grunderwerbsteuer fallen an....

es wäre Steuerfrei in einer Linie (Senkrecht!)
also wenn von Eltern, Großeltern man das abkauft, oder wenn man von eigenen Kinder abkauft...

kauft man von Schwester, Onkel etc. fallen immer Grunderwerbsteuer an.
ggf. wenn es zum Beispiel Erbe ist der Eltern, d.h. der Schwester gehört 50%, 50% noch der Mutter, dann wäre nur auf die 50% die Steuer zu zahlen.
Entschuldigung war mein Fahler, ich bin davon ausgegangen , dass keine Grunderwerbsteuer anfällt. Da wird dann ein "Geschenk" an meine Schwester, als Belohnung für den niedrigen Kaufpreis, zur Steuerhinterziehung. Das könnte man umgehen, wenn sie an meine Eltern verkauft und ich von denen, bei doppelten Notar und Grundbuchkosten. oder ist das illegal?

Ich möchte es eigentlich in der Rente loshaben, weil ich mir dann was ich auf die eingenommene Miete drauflegen muss, nicht mehr leisten kann/ will. Nach der letzten Rentenberechnung wird meine Bruttorente weniger als die Hälfte meines derzeitigen Brutto sein. Wie stark die Miete/Rente steigt, wie die steuerliche Situation in 15 Jahren aussieht weiß derzeit aber niemand vor allem nicht bei der Lebensversicherung, Betriebs/Riester/ Alters Rente
 
Tassimat

Tassimat

3% ist bei uns ein Schätzwert für die Mietrendite
Ich hätte eine Rechnung erwartet, keinen Schätzwert.

Ich möchte es eigentlich in der Rente loshaben, weil ich mir dann was ich auf die eingenommene Miete drauflegen muss, nicht mehr leisten kann/ will.
Das ist eine überaus schlechte Voraussetzung. Nichts ist risikoreicher, als ein gezwungener Verkauf. Sollten die Zinsen dann hoch und die Kaufpreise unten sein gehst du womöglich mit Verlust aus der Sache raus. Am Ende gehst du mit Geld, das du nicht hast, eine äußerst risikoreiche Wette ein.

meinen Kindern in ein paar Jahren einen einfachen Start ermöglichen als weiche Gründe
Ich glaube deine Kinder bekommen mehr Geld für einen einfacheren Start von dir, wenn du die Kaufnebenkosten jetzt in ETF anlegst.
 
G

Grundaus

Ich hätte eine Rechnung erwartet, keinen Schätzwert.

was für eine Rechnung erwartest du, wenn noch nicht einmal ein Kaufpreis feststeht. Bei einem Einfamilienhaus wird es nicht viele nicht umlagefähig Kosten geben. Die 3% sind ein Richtwert für die Gegend.

Das ist eine überaus schlechte Voraussetzung. Nichts ist risikoreicher, als ein gezwungener Verkauf. Sollten die Zinsen dann hoch und die Kaufpreise unten sein gehst du womöglich mit Verlust aus der Sache raus. Am Ende gehst du mit Geld, das du nicht hast, eine äußerst risikoreiche Wette ein.

Der Verkauf wird auch in der Rente nicht gezwungen sein und wie schon argumentiert werden die Preise nicht sinken. zumindest in der Gegend. Die Frage ist, was ich in meiner Rente bevorzuge Haus 700000 und 200000 Schulden oder 500000 Bargeld.

Ich glaube deine Kinder bekommen mehr Geld für einen einfacheren Start von dir, wenn du die Kaufnebenkosten jetzt in ETF anlegst.
was für eine Rechnung erwartest du, wenn noch nicht einmal ein Kaufpreis feststeht. Bei einem Einfamilienhaus wird es nicht viele nicht umlagefähig Kosten geben. Die 3% sind ein Richtwert für die Gegend.
Der Verkauf wird auch in der Rente nicht gezwungen sein und wie schon argumentiert werden die Preise nicht sinken. zumindest in der Gegend. Die Frage ist, was ich in meiner Rente bevorzuge Haus 700000 und 200000 Schulden oder 500000 Bargeld.
erstens ist das RK1 mit RK3 verglichen , zweitens bringen ETF nach Steuern 5-7% (langfristig), da waren Häuser die letzten 10 Jahre deutlich drüber , gehebelter S&P oder Tesla noch deutlicher
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben