Sanierung Altbau-ETW Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Winniefred

Winniefred

Also wenn kernsaniert wurde, und das wurde es ja seiner Aussage nach, dann wurde auch der Putz erneuert. Bei einer Kernsanierung macht man ja alles nackig bis auf die Wände.

Zum Rest wie gesagt Handwerker fragen. Ein kompetener Maler kennt sich mit genau diesen Dingen aus und beurteilt das vor Ort. Ich stimme aber zu, dass sich nur wenige mit "neuartigen" und "bio" und "ökologisch" beschäftigen, aber sowas findet man ja auch raus.
 
T

Tamstar

Wir möchten natürlich nicht den gesamten vorhandenen Putz der Wände runterkloppen bis runter auf das Mauerwerk, sondern einfach die Wände mit möglichst wenig Arbeit diffusionsoffen...
Ist dann eh die Frage, wie diffusionsoffen der Wandaufbau ist, wenn du nur die Endbeschichtung, also den mm Farbe drauf machst. Wenn dahinter nichts offenes ist, weil es vielleicht ein zementhaltiger Putz ist, bringt dir die Farbe allein nichts...
 
G

Grundaus

Kernsaniert ist ein gutes Verkaufsargument, aber kein geschützte Begriff was alles gemacht wurde. Habe schon so manche Überraschung erlebt, da wurde halt mit dem Verputzt was gerade da war. auch Fliesenkleber
 
Winniefred

Winniefred

Wenn man Zweifel hat, kann man den ja in 5 min beseitigen. An diversen Stellen bisschen Tapete abmachen und bisschen rumklopfen. Das ist ja schnell festgestellt.
 
11ant

11ant

Baujahr 1905, machen wir uns da nix vor: da waren ursprünglich noch garkeine Bäder drin. Wenn da jetzt das Gesamtbild wie aus einem Guß aussieht, dann ist das bestenfalls authentisch, aber niemals noch komplett original. Und sofern ohne Denkmalschutz, wird da auch nix pingelig nach Großvaters Art modernisiert worden sein. Wenn man da "natürliche" Oberflächen will, dann werden die im Ergebnis niemals nie nicht wie gephotoshoppt perfekt gestylt sein. Ich bleibe dabei: wenn man da an einer Stelle etwas zu glatt / ebenmäßig macht, dann wird sich das nur mit anderen (unbestreitbar imperfekten) Stellen "beißen".
 
P

peweks85

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Ob bei der Sanierung in den 90ern wirklich komplett bis zum Mauerwerk alles neu gemacht wurde, wissen wir gerade nicht.
Ggf. nicht.

Genau eure Fragen sind auch die, die wir uns stellen:
Wie stellen wir fest, ob unter den Tapeten Kalk- / Gips- oder Zementputz ist?
Wie prüft man das?

Und ich möchte nochmal betonen:
Das Ziel sind keine 90° Winkel und spiegelglatte Wände :)

Zum Objekt als Sidenote: Baujahr ca. 1905, aber keine Mietkaserne mit Bad auf halber Etage, sondern ein 3-Parteienhaus und schon damals mit jeweils eigenem Badezimmer in der Wohnung. Ich vermute das Objekt würde eher für etwas besser gestellte Beamten oder vergleichbares gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben