Kalkulation Elektrogewerk des Anbieters realistisch?

3,40 Stern(e) 5 Votes
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

wir haben von einem Hausanbieter ein Angebot bekommen.
In dem Angebot ist das Elektrogewerk mit 16500 Euro kalkuliert.
Darin enthalten ist laut Baubeschreibung folgendes:

kalkulation-elektrogewerk-des-anbieters-realistisch-565830-1.jpg
kalkulation-elektrogewerk-des-anbieters-realistisch-565830-2.jpg


Sind die kalkulierten Kosten im Angebot dafür realistisch?
Ich frage deshalb weil wir bei dem Anbieter die Möglichkeit hätten das Elektrogewerk aus dem Vertrag herauszunehmen und fremd zu vergeben.
Da wir gerne eine KNX-Installation hätten finden wir diese Option spannend. Für uns wäre es aber wichtig zu wissen, ob wir schon mit der Grundinstallation bei Fremdvergabe mit deutlich höheren Kosten rechnen müssten.

LG
 
B

Benutzer200

Für 16.500€ ist das sehr schmale Kost. Wenn du am Ende deine zusätzlichen Wünsche (und davon wirst du viele haben - ich würde wahrscheinlich mindestens 50 zusätzliche Steckdosen und diverse Lampen + Netzwerk vorsehen) platziert, bist du viiieeeel teuer.
 
kbt09

kbt09

Mir erscheinen das auch viel zu wenig Steckdosen. In meiner 3-Zimmerwohnung habe ich:

Schlafzimmer
- 8 Steckdosen (2x neben Bett, 1 x Wand für TV + LAN-Dose, einmal an Tür für Staubsauger, 1x weitere Wand für Ambientebeleuchtung, 2x Fenstersteckdosen, 1 x schrankraum

Diele (nur 2x2 m)
- Bewegungsmelder, 1 Steckdose

Abstellraum
- 1 x Waschmaschine, 1x sonstige Steckdose

Bad
- 5 Steckdosen (2 oberhalb waschtisch, 1 unterhalb, 1 unterhalb Schrank in Nische, 1 Fenstersteckdose)

Arbeitszimmer
- 8 Steckdosen (1x Tür, 3x2er Steckdosen an 3 Wänden, 1 Fenstersteckdose, 2xLAN)

Wohnzimmer
- 9 Steckdosen (1x Tür, 2xFernsehleiste, 4x Einzel an Wänden verteilt, 2x Fenstersteckdose, 1 LAN, 1x TV)

Küche
- 11 Steckdosen (9 Steckdosen in unterschiedlichen Konzentrationen entsprechend der Küchenplanung, 1x Fenstersteckdose, 1 xGSP und Herdanschluss)

Terrasse
- 4 schaltbare Außensteckdosen, 2 Lichtauslässe, 1 x TV)
---------------------
48 Steckdosen für 66 qm Wohnfläche plus Terrasse. Nach über 10 Jahren Wohnen .. ich habe immer noch keine Verlängerungskabel oder so liegen, weil halt an irgendeiner Stelle kein Strom wäre. An der einen oder anderen Stelle gibt es Mehrfachstecker (TV, Büro mit Homeoffice), weil da einfach doch ein oder zwei Geräte mehr sind.

Plus Lichtauslässe und im Wohnbereich, Schlafzimmer mit Wechselschaltern, damit man z. B. das Licht vom Bett oder von der Tür ein- und ausschalten kann.
 
S

SandyBlack

Danke euch.
Das heißt wir wären vermutlich besser dran das Elektrogewerk raus zu nehmen und fremd zu vergeben mit individueller Planung oder?
Denn wenn wir das alles beim Anbieter aufmustern wären wir vermutlich teurer oder?
Das es im Angebot zu wenige Steckdosen und Netzwerkanschlüsse sind war uns bereits bewusst.
Uns kamen die 16500 Euro nur sehr wenig vor. Daher dachten wir Fremdvergabe mit individueller Planung würde insgesamt deutlich teurer werden als Elektrogrundausstattung des Anbieters + Aufmusterung.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Du solltest dir Einzelpreise geben lassen. Kosten pro Steckdose zusätzlich ,Doppelsteckdose zusätzlich ,Auschaltung miteiner oder mehrere Brennstellen .USW.
So behältst du Übersicht, jedenfalls einigermaßen.

Die Installation in KNX ist aber ein ganz anderes Kaliber.
Hol dir mögl. mehrere Angebote ein.
Da kommen dann auch ein paar Käbelchen mehr an.
kalkulation-elektrogewerk-des-anbieters-realistisch-566034-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Bei Elektrogewerk rausnehmen beim GU auch immer dran denken bzw. besprechen und schriftlich festhalten was das für folgen hat.
Das Gewerk ist immer wieder auf der Baustelle, muss also passend koordiniert sein.
Bohrt eine Menge löcher was Einfluss auf Dichtigkeit haben kann.
Interagiert auch mit anderen Gewerken usw. ;)

Was habt ihr denn in Sachen KNX vor? Was soll es können und kosten?
Wollt ihr da was selber machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben