Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausmax123

Wir haben zwar viel Eigenkapital und eine sehr gute Einkommenssituation, aber ich hatte auch aufgrund der Berichte hier mit deutlich schlechteren Konditionen gerechnet...
 
H

HoisleBauer22

Vielleicht noch ein Tipp: Nahezu alle Vermittler und viele Banken (s.u. Wiki-Zitat), in unserem Fall Dr. Klein, Baufi24 und andere greifen auf das gleiche Portal Europace zu. Das ist der Bankenspielplatz wo jede Bank/Vermittler sich per Software-Schnittstelle dranhängen und die Angebote der Banken abfragen kann. Man merkt das nach einer Weile daran, dass immer die gleichen Dinge in derselben Reihenfolge von den Vermittlern abgefragt werden...
Wenn ein Vermittler nun ein Angebot abfragt und die Daten des Kunden an die anbietende Bank sendet, kriegt die natürlich Adresse, E-Mail u.ä. Informationen. Die anbietende Bank schaut dann in ihre Kundendatenbank und wenn die Adresse schon als Kunde drin war, kriegt der Vermittler keine Kohle mehr.

Wiki-Eintrag:
"Europace ist ein in Deutschland etablierter elektronischer Marktplatz zur Abwicklung des Abschlusses von Finanzdienstleistungsprodukten zwischen Finanzvertrieben auf der einen Seite und Kreditinstituten sowie Versicherungsgesellschaften auf der anderen Seite. Die wichtigste Produktkategorie auf dem Marktplatz ist die private Immobilienfinanzierung. Darüber hinaus werden Ratenkredite, Bausparverträge, Girokonten und finanzierungsnahe Versicherungen über den Marktplatz gehandelt. Die reine Marktplatzfunktion von Europace wird ergänzt um eine als Application Service Providing angebotene Softwarelösung für die Finanzberatung von Kunden und die Bearbeitung von Kreditgeschäften.

Zu den Nutzern des Marktplatzes gehören zum Beispiel die Finanzvertriebe Swiss Life Select, Bonnfinanz, Dr. Klein & Co. AG und die Kreditinstitute DKB, Deutsche Postbank, SEB, diverse PSD Banken (u. a. PSD Bank Köln), die Bausparkassen Alte Leipziger, BHW, Deutscher Ring, BSQ Bauspar und diverse Versicherungsgesellschaften."
Die Hyponex wird auch nicht auf Europace verzichten können... ;-)

Ein Hoch auf den Kapitalismus :) Und: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HoisleBauer22

Noch eine Ergänzung: Die Zinssätze der Angebote, die deine Bank / dein Vermittler dir gibt, sind NIE die Zinssätze, die dir am Ende zur Vertragsunterschrift vorgelegt werden. Denn: Der Wert deines geplanten Wunschhauses und diverse weitere Parameter werden von der Bank später noch zusätzlich einbezogen, wenn du ernst machen willst. Meist ist der Zins dann plötzlich höher wenn die "Vertragsbestätigung von oben" kommt.
 
C

Crixton

Noch eine Ergänzung: Die Zinssätze der Angebote, die deine Bank / dein Vermittler dir gibt, sind NIE die Zinssätze, die dir am Ende zur Vertragsunterschrift vorgelegt werden. Denn: Der Wert deines geplanten Wunschhauses und diverse weitere Parameter werden von der Bank später noch zusätzlich einbezogen, wenn du ernst machen willst. Meist ist der Zins dann plötzlich höher wenn die "Vertragsbestätigung von oben" kommt.
War bei mir nicht so.
Zinssatz vom ersten Angebot konnte gehalten werden bzw durch nachverhandlung mit einem Vergleichsangebot sogar noch minimal verbessert werden.
 
Hyponex

Hyponex

Vielleicht noch ein Tipp: Nahezu alle Vermittler und viele Banken (s.u. Wiki-Zitat), in unserem Fall Dr. Klein, Baufi24 und andere greifen auf das gleiche Portal Europace zu. Das ist der Bankenspielplatz wo jede Bank/Vermittler sich per Software-Schnittstelle dranhängen und die Angebote der Banken abfragen kann. Man merkt das nach einer Weile daran, dass immer die gleichen Dinge in derselben Reihenfolge von den Vermittlern abgefragt werden...
Wenn ein Vermittler nun ein Angebot abfragt und die Daten des Kunden an die anbietende Bank sendet, kriegt die natürlich Adresse, E-Mail u.ä. Informationen. Die anbietende Bank schaut dann in ihre Kundendatenbank und wenn die Adresse schon als Kunde drin war, kriegt der Vermittler keine Kohle mehr.

Wiki-Eintrag:
"Europace ist ein in Deutschland etablierter elektronischer Marktplatz zur Abwicklung des Abschlusses von Finanzdienstleistungsprodukten zwischen Finanzvertrieben auf der einen Seite und Kreditinstituten sowie Versicherungsgesellschaften auf der anderen Seite. Die wichtigste Produktkategorie auf dem Marktplatz ist die private Immobilienfinanzierung. Darüber hinaus werden Ratenkredite, Bausparverträge, Girokonten und finanzierungsnahe Versicherungen über den Marktplatz gehandelt. Die reine Marktplatzfunktion von Europace wird ergänzt um eine als Application Service Providing angebotene Softwarelösung für die Finanzberatung von Kunden und die Bearbeitung von Kreditgeschäften.

Zu den Nutzern des Marktplatzes gehören zum Beispiel die Finanzvertriebe Swiss Life Select, Bonnfinanz, Dr. Klein & Co. AG und die Kreditinstitute DKB, Deutsche Postbank, SEB, diverse PSD Banken (u. a. PSD Bank Köln), die Bausparkassen Alte Leipziger, BHW, Deutscher Ring, BSQ Bauspar und diverse Versicherungsgesellschaften."

Ein Hoch auf den Kapitalismus :) Und: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
ähm.... also wenn man über Europace ein Angebot für den Kunden erstellt, dann bekommt die Bank gar keine Daten... ERST, wenn der Kunde sich dafür entscheidet das Angebot anzunehmen. Dann "bucht" man es quasi ein, und in dem Augenblick werden die Daten an die Bank übermittelt... nicht vorher!

und wie aktuell das hier ist, was Du beschreibst, zeigt es über meinem alten Arbeitgeber, die PSD Bank Köln (die heißen schon seit 2 Jahren PSD Bank WEST!)

und im Übrigen, es gibt noch andere Plattform außer Europace...
und Europace gibt es noch in so vielen "Untervarianten" zum Beispiel die Sparkassen machen eigene Plattform daraus für sich, die Genossenschaftsbanken auch, und und und...

nur so als Info

@Hausmax123
einfach die Selbstauskunft bei mir ausfüllen, dann kann ich Dir am Montag sagen ob es besser geht oder nicht. Wenn nicht, dann schnell bei der Hausbank unterschreiben ;)
 
Hyponex

Hyponex

Noch eine Ergänzung: Die Zinssätze der Angebote, die deine Bank / dein Vermittler dir gibt, sind NIE die Zinssätze, die dir am Ende zur Vertragsunterschrift vorgelegt werden. Denn: Der Wert deines geplanten Wunschhauses und diverse weitere Parameter werden von der Bank später noch zusätzlich einbezogen, wenn du ernst machen willst. Meist ist der Zins dann plötzlich höher wenn die "Vertragsbestätigung von oben" kommt.
naa, wurde ich so auch nicht unterschreiben...

also ich als Vermittler kann ich erstmal mit den Angaben arbeiten, die mir der Kunde zur Verfügung stellt.

wenn also mit seinen Angaben ich ein Angebot A bekomme, und er sagt, will es haben.
dann sage ich: OK, diese Bank braucht folgende Unterlagen

anhand der Unterlagen kann ich feststellen, ob die Angaben stimmen... wenn es hier dann abweichungen gibt, und die Bank A zum Beispiel nicht mehr passt (Kapitaldienst nicht gegeben, weil Kunde zwar 3000€ verdient, er aber 3250€ angegeben hat, wegen 13Gehalt, die Bank aber kein 13Gehalt berücksichtig, so als Beispiel)
dann kann es dazu kommen.

Ich sage immer, je besser der Imput, desto besser das Ergebnis (Wahrscheinlichkeit das das Angebot auch gehalten werden kann)

und wenn ein Kunde einen Antrag mit einem Zinssatz von 1,25% unterschreibt, dann gibt es am Ende die 1,25% oder Absage (Kauf/Bauen)

bei der Anschlussfinanzierung kann es natürlich zu Änderung kommen, wenn man zum Beispiel mit 60% Angebot beantragt hat, aber die Bewertung der Immobilie dann einen Auslauf von 70% hat (dadurch anderer Zins!)


Es gibt Menschen, die sagen: ich mache es immer alleine, nie über Vermittler, will nicht dass der dann 3000€ Provision bekommt (als Beispiel!)
ich sage dann immer: gar kein Problem, jeder sollte für sich es entscheiden.

ABER wenn ich dann 0,10-0,20% besseres Angebot ihm machen kann, und er dadurch mehrere Tausend Euro sparen kann, sollte dem doch egal was, wieviel Geld ich für meine Arbeit bekomme, oder?

Es geht nur darum, geht es günstiger, oder nicht.
Wenn nicht, dann sagt man: "Glückwunsch, dass Du so gutes Angebot hast, nehme es an!"

dadurch entsteht dem Menschen kein Nachteil, wenn man es vergleicht, aber die Vorteile können sich stark finanziell auswirken!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
03.09.2018Erfahrungen Baufinanzierung PSD Bank Nürnberg Beiträge: 25
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
22.03.2017Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden Beiträge: 30
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
29.07.2019Jetzt spielen Banken bei den hohen Hauspreisen nicht mehr mit Beiträge: 18
20.04.2017Unerwartete Probleme bei der Baufinanzierung Beiträge: 19
16.07.2014Welcher Zinssatz ist realistisch? Beiträge: 20
30.01.2021Finanzierung - Baugrundstück variables Darlehen Beiträge: 12
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
24.05.2020Kreditvermittler Ja oder Nein? Beiträge: 15
17.02.2016Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen Beiträge: 18
08.06.2018Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus im Münsterland Beiträge: 26
30.10.2014Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus Beiträge: 19
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
11.11.2020Hausfinanzierung ca. 500K - Kann ich mir das Leisten? Beiträge: 74
20.01.2016Welchen Zins zahlt ihr bei Eurer Baufinanzierung? Beiträge: 25
14.04.2016Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen Beiträge: 60
08.02.2019Kauf Grundstück - 38.000€ finanzieren, wo? Beiträge: 15
21.12.2011Aktuelle Erfahrungen mit Zinskonditionen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben