Kapitalplanung vor Beginn des Bauens

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Frank97

Hallo zusammen!

ich stehe noch ganz am Anfang des Hausbaus, will es aber die nächsten 1-2 Jahre nun doch angreifen. Je früher desto besser. Ich habe aber keine Ahnung wie ich zu Beginn überhaupt mal kalkulieren sollte was an Kosten auf uns zu kommt? Kurz zu unserer Ausgangssituation, vorhanden ist aktuell ein Voll erschlossenes Baugrundstück, das habe ich von meinen Großeltern geerbt. Bagger ist auch vorhanden, somit sind die Kosten für die Baugrube nicht signifikant. Mein Schwiegervater und Schwager sind Maurer das heißt auch hier werden keine Lohnkosten für einen Maurer / Putz arbeiten fällig, Materialkosten natürlich schon wobei das etwas günstiger durch Connection sein dürfte als Üblich. Das Gerüst kostet uns nichts da wir ein solches ebenfalls haben. Fliesenleger ist mein Vater welcher auch die Fliesen + Bäder + Sanitär Einrichtung in Bädern sponsern würde somit fällt hier schon ein gewaltiger Teil weg da ich das ganze Haus somit Fliesen werde wenn es nichts kostet. Einen Keller wird es nicht geben, da wir keine Kinder haben werden brauchen wir nicht ewig viel Platz. Die Garage lassen wir erstmal außen vor, da das Elternhaus mit mehreren Garagen direkt angrenzt. Stattdessen kommt wohl ein Doppelcarport hin, das aber später. Das Haus soll mit einer Erdwärme Heizung geheizt werden, Außerdem sollen Photovoltaik Platten aufs Dach kommen + Batteriespeicher dafür. Gefallen und bauen werden wir im Style wie das Massa Haus LifeStyle 17.01 W Stadtvilla. Was geht machen wir selbst, Schlitze stemmen, Putzen, Verputzen innen + Außen, Malerarbeiten werde ich selbst machen. Elektriker Meister habe ich einen bekannten der mir das macht, es werden keine Großartigen Steuerungen verbaut, normale Lichtschalter Steckdosen usw. halt meinen bekannten werde ich allerdings auch etwas zahlen. Für Fenster, Türen, Heizung, Dach usw. habe ich leider niemanden und muss es auf den Offiziellen weg über Firmen machen. Fensterbänke + Montage kosten mich ebenfalls nichts. Arbeitsplatte in der Küche brauche ich auch nicht Zahlen. Einen Plan kann mir mein Onkel ebenfalls kostenlos erstellen da er gelernter Zeichner ist, einen Architekten für die Statik etc. brauche ich aber natürlich tdem. Was sollte ich als Budget bei der Bank Anfragen? Ich habe ca. 40.000€ an Eigenkapital zur Verfügung bis dahin, meine Lebensgefährtin auch, somit zusammen ca. 80k Eigenkapital. Ich rechne mit 100.000€ pro Person von der Bank also insgesamt 280.000€ davon 250 kosten, 30 Puffer. Ich denke das dürfte bei diesen Umständen möglich sein oder?
 
B

Benutzer200

Normal kostet so ein Haus mit 170qm - Luxus für 2 Personen - um T€ 500 + Baunebenkosten + Außenanlagen + Garage/Carport.

ICH gehe davon aus, dass Du mit T€ 250 das von Dir gewünschte Haus NICHT bauen kannst. Dafür sind die Materialkosten zu hoch und Du brauchst noch externe Handwerker. Planung, Baugenehmigung, innere Erschließung, Deponiekosten, Bodengutachten, Statiker usw. sind z.B. NK, die Du nicht durch EL vermeiden kannst.
 
F

Frank97

Normal kostet so ein Haus mit 170qm - Luxus für 2 Personen - um T€ 500 + Baunebenkosten + Außenanlagen + Garage/Carport.

ICH gehe davon aus, dass Du mit T€ 250 das von Dir gewünschte Haus NICHT bauen kannst. Dafür sind die Materialkosten zu hoch und Du brauchst noch externe Handwerker. Planung, Baugenehmigung, innere Erschließung, Deponiekosten, Bodengutachten, Statiker usw. sind z.B. NK, die Du nicht durch EL vermeiden kannst.
danke für deine Antwort. Wie gesagt Planungskosten habe ich nicht da Onkel das macht - Statiker kosten schon da er kein Architekt ist, Deponiekosten entfallen da ich alles bei meiner Firma entsorgen kann. Ich denke an ca. 150m² Fläche also ein Haus was ca. 12x12 Meter hat. Eine halbe Mio. Euro währe schon extrem, ich möchte nicht bis ich 50 bin meinen Kredit ab bezahlen müssen, sondern nach 15 Jahren spätestens fertig sein.
 
B

Benutzer200

Eine halbe Mio. Euro währe schon extrem, ich möchte nicht bis ich 50 bin meinen Kredit ab bezahlen müssen, sondern nach 15 Jahren spätestens fertig sein.
Eine halbe Million für ein 12x12m Haus (also 120qm im EG und wie viel dann im OG ==> das werden mehr als 140qm) ist doch nicht extrem. Im Normalfall kannst Du heute (ab 2.500€ machbar) 3.000€ den qm Wohnfläche rechnen. Dazu noch die Baunebenkosten wie Planung und Erdarbeiten + Erschließung sowie das Drumherum (Garten, Einfahrt, Terrasse, neue Küche usw.).

Kannst dann ja selbst mal mit 3.000€ rechnen und davon 40% abziehen (wg/extremer Eigenleistungen). Und dann den Doppelcarport + Garten + + + rechnen.
Bei 140qm bist Du dann bei T€ 252 reine Baukosten. Noch keine Statik, keine Baugenehmigung, kein Abwasser, kein Telefon/Internet, Schottergarten, keine Einfahrt usw.
 
F

Frank97

Eine halbe Million für ein 12x12m Haus (also 120qm im EG und wie viel dann im OG ==> das werden mehr als 140qm) ist doch nicht extrem. Im Normalfall kannst Du heute (ab 2.500€ machbar) 3.000€ den qm Wohnfläche rechnen. Dazu noch die Baunebenkosten wie Planung und Erdarbeiten + Erschließung sowie das Drumherum (Garten, Einfahrt, Terrasse, neue Küche usw.).

Kannst dann ja selbst mal mit 3.000€ rechnen und davon 40% abziehen (wg/extremer Eigenleistungen). Und dann den Doppelcarport + Garten + + + rechnen.
Bei 140qm bist Du dann bei T€ 252 reine Baukosten. Noch keine Statik, keine Baugenehmigung, kein Abwasser, kein Telefon/Internet, Schottergarten, keine Einfahrt usw.
Danke auch für deine Antwort! Das Haus soll wohl einstöckig werden, also Bungalow mit ca. 150m² da es mir Aufgrund eines Unfalls (aktuell keine Beeinträchtigung) passieren kann dass ich später im Rollstuhl sitze. Den Garten würde ich vorerst ohne Pool einfach als Rasenfläche gestallten, die Zufahrt Pflastern (Vater + Material von Vater), Zaun hätte ich gerne solche Eisen Felder + Tuien Hecke das mache ich aber alles selbst. Das Grundstück hat ca. 2000m² wobei ich die Fläche des Gartens auf ca. 700m² begrenzen möchte, da ich einfach keine Lust auf so viel Arbeit im Garten habe. Küche kommt von der Frau, die Arbeitet als Küchenverkäuferin und bekommt die Küche für Eigenkapital +25%, das selbe bei Restlicher Einrichtung.

Was darf ich für Statik, Genehmigung, Abwasser (Kanal geht durchs Grundstück), Telefon/Internet Anschluss, Strom Anschluss, Wasser Anschluss was man eben nicht selbst machen kann rechnen?
 
B

Benutzer200

Was darf ich für Statik
Beim Bungalow überschaubar. Vielleicht 1.500-2.000€
Das kommt darauf an, welches genehmigungsverfahren Du nutzen kannst. Würde mal um T€ 1 tippen.
Abwasser (Kanal geht durchs Grundstück), Telefon/Internet Anschluss, Strom Anschluss, Wasser Anschluss was man eben nicht selbst machen kann rechnen?
Das sagt Dir Deine Gemeinde. Vielleicht T€ 3? Vielleicht T€ 10?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben