Grundrissbewertung - Quadratmeter einsparen Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Seb_Opf

Den zweiten Zugang zum Hauswirtschaftsraum möchte ich gerne belassen da der Raum als "Schmutzschleuse" dienen soll wenn ich vom Garten/Wald/Dienst komme und ein zwei Dinge die wir nicht im Wohnraum haben wollen...

Die Küche war nur ein Vorschlag des Planers - uns würde eine freistehende Insel besser gefallen. Der Zugang zur Speisekammer über die Küche war unsere Idee da ja sowieso irgendwo eine Tür rein muss und es denke ich umständlicher ist wenn der Zugang über den Flur erfolgt...

In unserer aktuellen Wohnung ist die Ecke 46x47cm mit WDVS. Da wir ohne planen sollte die stütze auch kleiner ausfallen denke ich? Oder is es egal ob mit kleiner Stütze oder ganz ohne vom Preis? Jeweils einen Meter Mauer in der Ecke fänden wir schade da es Südseite ist und man einen schönen Blick auf einen kleinen Berg hat...

Bei der Hausform sind wir nicht so auf das Rechteck eingeschossen... ist aber für die Photovoltaik vorteilhaft...
grundrissbewertung-quadratmeter-einsparen-efh-564588-1.jpg
 
Y

ypg

Spontan lässt sich planlinks das ganze Haus (EG sowie OG) um einen Meter einkürzen. Schlafzimmer zu groß, Bad kann auf 12qm, im EG müsste man Speis/WC/Garderobe tunen und der TK-Raum kann auch 2qm abgeben bzw mit der Werkstatt vermittelt werden.
Kamin: kostet gesamt auch 5-stellig… Holz bekommt man übrigens nicht mehr zu kaufen, außer teuer oder mit Beziehungen…
 
WilderSueden

WilderSueden

Ihr habt durch den beinahequadratischen Baukörper viel Verkehrsfläche in der Mitte der Räume und dafür wenig Verkehrsfläche dort wo sie brauchbar wäre.
Von quadratisch ist das doch schon ein gutes Stück entfernt, finde ich. Und ich muss sagen, mit kleinem Kind sind die Mitten der Räume schnell mit Spielzeug voll. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Aktuell würde ich mich noch ein bisschen mehr Mitte wünschen damit ich noch einen einfacheren Weg zwischen Klettergerüst mit Rutsche, Schaukelpferd, Rutschauto und hundert Duplosteinen durchfinde ;)
 
Z

Zubi123

Wenn der Grundriss tatsächlich schon so gefällt, dann würde ich einfach in der Länge 0,50m und in der Tiefe 0,25m raus nehmen.
Meine blauen Linien würde jeweils -0,25m entsprechen.

grundrissbewertung-quadratmeter-einsparen-efh-564622-1.jpeg
grundrissbewertung-quadratmeter-einsparen-efh-564622-2.jpeg


Ich würde mir aber bei 2 Dingen Gedanken machen:
Zugang zum Wohn/Küchenbereich finde ich zu klein/eng.
Schornstein würde ich ins Wohnzimmer (oben Kinderzimmer) legen, halber Meter planrechts.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben