Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
rick2018

rick2018

Vergess ganz schnell die Viereckregner.
Entweder richtig planen und machen (Rainbird, Hunter…) oder liebe ganz lassen. Wenn man einen Brunnen hat würde ich auf jeden Fall Eine Bewässerung einbauen. Überschüssiges Wasser kommt gleich in den Kreislauf zurück in die Quelle…
 
M

motorradsilke

Wenn man keinen perfekten Golfrasen möchte, in der Regel schon. Wenn es im Sommer längere Zeit nicht regnet, kann man auch ein bisschen mit dem mobilen Sprenger nachberegnen. Wenn man ständig bewässert, muss man auch ständig Rasen mähen ;)
Beim Gemüsegarten sieht es etwas anders, das braucht etwas mehr Wasser.

Und bewässern musst du natürlich beim Anwachsen regelmäßig bewässern. Man kann die Aussaat aber auch ein bisschen mit dem Wetter abstimmen
Wenn das Wetter mitspielt. Hier schon wochenlang kein Regen. Und keiner absehbar.
Mit der Rasenaussaat kann und möchte ich aber nicht noch wochenlang warten.

Ich denke, das kommt auch suf den Boden an. Wenn du unseren märkischen Sand nicht alle paar Tage ordentlich wässerst vertrocknet alles. Auch einfache Wiese braucht hier ständig Wasser.
 
M

Myrna_Loy

Wenn man gut auswählt und klug pflanzt kommt man mit sehr wenig Wasser aus und hat zusätzlich mehr Biodiversität. Also mehr Tiefwurzler, Bodendecker, die Trockenheit abkönnen. Es gibt viel Information, wie man Gärten nachhaltiger anpflanzen kann - und bei der Größe ist eine Rasenfläche jetzt auch nicht so spannend.
Der märkische Sand ist aber auch eine extrem Form. Sind in Brandenburg nicht inzwischen Bewässerungen mit Brunnenwasser aufgrund des niedrigen Grundwasserspiegels verboten?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn das Wetter mitspielt. Hier schon wochenlang kein Regen. Und keiner absehbar.
Mit der Rasenaussaat kann und möchte ich aber nicht noch wochenlang warten.
Ja, hier sieht es auch nicht besser aus. Die letzten Tage mal 1-2mm getröpfelt aber sonst seit einem Monat trocken. Und wie gesagt, für die Anwachsphase würde ich auch bewässern wenn das Wetter nicht mitspielt. Dafür habe ich ja die Zisterne und der TE seinen Brunnen.
Ich will mich hier nur ein bisschen gegen die Idee stellen, dass man Rasen grundsätzlich ständig bewässern muss. Bei manchen Böden braucht es das mehr und bei anderen weniger. Und bei vielen auch einfach gar nicht. Ich stimme da auch @Myrna_Loy zu, nur Rasen ist relativ langweilig und gleichzeitig eine recht pflegeintensive Sache wenn er "perfekt" aussehen soll.
 
M

motorradsilke

Wenn man gut auswählt und klug pflanzt kommt man mit sehr wenig Wasser aus und hat zusätzlich mehr Biodiversität. Also mehr Tiefwurzler, Bodendecker, die Trockenheit abkönnen. Es gibt viel Information, wie man Gärten nachhaltiger anpflanzen kann - und bei der Größe ist eine Rasenfläche jetzt auch nicht so spannend.
Der märkische Sand ist aber auch eine extrem Form. Sind in Brandenburg nicht inzwischen Bewässerungen mit Brunnenwasser aufgrund des niedrigen Grundwasserspiegels verboten?
Nein, nur manchmal im Sommer zu bestimmten Zeiten, also letztes Jahr z.B.im Juli/August von 8 bis 20 Uhr.
Nur Rasen würde ich auch nicht anlegen. Hier brauchen aber auch die anderen Pflanzen ständig Wasser, mehr oder weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben