Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Taitv789

Der Bau hat noch nicht angefangen (ist aber Bauträger Projekt) und Gespräch mit elektriker kommt noch.

Also ihr würdet die Wallbox noch nicht installieren und nur das Kabel legen lassen?

Meine idee war das das ich vom Elektriker alles vorbereite damit ich in zb 1 Jahr nicht wieder einen Elektriker kommen lassen muss und vorallem erstmal suchen muss welcher Elektriker sich für 1 wallbox sich bewegt (sind ja alle ausgebucht)

Muss ich einen extra zähler installieren lassen oder reicht das wenn ich eine wallbox mit einem Energiezähler (Mid konform) habe
 
D

dab_dab

Meiner Meinung hat für die Festinstallation bisher gesprochen, dass diese halt KfW gefördert wurden. Bewegliche eben nicht.

Solltest du dir ne 32A Dose setzen lassen, sag dem Elektriker auch gleich, dass dies für ne Walbox mit xy KW gedacht ist, damit er von der Panzersicherung, über Querschnitt bis Leitungsschutz direkt alles passend dimensioniert / absichert!

Wie dies mit Dienstwagenabrechnung ist, weiß ich aber nicht. @Martial.white hat aber recht, zwei Leerrohre entsprechend dimensioniert und du hat damit alle Möglichkeiten noch offen. Trotzdem überlegen welche KW deine Wallbox mal haben soll, damit vom Netzbetreiber bis zum Verteilerkasten eben auch gleich alles miteingeplant werden kann
 
T

Taitv789

Klar würde ich dem Elektriker das sagen damit er alles absichern kann.

Die Forderungen sind glaube ich auch abgelaufen und werden wahrscheinlich nicht wieder erneuert.

Aber zum Thema Sicherheit ist es egal welche Lösung ich nehme?
Wenn der Elektriker alles dafür vorbereitet hat
 
Patricck

Patricck

Ich habe den fronius Wattpilot.
Vom ADAC testsieger.
Und dadurch das ich auchn Fronius WR habe, die beste Lösung.
Und die effektivste um den Photovoltaik Strom zu nutzen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, wir haben Zappy myEnergi Wallboxen für jeden Stellplatz montieren lassen. (hatten aber auch das Glück noch sehr reichlich Förderung zu bekommen in Verbindung mit KfW40+ :p) Die haben in Verbindung mit den Zappy hub und Harvi die Möglichkeit den über die WB verbrauchten Strom anzeigen zu lassen, auch getrennt nach Photovoltaik und Netzstrom. Kann beim laden auch einstellen nur Überschussstrom (Photovoltaik) in der WB zu nutzen. Das anzeigen bzw. auslesen soll auch über die App gehen, unser Solarteur hat es aber noch nicht geschaftt das einzurichten (ich selber kann es nicht machen da mir relevante Daten dafür fehen :rolleyes:)
Wir haben das Kabel vom Eli dimensionieren lassen und dann selber mit einem Datenkabel (CAT7 Erdverlegekabel) zur WB gelegt. Ich würde zukünftig sogar 2 Datenkabel legen da evtl. eine serielle UND eine Netzwerkverbindung notwendig sein kann. Die Wallboxständer haben wir dann passend zu den Wallboxen geordert da wir keine Wand zur Befestigung in der Nähe hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben